Unbekannte Apfelsorten

Bernd

Sämling
Seit
Sep 14, 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:

Wir besitzen zwei alte Obstbäume, die heuer seit langen wieder einen hohen Ertrag bringen.
Leider kennen wir die Sorte nicht und wissen auch nicht, wann diese Äpfel geerntet und wie sie gelagert werden.

Welche beiden Sorten könnten das sein?

Beste Grüße,
Bernd

IMG_5515kl.JPGIMG_5517kl.JPGIMG_5498kl.JPG
IMG_5518kl.JPGIMG_5519kl.JPGIMG_5497kl.JPG
 

Minze

Sämling
Seit
Apr 16, 2018
Beiträge
10
Hallo Bernd, scheint hier keine Apfelkenner zu geben... Leider gehöre ich auch nicht dazu, aber ein paar sehr hübsche Exemplare hast du da. Bezüglich der Ernte und der Lagerung: Ich dachte, alle Äpfel werden vorsichtig mit dem Apfelpflücker geerntet, wenn sie rot und reif sind und dann in Holzkisten locker gestapelt. So sind sie dann monatelang haltbar, aber ich vermute mal, das weißt du schon ;)
 

Ratzeputzel

Sämling
Seit
Sep 19, 2018
Beiträge
1
Hallo Bernd, das untere ist eine wahrscheinlich ein Goldparmäne, das obere Bild bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht ein Ontario. Goldparmäne ist einer der besten Äpfel die ich kenne und man kan sie super einlagern. Geerntet werden sie normalerweise jetzt im September. LG
 

werner

Sämling
Seit
Sep 22, 2018
Beiträge
1

Bernd

Sämling
Seit
Sep 14, 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch recherchiert. So wie es aussieht, könnet der erste ein Gloster und der zweite ein Gravensteiner sein.

Schöne Grüße,
Bernd
 

Laubenpieper

Sämling
Seit
Sep 24, 2018
Beiträge
2

Laubenpieper

Sämling
Seit
Sep 24, 2018
Beiträge
2
Hallo, Bernd!
Deine rote, leicht gepunktete Apfelsorte iste eine rote Sternrenette, eine rlativ alte, aber gut schmeckende Sorte - auch bekannte als " Weihnachtsapfel", weil er sich im reifen und gelagerte Zustand wunderbar polieren lässt.
Beim zweiten Apfel handelt sich sich um einen alten Gravensteiner, Geschmack suß mit natürlicher Säure.
Alle alten Apfelsorten haben den Vorteil auch für Allergiker geeignet zu sein. Sie sind - wenn pflückreif - bei 5 - 10 Grad gut im Gemüsefach des Kühlschrankes oder in kühlen, aber auch feuchteen Räumen lange haltbar. Gravensteiner - reif im August - cca. bis Dezember. Rote Sternrenette bis Anfang Januar. Wird sie zu trocken gelager, schrumpelt die Außenhaut; der Geschmack wird dann herrlich süß.
Viel Glück weiterhin. Viel mit Kompost düngen! Am besten Sommergründschnitt; Winterschnitt ist leichter weil Wasserschosse leichter erkennbar.
Die alten Sorten haben nur den Nachteil, dass sie meistens nur alle zwei Jahre reichlich tragen.
P.S. : Goldparmäne ist goldgelb, trocken-raue Außenschale, innen saftiges Kerngehäuse, Ontaria breit, flach und groß, eher grün-gelb. Keine Ähnlichkeit mit den Abbildungen. Sonst beide Sorten nur empfehlenswert. Wie alle alten Obstsorten!
 

Bernd

Sämling
Seit
Sep 14, 2018
Beiträge
3
Hallo "Laubenpieper",

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sehr hilfreich!

Schöne Grüße,
Bernd
 

Akkubiker

Sämling
Seit
Sep 20, 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:

Wir besitzen zwei alte Obstbäume, die heuer seit langen wieder einen hohen Ertrag bringen.
Leider kennen wir die Sorte nicht und wissen auch nicht, wann diese Äpfel geerntet und wie sie gelagert werden.

Welche beiden Sorten könnten das sein?

Beste Grüße,
Bernd

Anhang anzeigen 273Anhang anzeigen 274Anhang anzeigen 275
Anhang anzeigen 276Anhang anzeigen 277Anhang anzeigen 278
Hallo, Versuche es Mal bei Ulrich Kaiser Tel. 01776240453. Er ist Apfelexperte und kann dir bestimmt helfen.
 

Akkubiker

Sämling
Seit
Sep 20, 2018
Beiträge
3
Wer kennt diese schön blühende Pflanzen?
 

Anhänge

  • was ist das.JPG
    was ist das.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 463

Folge uns auf Social Media

Oben