Tomatenpflege

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich beziehe mich noch einmal auf das sogenannte ausreizen. Es gibt Sorten die sich fast gleichwertig verzweigen. Es sind alte Sorten. Grundsätzlich würde ich die Geiztriebe entfernen da die Pflanzen ziemlich verwuchern und das aufbinden/-wickeln erschweren.
Das muss jeder für sich entscheiden. Im Gewächshaus hab ich es einfach, dort kann ich Schnüre nach oben binden und so recht einfach eine offene 2-fach oder 3-fach Krone an meiner Pflanze gestalten, so dass überall viel Sonne hinkommt und dann wird alles nicht so hoch.
Entscheide ich mich für einen Hauptrieb, wächst dieser in "unendlicher" Höhe und die Früchte werden größer, in Folge muß hier und da
die Frucht-Traube gegen abknicken gesichert werden - natürlich nicht bei Cocktail-Tomaten :22x22-emoji-u1f60f:
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Das muss jeder für sich entscheiden. Im Gewächshaus hab ich es einfach, dort kann ich Schnüre nach oben binden und so recht einfach eine offene 2-fach oder 3-fach Krone an meiner Pflanze gestalten, so dass überall viel Sonne hinkommt und dann wird alles nicht so hoch.
Entscheide ich mich für einen Hauptrieb, wächst dieser in "unendlicher" Höhe und die Früchte werden größer, in Folge muß hier und da
die Frucht-Traube gegen abknicken gesichert werden - natürlich nicht bei Cocktail-Tomaten :22x22-emoji-u1f60f:
Das ist schon richtig. In der Gemüsegärtnerei in HH haben wir 5-6 Fruchtstände an der Pflanze belassen. Mehr reifen dort nicht ab in einem Kalthaus. Die Pflanzen wurden dann gekappt was die Höhe auf ein gutes Maß begrenzt zum ernten
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
...und wenn ich auf dem Balkon nur Platz für einen Tomaten-Kübel habe, dann kann es sinnvoll sein, Triebe in entgegengesetzter Richtung zu ziehen. Zum Beispiel nach rechts und links am Geländer entlang - von Natur aus kriecht die Tomate und klettert nicht :22x22-07:
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Gleich mal ne Frage hinterher - was meint ihr, wie groß muss der Topf für so eine Kirschtomate sein? Muss der Kübel größer sein, wenn man ihr ein wenig grün lässt?
An der Sonnenseite hab ich leider kein Beet, daher geht nur Beet ODER Sonne....

Je größer der Kübel um so bessere Bedingungen für Tomaten . Denn das sind Starkzehrer
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Bei „Jugend forscht“ in Augsburg haben zwei Mädchen mit Tomaten experimentiert: geiztriebe entfernt bzw. drangelassen, alles genau dokumentiert und unter vergleichbaren Bedingungen. Die erntemengen waren interessanterweise fast genau gleich!

Die Bedingungen waren dabei halt nur im Topf/Kübel . Ob das insgesamt optimal war, wage ich zu bezweifeln .
Ist einfach anderes im Gewächshaus, Freiland . Ausgeizen dazu würde dir jeder Holländer aus der Branchen raten und ich nach über 50 Jahren Gartenerfahrung ebenfalls. Das mache ich nicht erst seit 1-2 Jahren.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Bedingungen waren dabei halt nur im Topf/Kübel . Ob das insgesamt optimal war, wage ich zu bezweifeln .
Ist einfach anderes im Gewächshaus, Freiland . Ausgeizen dazu würde dir jeder Holländer aus der Branchen raten und ich nach über 50 Jahren Gartenerfahrung ebenfalls. Das mache ich nicht erst seit 1-2 Jahren.
Naja :22x22-13: wir wollen doch Holländer nicht zu Gemüse-Experten im positiven Sinn machen...
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Lilliabella, wünsche noch nachträglich Frohe Ostern!

Ich hätte an Dich die Frage: kennst Du Dich mit Heuchera´s aus?
Meine hell- grünen Purpurglöckchen sind in den letzten Tagen fast gelb geworden. Sie wachsen im Balkonkasten (Südseite). Also schön sieht der veränderte Farbton nicht aus. Hast Du Erfahrung damit? Es waren hier in den vergangen Tagen auch hohe Plus-Grade bis zu +28°. Aber derr
Sommer kommt ja erst noch. Sollte ich sie aus der Sonne holen?
LG
Carlotta
Carlotta,

das wünsche ich dir ebenfalls und allen anderen hier auch noch.

Selber habe ich ein rotlaubiges Purpur Glöckchen im Beet. Das braucht einen eher halbschattigen Platz, mag nicht zu viel Sonne. Dann werden die Blätter schäbig.
Daher vermute ich, deines mag es auch nicht sehr wenn es zu viel Sonne abbekommt.
Könntest du es eventuell auf dem Balkon, im Topf, auf dem Boden halten?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Carlotta,

das wünsche ich dir ebenfalls und allen anderen hier auch noch.

Selber habe ich ein rotlaubiges Purpur Glöckchen im Beet. Das braucht einen eher halbschattigen Platz, mag nicht zu viel Sonne. Dann werden die Blätter schäbig.
Daher vermute ich, deines mag es auch nicht sehr wenn es zu viel Sonne abbekommt.
Könntest du es eventuell auf dem Balkon, im Topf, auf dem Boden halten?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Stachelbär,
die Holländer haben es schon drauf. Auch bei denn Tomaten . Die halte ich in sehr vielem für Gemüse und auch Blumen Experten.
Vor denen ziehe ich in vielem meinen Hut..bildlich gesprochen.

Bin doch froh wenn ich Tomaten aus Holland bekomme, im Winter, und wäre dankbar wenn viele der Tomaten in Dosen aus Holland kämen und nicht aus China. Wie über 90 % der Ware.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Stachelbär,
die Holländer haben es schon drauf. Auch bei denn Tomaten . Die halte ich in sehr vielem für Gemüse und auch Blumen Experten.
Vor denen ziehe ich in vielem meinen Hut..bildlich gesprochen.

Bin doch froh wenn ich Tomaten aus Holland bekomme, im Winter, und wäre dankbar wenn viele der Tomaten in Dosen aus Holland kämen und nicht aus China. Wie über 90 % der Ware.
Industriell ja, aber Geschmack :22x22-emoji-u1f61d: außerdem haben die mafiöse Strukturen aufgebaut - alte gute Sorten durch Eigenzüchtungen verträngt und ersetzt, die nur mit Lizenzgebühren angebaut werden dürfen. Genauso haben sie es bei den Kartoffeln gemacht. Ich kenne Kleinbauern die Ihre Last mit den mächtigen Holländern haben, auch eine Tomaten-Bäuerin.
Die sollten beim Tulpenanbau bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Stachelbär , wann hast du die letzten holländischen Tomaten probiert? Die Zeit der Wasser Tomaten sind lange vorbei.

Eigenzüchtungen sind..fast ..normal in Europa, überall in Europa.
Das liegt aber nicht an den Holländern, sondern an Konzernen wie Monsanto. Leider gekauft von den absolut dämlichen Deutschen sprich Bayer...

Kleinbauern haben mittlerweile in jedem Land der EU Probleme. Das hat aber viele Gründe.
Als Kleinbauer kann man mit den Großen nicht mithalten. Höchstens im Verkauf ab Hof und selbst das war und ist es schwer.
Liegt aber an den Deutschen und ihrer Geiz ist geil Mentalität . Andere Länder zB Frankreich , würde viele der Lebensmittel nicht mal ansehen , geschweige denn kaufen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben