Vertikales Gärtnern 1. Folge: Kräuterregal/Blumenregal aus einer Euro-Palette

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Gefällt mir
190
Heute soll es weiter gehen:

1. Kräuter- oder Blumenregal aus einer Euro-Palette selbst anfertigen.

Da ich mir selbst Kenntnisse über dieses Thema aneignen mußte, habe ich wieder mal das Internet durchforstet und habe einige lehrreiche, auch
einige kuriose Videos zur Umwandlung einer Euro-Palette in ein bepflanztes Kräuter- oder Blumenbeet gefunden. Theoretisch habe ich in etwa die
Sache verstanden, doch um ein solches Pflanzbeet herzurichten, bedarf es einiger Kenntnisse und auch handwerklerischen Fähigkeiten.

Normalerweise sind gebrauchte Paletten günstig zu erwerben, tragen jedoch schon das Risiko in sich, mit Chemikalien behandelt worden zu sein.
Wollen wir also Gifte/Chemie in unseren Kräutern haben, ich denke nein!
Und so rät uns unser sachkundiger Mit-Forist, neue Euro-Paletten zu benutzen und vor der weiteren Verarbeitung erst einmal mit Leinöl zu
streichen und so zu imprägnieren.
Danke für diesen super-guten Ratschlag, Stachelbär!

In Videos habe ich gesehen, daß die Paletten auch vor dem Imprägnieren glatt gehobelt und abgeschmiergelt wurden und dann geölt.
Mit Farbe anstreichen oder nicht, muß jeder für sich entscheiden, bevor weiter gearbeitet und das Gärtnervlies-/Folie angetackert wird.
Persönlich finde ich naturbelassenes Holz schöner.

Auch habe ich in einem der Videos gesehen, daß Plastik-Rohre halbiert und als Pflanzwanne mit Erde befüllt wurden.
Als Erde wurde ein Trockensubstrat von Hornbach, nach Anleitung mit Wasser angegossen, nach bestimmter Quellzeit in die Pflanzwannen
gefüllt und dann die Pflanzen gesetzt.

Informationen hierzu:
https://www.youtube.com/watch
Kräuterregal/Blumenregal aus einer Palette, Schritt-für-Schritt-Anleitung
Bausatz von Hornbach, Kostenpunkt ca. € 79,--
Bitte, falls Interesse, Google besuchen: Vertikales Grärtnern. Sie finden dort massenhaft Anregungen, die ich so hier nicht beschreiben kann.
Hier noch 2 Pflanzregale, das 1. ist unter: www.smarticular.net zu finden (Beschreibung)
Das 2. ist ein Palettenturm, zu finden unter: Gräfin von Zeppelin zu ergooglen (Buchausführung)
In der nächsten Folge werde ich die Pflanztaschen und Pflanztürme beschreiben.
So long und liebe Grüße
Bateman
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
1.165
Gefällt mir
924
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Bateman und interessierte Vertikal-Gärtner,

das hab ich in einem Gartencenter entdeckt:
 

Anhänge

Oben