Wacholder Krankheit

Welche Krankheit hat dieser Wacholder (?)

  • 8

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

eder

Sämling
Seit
Okt 6, 2019
Beiträge
3
Standort
bei Nördlingen
Dieser Wacholder (?) hat offenbar eine Krankheit. Wenn ja, was wäre zu tun ?
Danke
P1020265.JPG
P1020269.JPG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich halte es eher für eine Thuja - aber zum Problem, konntest du irgendwelche Schädlinge drauf finden, wie Läuse z.B....?
Wenn nicht, wir wurde sie gepflegt, gegossen?
Da es nur ein paar Äste sind die braun, dürr sind, würde ich die mal raus schneiden, einen Schnitt generell halte ich auch für angebracht, sonst habt ihr bald ein großes Trum, dass von innen her immer mehr braun wird und verholzt.
Aber warten wir mal ab, was du uns mehr darüber erzählen kannst.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo, wie Maxi halte ich das auch für eine Thuja und nicht für einen Wacholder.

Auch meine Frage, wie wurde er gegossen auch im Winter gegossen ?


Die natürliche Heimat von Thujen sind Sumpf- und Moor Wäldern , wo ein kühl-gemäßigtes Klima mit hohen Niederschlägen und hoher Luftfeuchtigkeit herrscht.
Die Trockenheit in diesem Jahr war extrem, da hättest du zweiten Tag ausreichend gießen müssen. Und im letzten , relativ trockenen Winter hätte er auch Wasser zusätzlich benötigt.
 

eder

Sämling
Seit
Okt 6, 2019
Beiträge
3
Standort
bei Nördlingen
Danke für den Hinweis. Ja, natürlich ist es eine Thuja. Gegossen habe ich die noch nie, so wie unsere Thuja Hecke auch nicht. Die wächst auch so.
Ich werde das Gießen aber nachholen und die braunen Nadeln entfernen.
Ich halte es eher für eine Thuja - aber zum Problem, konntest du irgendwelche Schädlinge drauf finden, wie Läuse z.B....?
Wenn nicht, wir wurde sie gepflegt, gegossen?
Da es nur ein paar Äste sind die braun, dürr sind, würde ich die mal raus schneiden, einen Schnitt generell halte ich auch für angebracht, sonst habt ihr bald ein großes Trum, dass von innen her immer mehr braun wird und verholzt.
Aber warten wir mal ab, was du uns mehr darüber erzählen kannst.

Ich halte es eher für eine Thuja - aber zum Problem, konntest du irgendwelche Schädlinge drauf finden, wie Läuse z.B....?
Wenn nicht, wir wurde sie gepflegt, gegossen?
Da es nur ein paar Äste sind die braun, dürr sind, würde ich die mal raus schneiden, einen Schnitt generell halte ich auch für angebracht, sonst habt ihr bald ein großes Trum, dass von innen her immer mehr braun wird und verholzt.
Aber warten wir mal ab, was du uns mehr darüber erzählen kannst.
Hallo, wie Maxi halte ich das auch für eine Thuja und nicht für einen Wacholder.

Auch meine Frage, wie wurde er gegossen auch im Winter gegossen ?


Die natürliche Heimat von Thujen sind Sumpf- und Moor Wäldern , wo ein kühl-gemäßigtes Klima mit hohen Niederschlägen und hoher Luftfeuchtigkeit herrscht.
Die Trockenheit in diesem Jahr war extrem, da hättest du zweiten Tag ausreichend gießen müssen. Und im letzten , relativ trockenen Winter hätte er auch Wasser zusätzlich benötigt.
Ich halte es eher für eine Thuja - aber zum Problem, konntest du irgendwelche Schädlinge drauf finden, wie Läuse z.B....?
Wenn nicht, wir wurde sie gepflegt, gegossen?
Da es nur ein paar Äste sind die braun, dürr sind, würde ich die mal raus schneiden, einen Schnitt generell halte ich auch für angebracht, sonst habt ihr bald ein großes Trum, dass von innen her immer mehr braun wird und verholzt.
Aber warten wir mal ab, was du uns mehr darüber erzählen kannst.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo,

um das Gießen kommt man einfach nicht herum.
Leider machen ganz viele diesen Fehler und gießen nicht. Sehe ich oft beim wandern. Die Pflanzen sind dann braun, erst etwas dann viel und dann sterben sie komplett ab.


Das ist eine immergrüne Pflanze, die braucht regelmäßig Wasser.

Aus dem Grund ist es gut wenn man weiß wo er herkommt.
Die natürliche Heimat von Thujen sind Sumpf- und Moor Wäldern , wo ein kühl-gemäßigtes Klima mit hohen Niederschlägen und hoher Luftfeuchtigkeit herrscht !!

Das können wir ihnen hier nicht bieten
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben