Vorgestern war noch Sommer

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich habe mehrere davon in großen Kübeln. Normalerweise blühen sie mit kleinen weißen Blüten und bilden dann Früchte. Dies Jahr hab ich sie etwas vernachlässigt
Das hat ja jetzt nichts mit dem vergangenen Sommer zu tun aber es ist doch interessant: Auch bei den Zimmerpflanzen gibt es Moden. Nicht nur der Zierspargel ist derzeit nicht "in" sondern auch die Zimmerlinde oder die Zimmertanne und der Gummibaum. Das waren in den 1950er Jahren die Zimmerpflanzen meiner Mutter. Auch die Hoya habe ich lange nicht mehr gesehen. Noch in den 1990er Jahren hatte ich mehrere Arten davon.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Das hat ja jetzt nichts mit dem vergangenen Sommer zu tun aber es ist doch interessant: Auch bei den Zimmerpflanzen gibt es Moden. Nicht nur der Zierspargel ist derzeit nicht "in" sondern auch die Zimmerlinde oder die Zimmertanne und der Gummibaum. Das waren in den 1950er Jahren die Zimmerpflanzen meiner Mutter. Auch die Hoya habe ich lange nicht mehr gesehen. Noch in den 1990er Jahren hatte ich mehrere Arten davon.
Ich habe die auch nicht in der Wohnung, sondern hatte sie eigentlich mit in den Blumenkästen. Aber bereits nach einem Sommer waren die kompletten Kästen ausgefüllt mit den Wurzeln des Zierspargels. In den großen Kübeln sind sie deshalb, weil ich keine lebenden Pflanzen wegschmeißen kann. :22x22-emoji-u1f644:
Nun heißt es immer überwintern.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bei mir am Balkon blühen jetzt die Petunien schöner als im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das hat ja jetzt nichts mit dem vergangenen Sommer zu tun aber es ist doch interessant: Auch bei den Zimmerpflanzen gibt es Moden. Nicht nur der Zierspargel ist derzeit nicht "in" sondern auch die Zimmerlinde oder die Zimmertanne und der Gummibaum. Das waren in den 1950er Jahren die Zimmerpflanzen meiner Mutter. Auch die Hoya habe ich lange nicht mehr gesehen. Noch in den 1990er Jahren hatte ich mehrere Arten davon.
Ob eine Pflanze "in" ist oder nicht, das interessiert mich ehrlich gesagt einen feuchten Kehricht. Hauptsache sie gefällt mir und ist pflegeleicht.
Einen Asparagus hatte ich z.B. auch mal. Er hat zwar nie geblüht , ist aber groß und schön gewachsen, bis auf einmal alle Nadeln braun waren und abgefallen sind. Da ich den Grund dafür nicht kenne, habe ich mir auch nie wieder einen gekauft.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Das hat ja jetzt nichts mit dem vergangenen Sommer zu tun aber es ist doch interessant: Auch bei den Zimmerpflanzen gibt es Moden. Nicht nur der Zierspargel ist derzeit nicht "in" sondern auch die Zimmerlinde oder die Zimmertanne und der Gummibaum. Das waren in den 1950er Jahren die Zimmerpflanzen meiner Mutter. Auch die Hoya habe ich lange nicht mehr gesehen. Noch in den 1990er Jahren hatte ich mehrere Arten davon.

In sind die Pflanzen sicher nicht mehr und du hast echt recht, dass es einfach Moden gibt.

Allerdings pflege ich z.B. total gerne Hoyas. :22x22-emoji-u1f601:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
In sind die Pflanzen sicher nicht mehr und du hast echt recht, dass es einfach Moden gibt.
Allerdings pflege ich z.B. total gerne Hoyas. :22x22-emoji-u1f601:
Ich habe Pflanzen dieser Familie in den 1980er Jahren gepflegt. Man nennt sie auch Wachsblumen. Außer den schönen, porzellanähnlichen Blüten ist mir noch in Erinnerung, dass die Blüten in der Nacht etwas unangenehm riechen und dass oft ein Tropfen Zuckerwasser an den Blüten hängt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Naja, ich würde sogar sagen, dass die Hoya carnosa, die wohl am meisten gepflegt wurde und wird sogar stinkt. :22x22-emoji-u1f601: Ich mag den Geruch gar nicht. Dennoch gefallen sie mir einfach so gut.

Es gibt aber auch ganz viele, die toll duften.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Wachsblume ... hatte ich auch mal, total vergessen! So pflegeleicht und dankbar! Ich habe immer gerne den Nektartropfen mit einem Finger abgenommen und "genascht"! Den Geruch habe ich nie wahrgenommen.
Muss mich mal drum kümmen, hätte ich gerne wieder!
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Wachsblume ... hatte ich auch mal, total vergessen! So pflegeleicht und dankbar! Ich habe immer gerne den Nektartropfen mit einem Finger abgenommen und "genascht"! Den Geruch habe ich nie wahrgenommen.
Muss mich mal drum kümmen, hätte ich gerne wieder!
Hallo Pflanzensammler,
wenn die gestunken haben, hast Du vermutlich noch geschlafen. Die wollen nachtaktive Insekten anlocken. Da gibt es noch mehrere solcher Pflanzen. So hatte ich einmal einen gelbblühenden Schusterkaktus, wenn der blühte duftete der ganze Wintergarten, allerdings nur am frühen Morgen. Das war ein wirklich angenehmer Duft. In der Galerie in meinem Album Kakteen findest du Fotos davon.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Gerade habe ich ( blutenden Herzens) meine Dahlien abgeschnitten. Morgen sollen bei uns -4°C sein.
Heute sehen die Rosen aber noch so aus :
20201010_135745.jpg
 

gärtnerinmilli1

Keimling
Seit
Okt 8, 2020
Beiträge
11
Heute noch eine Tour durch den Wald gemacht, Es ist unglaublich wie viele Pilze ich gesehen habe. Ein kräftig roter Fliegenpilz ist einfach wunderschön, da fühl ich mich direkt wie in einem Märchen :) Nutzt diese Zeit und geht Pilze sammeln! Selbstverständlich mit Kenntnis und nur die Richtigen ;)
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Heute noch eine Tour durch den Wald gemacht, Es ist unglaublich wie viele Pilze ich gesehen habe. Ein kräftig roter Fliegenpilz ist einfach wunderschön, da fühl ich mich direkt wie in einem Märchen :) Nutzt diese Zeit und geht Pilze sammeln! Selbstverständlich mit Kenntnis und nur die Richtigen ;)
Ja, jede Menge Pilze sind derzeit zu sehen. Ich sammle auch Pilze ohne sie zu kennen aber ich sammle sie mit der Kamera. In der Galerie stehen zwei Alben mit Fotos von Pilzen. Die die man essen kann sind da wohl weniger dabei. Die werden von Pilzsammlern Körbeweise nach Hause getragen.
 

Anhänge

  • 10 17 Fliegenpilz am Stiefel P.jpg
    10 17 Fliegenpilz am Stiefel P.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 275

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hallo Pflanzensammler,
wenn die gestunken haben, hast Du vermutlich noch geschlafen. Die wollen nachtaktive Insekten anlocken. Da gibt es noch mehrere solcher Pflanzen. So hatte ich einmal einen gelbblühenden Schusterkaktus, wenn der blühte duftete der ganze Wintergarten, allerdings nur am frühen Morgen. Das war ein wirklich angenehmer Duft. In der Galerie in meinem Album Kakteen findest du Fotos davon.
Mir ging es so mit Bogenhanf, auch der duftet vor allem gegen Morgen. Mir war das zu intensiv, ich hab den während der Blüte raus gestellt in den Flur.
Früher hatte ich auch eine Wachsblume. So besondere Blüten ! Die hätte ich auch gern wieder.An den Duft erinnere ich mich nun aber auch nicht.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Mir ging es so mit Bogenhanf, auch der duftet vor allem gegen Morgen. Mir war das zu intensiv, ich hab den während der Blüte raus gestellt in den Flur.
Früher hatte ich auch eine Wachsblume. So besondere Blüten ! Die hätte ich auch gern wieder.An den Duft erinnere ich mich nun aber auch nicht.
Hallo Fiducia,
Bogenhanf (Sanseverie) ist auch so eine Pflanze, die man heute nicht mehr oft sieht. Ich habe in den 1980er Jahren verschiedene Zuchtformen davon gepflegt. An den Geruch kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war eine typische Büropflanze, die kam lange ohne Wasser aus.
 

Folge uns auf Social Media

Oben