Tomatenblätter haben Flecken, Tomaten sind weich und schrumpelig

christiane937

Sämling
Seit
Jul 8, 2018
Beiträge
1
Hallo, einige meiner Tomatenpflanzen (alle im Kübel) haben seit einiger Zeit Flecken, die Blätter rollen sich ein . Ich vermute Kalziummangel, hatte aber noch keine Zeit etwas dagegen zu unternehmen. Heute stellte ich bei zweien der Pflanzen fest, dass die Haut der Früchte schrumpelt und sie weich geworden sind.
Ich ziehe schon das sechste Jahr Tomaten, hatte das aber noch nie und habe auch keine Bilder zu den schrumpeligen Tomaten im Internet gefunden, geschweige denn eine Erklärung.
Könnte es auch Staunässe sein? Das betreffende Pflanzgefäß haben wir dieses Jahr neu bekommen, es hat kein Loch, ist aber seehr groß. Da es jetzt ja so heiß war, habe ich vielleicht zu viel gegossen?

Kennt irgendjemand das Phänomen?

IMG_20180708_201130.jpg
IMG_20180708_202244.jpg
 
G

Gast452

Gast
nein das sind keine krautfäule sondern dene ist zu trocken, tomaten wollen jeden tag 1 giesskanne voll wasser also jede pflanze . sollten sie in ein gewächshaus sein bitte immer einen durchzug. aber bitte soo, das nicht so ist wie in ein haus wo der durch zug ist, es darf ein ganz kleines winderl geht, damit die luft nicht steht das ist wichtig sonst faulen die tomaten dann wirklich.
 

Folge uns auf Social Media

Oben