Überwinterung Gartensalat

mike-the-bike

Sämling
Seit
Nov 20, 2018
Beiträge
4
Hi, ich hab mal eine Frage an die Wissende.

Ich habe vor ca einem Monat einen Haufen (ca 25 Stck.) Wassersalat zum überwintern reingeholt.
Leider ist in dem Monat heftiges passiert. Die Wurzeln faulen wech, die Planzen werden immer kleiner...heisst die Blätter gehen zu grunde.

Was mach ich falsch.
Ich zähle mal die Bedingungen auf:
- Maurerwanne 90 Liter(neu) ca. 10cm Erde eingefüllt.
- ca 50 Liter wasser drauf
- Raumtemperetur ca. 20 Grad
- Fensterplatz

Eigentlich alles so wie gefordert....oder müssen die Licht an die Wurzeln bekommen....also die Planzen in ein Glasaquarium?

Grüße
 

schwertlilie9

Jungpflanze
Seit
Nov 14, 2018
Beiträge
29
Hi mike-the-bike

ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit der Aquaristik,aber schon mal überlegt das das mit dem Fensterplatz nicht hell genug ist ? vielleicht solltest du es wirklich mal mit einem kleinen Aquarium oder zumindest einer lichtdurchlässigen Plastik schale versuchen, ich würde an deiner stelle mir Gedanken darüber machen wie sie im Teich stehen ;)

Liebe Grüße
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Komisch... mein Unterbewustsein ließt ständig "Überwinterung Gurkensalat" :oops:
Hi mike-the-bike
vorn weg - mit dem Überwintern von Wassersalat habe ich keine Erfahrung - aber ein "paar Sicherungen" wurden doch bei mir aktiviert:
1. Maurerwanne neu ... war sie recht günstig, unter 20 €, eventuell aus Asien und riecht sehr stark unangenehm?... gibt es auch oft bei Baufolien,
die lange und stark Lösungsmittel von der Produktion ausgasen, die für Pflanzen auch nicht gut sind :(
2. Vom Teichbau weiss ich, das man/frau keine Gartenerde für den Teichboden nehmen soll, weil sonst das Wasser schnell fault :(

Wenn der Kübel ok ist, dann würde ich den Wassersalat 1-2 Tag rausnehmen, faule und vertrocknete Wurzeln entfernen.