Umgang mit Alben in der Galerie

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
384
Standort
Saarland
Damit tue ich mir schwer und habe einige Fragen. Kann ich meine Fotos "Insekten...." in ein Album verwandeln das jeder einsehen kann? Falls ja, kann ich dann auch weitere Fotos dazu stellen und kann man ggf. spezielle Sparten so etwas wie "Unteralben" in dem Album anlegen, z. B. Käfer, Schmetterlinge usw.?
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
208
Hallo Kakteenfreund,

die Erstellung von Unteralben sind leider nicht möglich. Für jede Art müsste ein Album mit gleicher Hierarchie erstellt werden.

Einzelbilder in ein Album verschieben
Klicke auf ein Bild, dass du in ein noch nicht vorhandenes Album verschieben willst. Klicke dort auf die drei Punkte "..." und dann auf "Medium verschieben". Das sieht so aus:
1601028947899.png


Als nächstes wählst du den Punkt "Album" und dann "Persönliches Album erstellen" und dann den Namen:
1601029046978.png

Für das Verschieben von weiteren Insektenfotos wählst du dann die Option "Existierendes Album" und dann das gerade erstellte Album.

Sichtbarkeit einstellen
Die Sichtbarkeit eines vorhanden Albums kannst du so einstellen: Öffne das Album und klicke auf "Bearbeiten". Hier kannst du jetzt die Einstellungen vornehmen.


Melde dich gerne, wenn noch Fragen offen sind.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
384
Standort
Saarland
Danke Nils aber wenn ich "Existierendes Album" eingebe werde ich aufgefordert eine "vorhandene Album-URL" einzugeben. Wo finde ich diese URL?
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
208
Es ist tatsächlich nicht so gut gemacht...Also es funktioniert so, wenn du ein Album erstellt hat, kannst du dieses sehen, in dem du auf "Deine Alben" klickst:

1601033170849.png

Als nächstes siehst du eine Liste mit deinen Alben. Hier klickst du auf ein Album und kopierst die URL.
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
208
Achso, die URL ist die Adresse des Albums. Du findest sie in deinem Browser meistens ganz oben. Hier ein Beispiel (rote Pfeile) des Albums von Stachelbär:
1601034537264.png


Die URL seines Albums heißt also:
Code:
https://www.gartenjournal.net/forum/media/albums/fotos-medien-verschieben-z-b-album.52/
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
384
Standort
Saarland
Die URL seines Albums heißt also:
Code:
https://www.gartenjournal.net/forum/media/albums/fotos-medien-verschieben-z-b-album.52/
Das dachte ich auch aber damit ist das Formular nicht einverstanden. Ich versuche es nachher (nach der Küchenarbeit) noch einmal.[/QUOTE]
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.123
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Kakteenfreund

erst das Album aufrufen - vergewissere Dich, dass Du nicht das 1. Foto im Album aufgerufen hast, sondern das Album - sicherheitshalber in der Zeile direkt über dem Foto auf Alben klicken.
Dann die URL kopieren, Foto aufrufen und verschieben einleiten...

Wenn die URL mit //www.gartenjournal.net/forum/media/albums/ beginnt ist es richtig :22x22-07:
Bist Du sicher, dass Dein Album schon angelegt/gespeichert ist?
Es ist nämlich noch nicht sichtbar, es sei denn Du hast es noch nicht für uns freigeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
384
Standort
Saarland
Hi Kakteenfreund

erst das Album aufrufen - vergewissere Dich, dass Du nicht das 1. Foto im Album aufgerufen hast, sondern das Album - sicherheitshalber in der Zeile direkt über dem Foto auf Alben klicken.
Dann die URL kopieren, Foto aufrufen und verschieben einleiten...

Wenn die URL mit //www.gartenjournal.net/forum/media/albums/ beginnt ist es richtig :22x22-07:
Bist Du sicher, dass Dein Album schon angelegt/gespeichert ist?
Es ist nämlich noch nicht sichtbar, es sei denn Du hast es noch nicht für uns freigeschaltet...
Danke , das war es wohl. Um die Freischaltung kümmere ich mich gleich.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
384
Standort
Saarland
Allen die mir geholfen haben sei Dank.
Nun habe ich eine weitere Frage: Kann ich aus meinen Bildern "öffentliche Gärten" ein Album machen ohne jedes Foto einzeln in das Album zu schieben?
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
208
Guten Morgen! Das geht leider nicht. Die Bilder müssten einzeln verschoben werden.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
384
Standort
Saarland
Guten Morgen! Das geht leider nicht. Die Bilder müssten einzeln verschoben werden.
Hat auch geklappt aber etwas Zeit gekostet. Ich habe eine weitere Frage: Wenn ich ein Foto einem Album hinzufüge kommt das immer an die erste Stelle. Ist es möglich eine neues Bild auch an einer anderen Stelle dem Album zuzufügen oder innerhalb des Albums zu verschieben?
 
Oben