Vertikutieren, kalken, düngen, säen

Rhena

Sämling
Seit
Mrz 13, 2019
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin neu im Forum und möchte gerne einer Frage bezüglich meines Rasens stellen. Wir haben eine Rasenfläche mit ungefähr 40 m² Rasen, in dem sich jetzt sehr sehr viel Moos angesiedelt hat. Jetzt wurde mir empfohlen zu kalken und zu vertikutieren nur leider bin ich mehr mit der Reihenfolge nicht ganz im Klaren. Ich möchte auf jeden Fall gerne vertikutieren und kalken und dann neuen Rasen säen. Mit vertikutieren soll man wohl bis Mitte April warten. Ist es sinnvoll jetzt zu düngen, in ca drei Wochen zu vertikutieren und gleich danach zu kalken und anschließend zu säen, oder welche Reihenfolge muss ich einhalten? Ich freue mich über Antwort. Viele Grüße
 
G

Gast452

Gast
hallo rhena, jetzt ist für das alles noch zu kalt mach es nach ostern und dann erst wenn der boden nicht allzu nass ist. zualler erst das moos raus holen so weit es geht, vielleicht kannst du die erde umgraben, dann hohlst du dir bei einer gärtnerei einen haben sack dünger, dieser dünger sollte rosa sein mit ganz kleinen kügelchen da diese am besten eignet für den rasen zum keimen. und dort nimmste auch gleich den rasensamen mit. denn dieser sind die besten, den im laden sind zwar auch nicht schlecht aber von der gärtnerei sind extra dafür ausgerichtet. dann streust du den samen in die erde und rechst leicht in die erde, und dann etwas fest drücken, mit dem dünger. von da an beregnen lassen wenn es nicht gerade regnet. viel spass dabei
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
erstmal willkommen liebe/r Rhena!
Bin selbst auch neu hier, habe aber ähnliches Problem wie Du mit vermooster Rasenfläche.
Mein Papa stammt zwar aus einer Grossgärtnerei-Familie, aber seine Ratschläge haben leider nur kurzfristig (2-3 Jahre) geholfen.
Mein Grundstück ist einfach sehr schattig und am Waldrand gelegen.
Hoffentlich hast Du bessere Bedingungen!
Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten:
Düngen tue ich im herbst, vertikultiern im zeitigen Frühjahr, und das richtig fies.
Der Rasen sieht nachher wie Ackerfläche aus!
An den Stellen, wo kein Rasen mehr nachwächst, sähe ich Samen aus, allerdings erst ca. 2-4 Wochen (je nach Wetterlage und Wachstum) nach dem Vertikultiern, denn Rasennarben, wachsen auch "unterirdisch" manchmal zu.
Die Samensaat vermische ich vorher mit ein bisschen Sand, bevor ich sie ausstreue und mit meinen Füßen eintrete.
Da Rasen ein Lichtkeimer ist und sehr unregelmäßig keimt, musst Du die Saat konstant feucht halten, trocknet super schnell an der Oberfläche aus.
Wäre also ideal, wenn an den Stellen keiner drüberläuft solange die Keimlinge nicht verwurzelt sind.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhena

Sämling
Seit
Mrz 13, 2019
Beiträge
2
erstmal willkommen liebe/r Rhena!
Bin selbst auch neu hier, habe aber ähnliches Problem wie Du mit vermooster Rasenfläche.
Mein Papa stammt zwar aus einer Grossgärtnerei-Familie, aber seine Ratschläge haben leider nur kurzfristig (2-3 Jahre) geholfen.
Mein Grundstück ist einfach sehr schattig und am Waldrand gelegen.
Hoffentlich hast Du bessere Bedingungen!
Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten:
Düngen tue ich im herbst, vertikultiern im zeitigen Frühjahr, und das richtig fies.
Der Rasen sieht nachher wie Ackerfläche aus!
An den Stellen, wo kein Rasen mehr nachwächst, sähe ich Samen aus, allerdings erst ca. 2-4 Wochen (je nach Wetterlage und Wachstum) nach dem Vertikultiern, denn Rasennarben, wachsen auch "unterirdisch" manchmal zu.
Die Samensaat vermische ich vorher mit ein bisschen Sand, bevor ich sie ausstreue und mit meinen Füßen eintrete.
Da Rasen ein Lichtkeimer ist und sehr unregelmäßig keimt, musst Du die Saat konstant feucht halten, trocknet super schnell an der Oberfläche aus.
Wäre also ideal, wenn an den Stellen keiner drüberläuft solange die Keimlinge nicht verwurzelt sind.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Aber wann wäre jetzt Zeit zum kalken?
 
G

Gast452

Gast
nicht jetzt das machste das nächste jahr sonst machste das junge pflänzchen von rasen kaputt, das kannst dann auch im winter machen und im frühjahr ist es in die erde gesunken
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Die Frage ist, ob überhaupt gekalkt werden muss. Wenn der Boden keinen Kalk braucht, schadest du mehr, als es nutzt. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, besorg dir für ein paar Euro im Gartenmarkt ein Testset für den pH-Wert.
Moos an sich bedeutet nicht, dass man kalken muss. Es gibt Moos, das deutet auf versauerten Boden hin, andere Moosarten lieben Kalk. Oder es ist zu schattig, zu feucht, der Boden ist verdichtet (Lehmboden?), es wurde zu selten oder zu tief gemäht, zuviel herumgetrampelt.....
Gekalkt werden sollte März/April, und dann muss man 4 Wochen warten, bis gedüngt werden kann, da der Kalk mit dem Stickstoff im Dünger reagiert und den Dünger "lahmlegt".
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo,
Ich bin neu im Forum und möchte gerne einer Frage bezüglich meines Rasens stellen. Wir haben eine Rasenfläche mit ungefähr 40 m² Rasen, in dem sich jetzt sehr sehr viel Moos angesiedelt hat. Jetzt wurde mir empfohlen zu kalken und zu vertikutieren nur leider bin ich mehr mit der Reihenfolge nicht ganz im Klaren. Ich möchte auf jeden Fall gerne vertikutieren und kalken und dann neuen Rasen säen. Mit vertikutieren soll man wohl bis Mitte April warten. Ist es sinnvoll jetzt zu düngen, in ca drei Wochen zu vertikutieren und gleich danach zu kalken und anschließend zu säen, oder welche Reihenfolge muss ich einhalten? Ich freue mich über Antwort. Viele Grüße
Hi Rhena
willkommen im Forum. Wie Gummihexe schon schreibt, nur Kalken nach Bodenanalyse falls notwendig !
Lies wegen Moos doch mal hier: https://www.gartenjournal.net/forum/threads/rasen-problem.434/#post-3211
den Beitrag #10, #15 und #16

Liebe Grüße Stachelbär
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben