Überwinterung Gartensalat

mike-the-bike

Sämling
Seit
Nov 20, 2018
Beiträge
4
Hi, ich hab mal eine Frage an die Wissende.

Ich habe vor ca einem Monat einen Haufen (ca 25 Stck.) Wassersalat zum überwintern reingeholt.
Leider ist in dem Monat heftiges passiert. Die Wurzeln faulen wech, die Planzen werden immer kleiner...heisst die Blätter gehen zu grunde.

Was mach ich falsch.
Ich zähle mal die Bedingungen auf:
- Maurerwanne 90 Liter(neu) ca. 10cm Erde eingefüllt.
- ca 50 Liter wasser drauf
- Raumtemperetur ca. 20 Grad
- Fensterplatz

Eigentlich alles so wie gefordert....oder müssen die Licht an die Wurzeln bekommen....also die Planzen in ein Glasaquarium?

Grüße
 

schwertlilie9

Jungpflanze
Seit
Nov 14, 2018
Beiträge
29
Hi mike-the-bike

ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit der Aquaristik,aber schon mal überlegt das das mit dem Fensterplatz nicht hell genug ist ? vielleicht solltest du es wirklich mal mit einem kleinen Aquarium oder zumindest einer lichtdurchlässigen Plastik schale versuchen, ich würde an deiner stelle mir Gedanken darüber machen wie sie im Teich stehen ;)

Liebe Grüße
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Komisch... mein Unterbewustsein ließt ständig "Überwinterung Gurkensalat" :oops:
Hi mike-the-bike
vorn weg - mit dem Überwintern von Wassersalat habe ich keine Erfahrung - aber ein "paar Sicherungen" wurden doch bei mir aktiviert:
1. Maurerwanne neu ... war sie recht günstig, unter 20 €, eventuell aus Asien und riecht sehr stark unangenehm?... gibt es auch oft bei Baufolien,
die lange und stark Lösungsmittel von der Produktion ausgasen, die für Pflanzen auch nicht gut sind :(
2. Vom Teichbau weiss ich, das man/frau keine Gartenerde für den Teichboden nehmen soll, weil sonst das Wasser schnell fault :(

Wenn der Kübel ok ist, dann würde ich den Wassersalat 1-2 Tag rausnehmen, faule und vertrocknete Wurzeln entfernen.
Kübel leeren, reinigen, ohne Erde und Sand mit Regenwasser füllen und den Salat wieder reintun.
Die Temperatur auf 10-12° reduzieren.
Erst wenn neue Wurzel wachsen würde ich das Wasser mit speziellem Dünger für Wassersalat düngen.

Aber vielleicht antwortet noch jemand mit "Überwinterungserfahrung" :)
 

ViVien80

Solitärpflanze
Seit
Nov 21, 2018
Beiträge
41
hallo zusammen ,ich bin neu hier und weiß zwar nicht ob man das hier auch darf:oops:,aber mir brennt die frage auf der zunge,also frage ich einfach mal

Was ist Wassersalat :oops:

grüße Anette
Wenn der Neitrag nicht erwünscht ist bitte einfach löschen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
hallo zusammen ,ich bin neu hier und weiß zwar nicht ob man das hier auch darf:oops:,aber mir brennt die frage auf der zunge,also frage ich einfach mal

Was ist Wassersalat :oops:

grüße Anette
Wenn der Neitrag nicht erwünscht ist bitte einfach löschen
Willkommen ViVien80
klar darfst Du hier fragen... ist sogar erwünscht :) ich such mal ein Foto raus und lad es hoch...

Grüße von Stachelbär
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
im Netz findest Du mehr Fotos und Beschreibungen unter "Wassersalat"
 

Anhänge

  • Wassersalat-1.jpg
    Wassersalat-1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 439
  • Wassersalat-2.jpg
    Wassersalat-2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 389
  • Wassersalat-3.jpg
    Wassersalat-3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 416

ViVien80

Solitärpflanze
Seit
Nov 21, 2018
Beiträge
41
Hallo Stachelbär
das ist sehr lieb von dir Dankeschön :)
Also ich nehme an es ist eine Wasserpflanze,aber wieso nennt man sie dann Wassersalat ??? kann man die etwa Essen ?:oops:

Liebe Grüße von Anette
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär
das ist sehr lieb von dir Dankeschön :)
Also ich nehme an es ist eine Wasserpflanze,aber wieso nennt man sie dann Wassersalat ??? kann man die etwa Essen ?:oops:

Liebe Grüße von Anette
Hi Anette,
Ich denke, leider nicht...
Wassersalat oder Muschelblumen werden hier im Gartenforum ausführlich beschrieben, wie ich jetzt entdeckt habe...
warum die Seite über "Suche" nicht zu finden ist verstehe ich auch nicht :oops:
Aber wen Du das hier anklickst:
https://www.gartenjournal.net/muschelblume[/QUOTE]
 

mike-the-bike

Sämling
Seit
Nov 20, 2018
Beiträge
4
So... mal ein Update....ich habe nun eine transparente Box (60ltr.) 15 kg Spielsand (in ermangelung von Lehm o.ä.) im Baumarkt meines Vertrauens gekauft.
Die Muschelblumen von allen teilen, die von Fäulnis befallen waren gesäubert.... (Wurzeln und blätter)
Jetz bleibt meines erachten nur Abwarten...oder?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
So... mal ein Update....ich habe nun eine transparente Box (60ltr.) 15 kg Spielsand (in ermangelung von Lehm o.ä.) im Baumarkt meines Vertrauens gekauft.
Die Muschelblumen von allen teilen, die von Fäulnis befallen waren gesäubert.... (Wurzeln und blätter)
Jetz bleibt meines erachten nur Abwarten...oder?
Wie wäre es mit nem „Daumen“ oder „Dankeschön“ ?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Sorry aber bisher hats ja noch nicht funktioniert....aber egal.
Danke erstmal
:) ... ganz allgemein, bei jedweder Antwort die Dir nützt oder gefällt, besteht die Option den "Daumen hoch" anzuklicken...
Wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg mit Deiner Wassersalat-Überwinterung - Wir freuen uns auf Fotos, auch mit den ersten neuen Wurzeln :)
 

mike-the-bike

Sämling
Seit
Nov 20, 2018
Beiträge
4
So...mal ein update. Teichwasser....sand etc bei ca 20 Grad funktioniert auch nicht. Sind mum mach 14 Tagen hin die Pflanzen.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Mike-the-Bike,

Das ist beim Wassersalat ein altbekanntes Problem. Laut Literatur verträgt er viele Wasserwerte. Es wurde empfohlen den Salat auf naßem Lehm ohne zusätzliches Wasser zu überwintern. Bei 15-20°C. Genaugenommen ist es nämlich keine Wasserpflanze: da die Blätter über der Wasseroberfläche sind, zählt sie zu den Sumpfpflanzen. Wasserpflanzen sind nur solche, die komplett untertauchen.
Was ist Wassersalat sonst noch:
  • ein Starkzehrer, heißt braucht im Wachstum viele, viele Nahrstoffe im richtigen Verhältnis
  • eine Tropenpflanze, heißt: hohe Lufttemperatur, lange Tage, viel Licht, direkte Sonne
  • behaart, heißt empfindliche Blätter
  • eine Pflanze mit vielen Ablegern, heißt Nährstoffe im Wasser sind bei mehreren Pflanzen in einem kl.Becken evtl. an einem Tag verbraucht. Einmal im Monat düngen reicht keinesfalls

Dass die Pflanze im Sommer bei uns sehr gut gedeiht, sagt uns, daß ihr an unserem Winter etwas nicht passt:

  • sehr kurze Tage, da haben selbst die einheimischen Pflanzen Probleme und drosseln das Wachstum, der Exot kann das aber nur bedingt.
  • Eiskalt draußen, warm im Überwinterungsquartier extrem trockene Luft: Die Pflanze kann ihren Stoffwechsel nicht weit genug reduzieren. Durch nassen Lehm wird quasi die Nährstoffkonzentration im Wasser extrem erhöht, so daß sie auch bei einem eingeschränkten Stoffwechsel genug Nährstoffe aufnehmen kann. Die Verdunstungsfeuchte mildert die trockene Luft (Hab das aber selbst noch nie ausprobiert.)
  • Tiefstehende Sonne, langwelliges Licht, trübe Tage meist durch Fensterglas und Mauerwerk noch weiter reduziert. Auch eine normale Glasscheibe lässt nicht alle Wellenlängen des Sonnenlichts durch. Pflanzen die Halbschatten vertragen stecken das weg. Sonnenkinder schwächeln. Das Licht auf der Fensterbank reicht dem Wassersalat nicht um richtig Stoffwechsel zu betreiben. Volles Sonnenlicht bietet das gesamte Lichtspektrum. Teure Aquarieneuchtkörper können das wirkungsvoll imitieren. Jeder Aquarianer kennt das:; die falsche Lampe und die Algen explodieren förmlich. "Verbrennen" die teuren, guten Lampen im Betrieb langsam, sieht man das am Algen- bzw. Pflanzenwachstum und es wird Zeit für eine neue, auch wenn die alte noch funktioniert.
Also zu Wnterlicht eine möglichst niedere Temperatur (15°C) wählen. Sand hat keine Nährstoffe und taugt nur zur Deko. Schwimmend kann die Pflanze nicht gedüngt werden, weil sie dann gezwungen ist mit dem dringend benötigten Wasser die gelösten Stoffe aufzunehmen. Dazu bräuchte sie aber das richtige Licht. Nasser Lehm bietet an den Wurzeln Verdunstungsfeuchtigkeit mit wenig Nährstoffen, da wo die Wurzeln Bodenkontakt haben.

Oder: Schwimmend im warmen Wasser (ab 20°C) mit hoher Nährstoffkonzentration und vollem Lichtspektrum (und schwacher Filterleistung, Wassersalat mag keine Strömung)

Das wars so ganz grob mal. Und trotzdem kippt Wassersalat regelmäßig ab. Ich denke nicht, daß es tatsächlich Fäulnis ist (von Bakterien ausgelöst). Es sieht eigentlich nach einer Art Grauschimmel aus. Dessen Sporen sind überall in unserer Umwelt und befallen geschwächte Pflanzen- ein angebrochenes Blatt reicht und die geschwächte Pflanze kann dem Pilz nicht wehren.

Kurz: Überwintern bleiben lassen. Wenn man nicht ohnehin schon ein Aquarium mit entsprechender Technik zuhause hat lohnt die Überwinterung nicht. Im nächsten Jahr einfach neu kaufen. Die starten schnell und kräftig durch.

Oh Mann, zum Glück gibt es kein Wortzahlbeschränkung. Ich hätte sonst ernsthaft Probleme:p
 
A

Andreas

Gast
Hi, ich hab mal eine Frage an die Wissende.

Ich habe vor ca einem Monat einen Haufen (ca 25 Stck.) Wassersalat zum überwintern reingeholt.
Leider ist in dem Monat heftiges passiert. Die Wurzeln faulen wech, die Planzen werden immer kleiner...heisst die Blätter gehen zu grunde.

Was mach ich falsch.
Ich zähle mal die Bedingungen auf:
- Maurerwanne 90 Liter(neu) ca. 10cm Erde eingefüllt.
- ca 50 Liter wasser drauf
- Raumtemperetur ca. 20 Grad
- Fensterplatz

Eigentlich alles so wie gefordert....oder müssen die Licht an die Wurzeln bekommen....also die Planzen in ein Glasaquarium?

Grüße
Ich würde die Erde durch feinen Kies ersetzen . Ich halte auch die Temperatur für zu gering . In den Pflanzenbecken Im Park Bayreuth habe ich solche Pflanzen bewundert . Auch direkte Sonne ist nicht gut . Mehr kann ich auch nicht schreiben , trotzdem , viel Glück wünscht Andreas
 

Folge uns auf Social Media

Oben