Vorgestern war noch Sommer

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Auch das ist Herbst: So sieht die Straße aus wenn bei Regen die Kastanien fallen und von Autos gemahlen werden.
 

Anhänge

  • 10 01 Straße mit schäumenden Kastanien P1.jpg
    10 01 Straße mit schäumenden Kastanien P1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • 10 01 Straße mit schäumenden Kastanien P2.jpg
    10 01 Straße mit schäumenden Kastanien P2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Bei uns blüht auch noch vieles, und auch hier hat es sich nach dem Regen noch mal erholt. Man wird sehen,ob wir denn diesmal einen Winter bekommen, im letzten Jahr gab es fast den ganzen Winter noch einzelene Blüten.Mir ist der Herbst ganz recht. Man kann wieder pflanzen, gestalten,vieles noch ernten. Arbeit hab ich den ganzen Winter im Garten.Erst das viele Laub, dann manches sägen .
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Vor einigen Tagen habe ich in die Galerie ein Album mit Bildern des Sonnenhutes der Gattung Rudbeckia eingestellt. Heute stelle ich ein weiteres Album ein, dass Sorten der Gattungen Rudbeckia und Echinacea zeigt. Im Gegensatz zu den Rudbeckien haben bei mir die Echinaceen das Blühen bereits eingestellt.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Das ist vielleicht ein bisschen was zum Rätseln. Ich bin mir sicher, dass du es kennst und vermutlich auch schon gegessen hast im Frühjahr. Es ist also kein Strauch. Mich erinnerte es schon ein bisschen an Weihnachten, diese rote Kugeln an den zur Zeit strauchartig ausssehenden Pflanzen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Regen, was ist das? Bei uns fieselt es nur. Die Sonne kommt immer wieder durch. Die Temperaturen sind immer noch 2-stellig, zum Glück. Bei uns in der Heide ist fast das ganze Jahr Gartenjahr. Dieses Mal versuche ich auch im Winter Gemüse zu ziehen. Sowohl im Garten wie auch im Gewächshaus. Ich habe schon in den letzten Jahren immer wieder Salat im Gewächshaus gezogen, auch im Winter.
Im Garten habe ich Sträucher ausgewählt, die eine besondere Herbstfärbung haben. Z.B. die Pfaffenhütchen haben pinkes Laub. ... in diesem Jahr war es noch nicht kalt genug...
Der Herbst mit Stürmen sorgt nun dafür, dass meine Walnüsse fallen. Einige konnte ich schon sammeln.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Sind die jetzt schön farbig? Habe ich noch nie gesehen...
 

Blumenbeet

Keimling
Seit
Okt 6, 2020
Beiträge
11
Dem stimme ich voll zu. Aber nicht nur das Herbstlaub ist bunt, es gibt auch noch viele blühenden Pflanzen: Kokardenblume, Tagetes, Sonnenhut (Rudbeckien), Ringelblume, Bartblume, Rosen, Chrysanthemen und nicht zuletzt die Astern. Dann hoffen wir einmal, dass es noch einen goldene Oktober gibt. Beigefügte Bilder sind nicht aus diesem Jahr.

Der Herbst kann schon schön sein, jedoch kommt es mir vor, als wären diese Übergangsjahreszeiten nicht mehr so lange wie sie früher mal waren. Bis vor einer Woche war ja noch fast Sommer und dann hat es sogar teilweise schon geschneit :D
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Der Herbst kann schon schön sein, jedoch kommt es mir vor, als wären diese Übergangsjahreszeiten nicht mehr so lange wie sie früher mal waren. Bis vor einer Woche war ja noch fast Sommer und dann hat es sogar teilweise schon geschneit :D
Ich denke, die Grenzen zwischen den Jahreszeiten lassen sich nicht mehr eindeutig festlegen. So beginnt die Vegetationsperiode früher. Ob sie auch länger dauert weiß ich nicht. Wenn ich etwas früher säe oder pflanze ist es auch früher fertig. Sachen die von Natur aus langlebig sind könnten sogar länger Ertrag bringen, etwa Stangenbohnen. Die sind bei mir in diesem Jahr jedoch Opfer der Trockenheit geworden.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Sind die jetzt schön farbig? Habe ich noch nie gesehen...
Ich hab die auch im vergangenen Jahr zum ersten Mal so gesehen. hatte ich damals schon gezeigt im Thema " Dekorative Früchte ". Wir kamen nun mal wieder an dem Spargelfeld vorbei, da konnte ich nicht widerstehen und musste ein paar Triebe abpflücken.
Jeder kennt eigentlich Spargel, aber dann doch nicht die Pflanze so richtig.
 

Folge uns auf Social Media

Oben