Vermutlich pilzbefall am Seidenbaum

Saskia.B

Sämling
Seit
Aug 18, 2018
Beiträge
3
Hallo meine Lieben,
Ich habe mir vor kurzem einen Seidenbaum gekauft, der macht jetzt aber leider bisschen schlapp.
Er ist (so wie ich meine) von einem Pilz befallen. Die braunen Stellen auf den Ästen sind pudrig.
Bitte helft mir, so ein Baum isz lange Zeit schon ein Traum von mir gewesen...
20180818_162231.jpg
20180818_162220.jpg
:(
 

Anhänge

  • 20180818_162141.jpg
    20180818_162141.jpg
    1 MB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Uy, das sieht ja wirklich unschön aus... Dabei sind Seidenbäume eigentlich wenig anfällig für Krankheiten. Vielleicht fühlt er sich an dem Standort nicht so wohl? Ist der Kübel auch groß genug? Hast du vielleicht zu viel gegossen?
Ein Indiz für Pilzbefall oder Fäule ist, wenn die Blätter sich nachts nicht mehr einrollen.
Was tun... Ich würde ihn austopfen und die Wurzeln inspizieren. Ist er zu feucht? Faulen die Wurzeln? Eventuell verfaulte Stellen entfernen, vielleicht mit einem Pilzmittel behandeln und mit einer lockereren Erde (und einem größeren Topf?) wieder eintopfen und ausreichend düngen, damit er zu Kräften kommt und vielleicht von allein mit dem Pilz fertig wird. Ich hoffe, das hilft dir...
 

Luka

Keimling
Seit
Aug 23, 2018
Beiträge
15
Ich würde ihn nicht als Zimmerpflanze halten. Sehe öfters eine sehr schöne Albizia in einem Garten hier im Saarland, kein Weinbauklima.
 

Folge uns auf Social Media

Oben