Wachholder krank

ulrikew

Sämling
Seit
Aug 18, 2020
Beiträge
7
Hallo community,
ich habe einen 4 Meter hohen Wachholder, an dem ich sehr hänge, weil ich ihn aus einer Pflanzschale auf das Grab meines Vaters und vor 8 Jahren dann, als er zu groß wurde, in meinen Garten gepflanzt habe. Nun sind die
unteren 1,8 Meter rundherum braun, die Spitze sieht aber gut aus - also zu wenig Wasser kann es nicht sein. Jemand äußerte die Meinung, es sei ein Schädling? Was denn? Pilz? Milbe? Und riet mir, die unteren Zweige zu entfernen (sieht sicher blöd aus) und den Rest zu spritzen? Aber womit denn? Weiß jemand Rat?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo - ein Foto von dem jetzt Zustand wäre Hilfreich, ansonsten kann man nicht viel dazu sagen.
Um einen Wacholder schön in Form zu halten braucht es einen regelmäßigen Schnitt -viele warten aber viel zu lange, dann hat man halt so braune Stellen an den Ästen die dann nicht schön aussehen.
Und ja, wenn man die dann unten entfernt sieht der Wacholder komisch aus...
Es gibt aber auch Schädlinge, die diesen Zustand verursachen können, saugende und auch ein Pilz kann schuld sein.
Lies mal den Link hier - vielleicht findest da die Ursachen deines Wacholders...
 

ulrikew

Sämling
Seit
Aug 18, 2020
Beiträge
7
Hallo - ein Foto von dem jetzt Zustand wäre Hilfreich, ansonsten kann man nicht viel dazu sagen.
Um einen Wacholder schön in Form zu halten braucht es einen regelmäßigen Schnitt -viele warten aber viel zu lange, dann hat man halt so braune Stellen an den Ästen die dann nicht schön aussehen.
Und ja, wenn man die dann unten entfernt sieht der Wacholder komisch aus...
Es gibt aber auch Schädlinge, die diesen Zustand verursachen können, saugende und auch ein Pilz kann schuld sein.
Lies mal den Link hier - vielleicht findest da die Ursachen deines Wacholders...
 

Anhänge

  • IMG_20200818_112454470.jpg
    IMG_20200818_112454470.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_20200818_112508973.jpg
    IMG_20200818_112508973.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 418
  • IMG_20200818_112529910.jpg
    IMG_20200818_112529910.jpg
    613 KB · Aufrufe: 407

ulrikew

Sämling
Seit
Aug 18, 2020
Beiträge
7
Bitte sag mir ehrlich ob das noch was bringt. Will ungern Gift spritzen, wenn der Baum sowieso verloren ist.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hast im Link nichts dazu lesen können? Spritzen in der höhe - schwierig wenn man nicht das geeignete Werkzeug dazu hat -
auf jeden Fall sollten die befallenen Äste entfernt werden, du kannst auch so schneiden, dass aus dem Wacholder ein Baum wird, habe ich schon öfters in Gärten gesehen wo die zu groß, zu ausladend wurden.
Aber man muss das halt mögen, ich finds nicht so schlimm - rund um den Mittelstamm in Höhe von 1,80m alles weg schneiden und mal abwarten, ob sich wieder neue braune Äste bilden, dann könnte er noch immer entfernt werde.
Aber an der Stelle wo der Wacholder steht kann ich mir gut einen Wacholderbaum vorstellen, hast drunter Schatten, kannst eine Kübelpflanze hinstellen oder ein Bankerl und so ein wenig aufhübschen... :22x22-07:
Ich würde es so machen bevor er ganz weg muss...
 

ulrikew

Sämling
Seit
Aug 18, 2020
Beiträge
7
Hast im Link nichts dazu lesen können? Spritzen in der höhe - schwierig wenn man nicht das geeignete Werkzeug dazu hat -
auf jeden Fall sollten die befallenen Äste entfernt werden, du kannst auch so schneiden, dass aus dem Wacholder ein Baum wird, habe ich schon öfters in Gärten gesehen wo die zu groß, zu ausladend wurden.
Aber man muss das halt mögen, ich finds nicht so schlimm - rund um den Mittelstamm in Höhe von 1,80m alles weg schneiden und mal abwarten, ob sich wieder neue braune Äste bilden, dann könnte er noch immer entfernt werde.
Aber an der Stelle wo der Wacholder steht kann ich mir gut einen Wacholderbaum vorstellen, hast drunter Schatten, kannst eine Kübelpflanze hinstellen oder ein Bankerl und so ein wenig aufhübschen... :22x22-07:
Ich würde es so machen bevor er ganz weg muss...
Okay, danke dir, ich probier's mal mit Wegschneiden. Baum - vielleicht sieht das gar nicht so blöd aus. Daneben steht eine recht übergriffige Tjuja, die die Lücke am Stamm vermutlich schließen wird. Und du hast recht, wenn es nicht hilft, kann ich ja den Baum nächstes Jahr immer noch komplett fällen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Okay, danke dir, ich probier's mal mit Wegschneiden. Baum - vielleicht sieht das gar nicht so blöd aus. Daneben steht eine recht übergriffige Tjuja, die die Lücke am Stamm vermutlich schließen wird. Und du hast recht, wenn es nicht hilft, kann ich ja den Baum nächstes Jahr immer noch komplett fällen.
Sieht ein paar Tage vielleicht komisch aus, aber das legt sich nach einer Woche, eine Foto von nach her fände ich super hier.... :22x22-07:
 

ulrikew

Sämling
Seit
Aug 18, 2020
Beiträge
7
Hab ihn gestern runtergeschnitten und heute gespritzt. Der Gartenmarktfachmann sagte, dass sie Wurzeln von Thuja aggressiv sind, uns dass es auch daran liegen kann. Aber ehrlich gesagt, wäre der Wachholder unterversorgt, würden doch die neuen Triebe als erst eingehen. Hier kommt aber das Problem von innen.
 

Anhänge

  • 15979249906507498968247693685260.jpg
    15979249906507498968247693685260.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 306
  • 15979250420912574361699795562100.jpg
    15979250420912574361699795562100.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 277

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hab ihn gestern runtergeschnitten und heute gespritzt. Der Gartenmarktfachmann sagte, dass sie Wurzeln von Thuja aggressiv sind, uns dass es auch daran liegen kann. Aber ehrlich gesagt, wäre der Wachholder unterversorgt, würden doch die neuen Triebe als erst eingehen. Hier kommt aber das Problem von innen.
Die meisten Koniferen in der Größe sind innen kahl, braun, weij da kei Licht dran kommt.
Deine Thuja nebenan wird innen bestimmt auch braune Äste haben..
Was der Fachmarkt Verkäufer sagt, dem kann ich nicht zustimmen.
 

ulrikew

Sämling
Seit
Aug 18, 2020
Beiträge
7
Oje. Die Thujas stammt vom Grab meiner Mutter. Die will ich nicht auch noch umhacken ...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Oje. Die Thujas stammt vom Grab meiner Mutter. Die will ich nicht auch noch umhacken ...
Musst du auch nicht, aber ich würde ihr jedes Jahr einen Schnitt verpassen, sonst hast einmal das Problem wie mit dem Wacholder.
Nur so viel weg schneiden, dass immer noch grün vorhanden ist, wie sie innen aussieht spielt da keine Rolle.
Die wächst ja auch nur außen rum, wo Licht und Sonne hinkommt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben