Verbrennen von Holz und Abfällen

A

Andreas

Gast
Eben habe ich einen Gartenfreund festgestellt , der diesen nebligen Abend in der vermeintlich leeren Anlage dazu nutzte , Äste im großen Maßstab in einem offenen Feuer zu verbrennen .
Das ist ganzjährig in Sachsen verboten .
Da es wirklich keinen außer mir gestört hat , verzichtete ich auf eine Auseinandersetzung .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Eben habe ich einen Gartenfreund festgestellt , der diesen nebligen Abend in der vermeintlich leeren Anlage dazu nutzte , Äste im großen Maßstab in einem offenen Feuer zu verbrennen .
Das ist ganzjährig in Sachsen verboten .
Da es wirklich keinen außer mir gestört hat , verzichtete ich auf eine Auseinandersetzung .
In Hessen ist es nur vom Herbst bis Frühjahr erlaubt, aber auch nur bei vorangegangener Anmeldung.
Glücklicherweise nur noch selten zu sehen. Es hat sich eine gewisse Vernunft durchgesetzt :22x22-emoji-u1f605:
 
A

Andreas

Gast
Hier gilt noch der alte Irrtum , es wäre im April und Oktober erlaubt .
Nun haben wir November ….
Ich habe mich heute deiner kritischen Worte erinnert , des wegen die Zurückhaltung .
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Ist hier im LK auch verboten - warum auch immer, vermutl. hat der ein oder andere übertieben.
ABER: Feuertonne geht! Die Lösung liegt so nah ...
Hier wollte man auch das Osterfeuer untersagen, das hat nicht geklappt! Zwar eingeschränkt aber immer noch erlaubt!
Wann nehmen sich die Weltretter das traditionelle "Bikebrennen" in Schleswig Holstein vor? Das gibt Mecker vom Bürger!
 
A

Andreas

Gast
Lieber Pflanzensammler , die Feuertonne , in der alles verfeuert wird , was möglich ist , von Dachpappe bis Plasteabfälle , stellt eine feste Feuerstätte dar , ist im BKG somit verboten . Du könntest der Form halber Räder anschrauben , die zumindest so aussehen . dann ist diese Feuerstätte wieder legal . Das wurde hier anfangs auch mit den Steinkaminen so gehalten .
Aber wir verstehen uns schon .
Die Rennen am Sachsenring sind das Gleiche wie bei dir . Dazu entsorgen die Zuschauer alles vom Sofa bis was weiß ich auf den Wiesen .
Der alte Opa mit seinem Kanonenofen von der Front ist eben der Dumme .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast332

Gast
Hallo in die Runde!

Ich verstehe die ganze Sache nicht, vielleicht könnt ihr da helfen?

Wo liegt der Unterschied zwischen Grillen, Feuer mit Holz in einer Schale und einem Lagerfeuer?
Und warum wird darum so Aufsehen gemacht?

Ich rede nicht vom verbrennen von Müll oder Gartenabfälle.
Bei meiner Frage geht’s um den eigenen Garten und nicht um einen KG.

Danke schon mal!
 
A

Andreas

Gast
Zum Grillen gibt es nichts zu beachten .
Feuer in der Feuerschale sollte nur mit besonderem Holz stattfinden , welches vor allem trocken ist und keine Giftstoffe produziert .
Dieses Holz gibt es im Baumarkt .
Lagerfeuer gibt es nicht wegen dem Feinstaub , außer Sondergenehmigung Ordnungsamt .
Ob Gartenverein oder privat - da gibt es keine Unterschiede .
Siehe auch Emmissionsgesetz .
Aber : Theorie und Praxis waren nie Freunde und wo kein Kläger , da kein Richter , auch nicht , wenn mal zig Bahnen Dachpappe in Staub verwandelt werden .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo in die Runde!
Ich verstehe die ganze Sache nicht, vielleicht könnt ihr da helfen?
Wo liegt der Unterschied zwischen Grillen, Feuer mit Holz in einer Schale und einem Lagerfeuer?
Und warum wird darum so Aufsehen gemacht?
Ich rede nicht vom verbrennen von Müll oder Gartenabfälle.
Bei meiner Frage geht’s um den eigenen Garten und nicht um einen KG.
Danke schon mal!
Guten Abend Limelight
bisher ging es in diesem Thread um das Verbrennen von Gartenabfällen.

Beim Grillen geht es ja vordergründig ums Garen oder Anbräunen von Speisen…
...gut wird dann auch manchmal zum Lagerfeuer ;)

Eine allgemeine Einschränkung für Lagerfeuer auf privaten Grundstücken, auf der Erde oder Feuerschale gibt es meines Wissens nicht, solange der Brennstoff Holz ist.
Gartenvereine, Verpächter und Vermieter können das selbstverständlich mit Regeln und Verträgen einschränken.
Ist das nicht der Fall geht es solang gut, bis jemand beeinträchtigt wird oder das meint…
Dann kann dies mangels Einigung im Gespräch bis zum Gerichtsentscheid führen.
 
A

Andreas

Gast
Mit Respekt : Holz ist nicht gleich Holz !
Lagerfeuer - siehe Emmissionsgesetz .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mit Respekt : Holz ist nicht gleich Holz !
Lagerfeuer - siehe Emmissionsgesetz .
Stimmt, gilt jedoch nicht beim Lagerfeuer, jedenfall nicht im Hesseland :22x22-emoji-u1f601:
Manchmal hab ich den Eindruck, Du bist eine wandelnde Sammlung von Vorschriften und Gesetzen ;)
nicht bös gemeint... mach Dich mal locker :22x22-emoji-u1f601:
 
A

Andreas

Gast
Dein Eindruck ist richtig .
Der Begriff Lagerfeuer ist sehr weich , klingt wie illegal und ohne Genehmigung .
Es gibt die Hexenfeuer , daran kann man messen , wie hoch angebunden solch ein angebliches Lagerfeuer sein kann .
Das deutsche Emmissionsgesetz gilt auch in Hessen .
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Ich bin böse!
Wir haben drei Holzöfen: In der Stube einen Kaminofen, in der Werkstatt und im Gartenhaus je einen Werkstattofen!
Und das Schlimmste: Wir haben die regelmäßig in Betrieb! Wir verbrennen Holz! Meistens ... Unglaublich!!
Alle Öfen sind vom Schornsteinfeger abgenommen, ändern sich dadurch die Emissionen zum Guten?
Und meine Feuertonne ist auch zeitweise aktiv!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich bin böse!
Wir haben drei Holzöfen: In der Stube einen Kaminofen, in der Werkstatt und im Gartenhaus je einen Werkstattofen!
Und das Schlimmste: Wir haben die regelmäßig in Betrieb! Wir verbrennen Holz! Meistens ... Unglaublich!!
Alle Öfen sind vom Schornsteinfeger abgenommen, ändern sich dadurch die Emissionen zum Guten?
Und meine Feuertonne ist auch zeitweise aktiv!
:22x22-00::22x22-00::22x22-00:
Ich heize auch nur mit Holz. Gas-Zentralheizung ist Reserve und für's heiße Wasser da :22x22-emoji-u1f601:
 
G

Gast332

Gast
Ein Dankeschön an die ganze Runde für die Erklärung!

Zu den Gartenabfällen, ich finde das dass heute nicht mehr notwendig ist, bei uns gibts einige Möglichkeiten die kostenlos und legal zu entsorgen!
 
A

Andreas

Gast
Ein Dankeschön an die ganze Runde für die Erklärung!

Zu den Gartenabfällen, ich finde das dass heute nicht mehr notwendig ist, bei uns gibts einige Möglichkeiten die kostenlos und legal zu entsorgen!
Die gibt es hier auch . Der nächste Wertstoffhof ist ganz in der Nähe und wir haben fünf davon .
Aber es gibt eben immer unangenehme Zeitgenossen , die faul sind , ihr Zeug zu entsorgen .
 

Folge uns auf Social Media

Oben