Überwinternde Igel

Maulwurf_moe

Jungpflanze
Seit
Okt 27, 2018
Beiträge
28
Hallo Liebe Community,
wie wahrscheinlich viele von euch ,habe auch ich massenweise Laub im Garten, jetzt habe ich aber bemerkt das ich kleine Igel im Garten habe,deswegen stelle ich mir die frage Laub liegen lassen oder einfach wegräumen?
Aber was passiert dann mit den Igeln ?
Was macht ihr in einem Solchen Fall,und sollte ich vielleicht auch etwas zum Essen hinstellen ?

Für nützliche Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar

Grüße von moe
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi MOE
Laub kann als Kälteschutz und als Mulch auf den Beeten bleiben. Vom Rasen muss es runter sonst gibt es Faulstellen!
Wenn möglich richte in einer Gartenecke einen Laubhaufen ein, je größer je besser. Oben drauf abgeschnittene Äste, möglichst sperrig oder gar dornig - Schützt die Igel etwas vor Katzen & Hunde.
Füttern eigentlich nicht mehr, doch ein paar Äpfel hinstellen oder Katzenfutter schadet auch nicht.
Hier ist einiges ganz gut erklärt:

https://www.nabu.de/umwelt-und-ress...n-und-garten/naturschutz-im-garten/00755.html

Beste Grüße
 

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Guten Morgen :)

ich finde es sehr schön das sich jemand auch Gedanken um die Tiere im Garten macht,:)
Aber ich habe da mal eine frage bezüglich des Katzenfutters:oops:, lockt das nicht auch andere unliebsamere Tiere wie Ratten und Mäuse an ?:eek:

Lieben Gruß Kati
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Morgen :)

ich finde es sehr schön das sich jemand auch Gedanken um die Tiere im Garten macht,:)
Aber ich habe da mal eine frage bezüglich des Katzenfutters:oops:, lockt das nicht auch andere unliebsamere Tiere wie Ratten und Mäuse an ?:eek:

Lieben Gruß Kati
Hi Kati, hast recht, ist leider nicht auszuschließen...
Liebe Grüsse
 

Jokkmokk

Sämling
Seit
Okt 28, 2018
Beiträge
4
Es gibt spezielles Igelfutter für die Stachelritter.Bekommt man zb. Im Fressnapf.
Keinesfalls Milch , alle Igel haben eine Laktoseintoleranz!!
Katzenfutter darf NUR TROCKENFUTTER sein.
Nassfutter verträgt der empfindliche Magen nicht.
Obst ist auch tabu !!
Grüße aus CAS
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es gibt spezielles Igelfutter für die Stachelritter.Bekommt man zb. Im Fressnapf.
Keinesfalls Milch , alle Igel haben eine Laktoseintoleranz!!
Katzenfutter darf NUR TROCKENFUTTER sein.
Nassfutter verträgt der empfindliche Magen nicht.
Obst ist auch tabu !!
Grüße aus CAS

Hi Jokkmokk,
Super dass Dir das mit dem Katzenfutter aufgefallen ist und Du dies berichtigt hast :) Ich war da nicht präzise genug :rolleyes:
Bei den Äpfeln habe ich mich drauf bezogen, dass ich schon öfter gesehen habe, dass Igel an herunter gefallen knabberten.
Beste Grüße zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokkmokk

Sämling
Seit
Okt 28, 2018
Beiträge
4
Gern geschehen, klar knabbern die auch an Früchten.
Die mögen ja auch Milch
 

Maulwurf_moe

Jungpflanze
Seit
Okt 27, 2018
Beiträge
28
Guten Abend :)
erstmal ein dickes Dankeschön für die vielen Tipps :) ich hätte auf Anhieb mindestens 3 Fehler gemacht.
Das mit dem Nassfutter wusste ich zum Beispiel nicht :( und ich hätte auch Obst hingestellt,
Wie sieht es eigentlich aus mit Katzenmilch ? dürfen Igel das denn?

Grüße vom moe
 

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Gern geschehen, klar knabbern die auch an Früchten.
Die mögen ja auch Milch
ein freundliches hallo in die Runde:)
Ich dachte igel dürfen keine Kuhmilch weil sie davon Durchfall bekommen und daran sterben können ?
Im Zweifel eventuell einfach mal einen Tierarzt fragen ,würde ich jetzt sagen :)

Liebe Grüße Kati
 

Jokkmokk

Sämling
Seit
Okt 28, 2018
Beiträge
4
ein freundliches hallo in die Runde:)
Ich dachte igel dürfen keine Kuhmilch weil sie davon Durchfall bekommen und daran sterben können ?
Im Zweifel eventuell einfach mal einen Tierarzt fragen ,würde ich jetzt sagen :)

Liebe Grüße Kati
Katzenmilch ist Laktosefrei!
Du hast Recht .
Kuhmilch ist für Menschen auch schädlich!!
 

Maulwurf_moe

Jungpflanze
Seit
Okt 27, 2018
Beiträge
28
Hallo Zusammen

ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Tipps und Ratschläge ,ohne eure Hilfe hätte ich wohl so einiges falsch gemacht , z.B hätte ich Katzennassfutter hingestellt ,das Laub auf dem Rasen liegen lassen,usw :oops:

Also Dankeschön :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben