Wacholder und Vugelbeerbam

A

Andreas

Gast
Guten Abend , liebe Forianer !
Bei einem Besuch der Silbertherme Warmbad am Erzgebirgskamm stellte ich fest , daß neben den Vogelbeerbäumen vor allem Wacholder gepflanzt sind .
Schon bei mir im Garten haben diese Überlebenskünstler minus 25 Grad und mehr überstanden .
Dort oben am Kamm ist es noch unwirtlicher , kalter Dauerwind setzt den Bäumen fast täglich zu .
Aber trotz ungeschützter Stelle und starkem Frost halten diese Pflanzen stand - ebenso wie bei längerer Trockenheit .
Das Tempo des Wuchses ist zumindest so schnell , daß man jährlich schneiden muß , um die erlaubten 2,80 m einzuhalten .
In einen Garten gehören diese Pflanzen natürlich nicht .
Sie nehmen sinnlos Platz weg , bringen keinen Ertrag und sind Zwischenwirte für Krankheiten , welche auf Obstbäume übergehen können , z. B. den Birnengitterrost .
Schönen Abend wünscht
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hallo, also wegen den Thuja stimme ich zu, die will ich auch nicht unbedingt im Garten haben wegen der Größe und weil sie kaum Nutzen auch für die Natur bringen, vielleicht noch als Nistplatz, aber sonst..
Aber die Vogelbeere finde ich schon sinnvoll. Die Beeren sind doch Vogelfutter und man kann die auch selber verwenden für Marmelade. Allerdings weiß ich nun nicht, ob die Zwischenwirt für Krankheiten sind . Dann hätten die im Obstgarten wohl nicht wirklich was zu suchen, was ich aber eigentlich schade fände.
Bei uns sind zwei Ebereschen abgestorben. Ich vermute wegen der Trockenheit, 2 Jahre nacheinander war es extrem bei uns.
 
A

Andreas

Gast
Hallo !
Das ist wirklich schade um die Vogelbeeren .
Ich beobachte im Winter gern , wenn sich die Amseln daran laben .
Bei den Thujen habe ich mich verschrieben , Entschuldigung , ich meinte den Wacholder .
Dieser ist Zwischenwirt für den Birnengitterrost , was schon zu großem Ärger zwischen Gärtnern unserer Gartenanlage geführt hat .
Schönen Abend wünscht
Andreas
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ach so, ja das wusste ich, dass der Wacholder Zwischenwirt ist. Birnenbäume hat meine Mutter mehrere . Vor allem letztes Jahr auch eine große Ernte. Diesmal war es auch für uns genug, nur bekamen die Nachbarn diesmal nicht so viele.
Ansonsten haben wir Pflaumenbäume und seit drei Jahren auch eine Quitte, die schon reichlich Früchte brachte.
Dir auch einen schönen Abend !
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Erstmalig in diesem Jahr: Birnen satt!
Bei uns die Sorte "Decora" als Stamm, kleiner Baum, 25(!) große Früchte! Unglaublich!
Und "Nashi", Apfelbirne! 18 Früchte an einem 2-Meter-Baum. Auch erstmalig!
 
A

Andreas

Gast
Mein Glückwunsch !
Nashi : 1 Birne !
Alles Andere null .
Hast du Bilder , damit ich vor Neid erblassen kann ?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Keine Bilder, leider - habe ich versäumt! Alle Früchte sind natürlich "vernascht"! Waren lecker!
Die "Decora" soll im September/Oktober reifen, bei uns waren die erst zum Ende Oktober erntereif, Nashi früher!
Sind noch sehr "adstringierend"! Wird aber ...
Bild: Nashi und Decora in der Blüte und spontan Kakifrüchte
 

Anhänge

  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    2 MB · Aufrufe: 435
  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 426
  • Kakifrüchte.JPG
    Kakifrüchte.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wir haben Williams Christbirnen. Die sind ja nun so gar nicht lagerfähig, da muss man sich beeilen mit dem Einkochen. Mitte September waren die soweit.
Apfelbäume haben wir auch, dieses Jahr aber nur wenige Äpfel. Im vergangenen Jahr waren es mehr.
Jedes Jahr können die Bäume auch nicht so viel Ertrag bringen und man braucht auch ja etwas Glück mit den Temperaturen zu Blütezeit.
Wir waren im Herbst 2018 an der Elbe, Hitzacker, Dömitz. In Dömitz gab es zu der Zeit viele Walnüsse. Die sieht man hier in der Gegend nur selten.
 
A

Andreas

Gast
Bin zum googeln zu faul und im Englisch zu dumm , was ist adststriegerend ?
 
A

Andreas

Gast
Wir haben Williams Christbirnen. Die sind ja nun so gar nicht lagerfähig, da muss man sich beeilen mit dem Einkochen. Mitte September waren die soweit.
Apfelbäume haben wir auch, dieses Jahr aber nur wenige. Im vergangenen Jahr waren es mehr.
Jedes Jahr können die Bäume auch nicht so viel Ertrag bringen und man bracht auch ja etwas Glück mit den Temperaturen zu Blütezeit.
Wir waren im Herbst 2018 an der Elbe, Hitzacker, Dömitz. In Dömitz gab es zu der Zeit viele Walnüsse. Die sieht man hier in der Gegend nur selten.
Äpfel hatten wir wieder in Hülle und Fülle !
Walnüsse und Haselnüsse sind auch gut im Ertrag .
Dömitz hat natürlich mehr zu bieten , auch Wein .
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wir waren die vergangenen Jahre öfter in Ostdeutschland unterwegs. Dresden...Radebeul. ich wusste vorher gar nicht, dass es dort auch Weinbau gibt.
 
A

Andreas

Gast
Donnerwetter !
Sächsische Ausdrücke !
Spaß !
Ja , wir sind wohl das nördlichste Weinanbaugebiet Europas .
Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr !
 
A

Andreas

Gast
Da gibt es nichts zu meckern !
Vielleicht ist in eurer Gegend für viele Pflanzen eine bessere Witterung gewesen .
Machs gut bis morgen !
Gruß
Andreas
 

Folge uns auf Social Media

Oben