Tomaten

A

Andreas

Gast
Ich habe übliche Tomaten gesetzt und habe dieses Ergebnis .
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    981,7 KB · Aufrufe: 604

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
:22x22-emoji-u1f632: was? Wohl übliche Ochsenherztomaten, oder ? :22x22-08:
Klasse!
Also bei mir wächst auch manches anders als gedacht, meist aber in die andere Richtung. Kopfsalat wird Pflücksalat. Egal, ich muß ja nur Gemüse anbauen, daß es auch schön sein muß steht nirgends geschrieben.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich habe übliche Tomaten gesetzt und habe dieses Ergebnis .

Guten Morgen Andreas,

ich bin kein Fachmann aber nach Krautfäule sieht das nicht aus. Eher handelt es sich um Schäden durch Trockenheit und Hitze oder Verbrennungen duch die Sonne. Der Sellerie zeigt an den Spitzen auch solche Schäden (es ist doch Sellerie was da im Vordergrund steht?). Interessant wäre es einmal von Fachleuten etwas dazu zu hören. Etwa ob Ozon dabei eine Rolle spielt.

Gruß
Kakttenfreund
 
A

Andreas

Gast
:22x22-emoji-u1f632: was? Wohl übliche Ochsenherztomaten, oder ? :22x22-08:
Klasse!
Also bei mir wächst auch manches anders als gedacht, meist aber in die andere Richtung. Kopfsalat wird Pflücksalat. Egal, ich muß ja nur Gemüse anbauen, daß es auch schön sein muß steht nirgends geschrieben.
Lustig , sind das wirklich " Ochsenherztomaten " ?
 
A

Andreas

Gast
Guten Morgen Andreas,

ich bin kein Fachmann aber nach Krautfäule sieht das nicht aus. Eher handelt es sich um Schäden durch Trockenheit und Hitze oder Verbrennungen duch die Sonne. Der Sellerie zeigt an den Spitzen auch solche Schäden (es ist doch Sellerie was da im Vordergrund steht?). Interessant wäre es einmal von Fachleuten etwas dazu zu hören. Etwa ob Ozon dabei eine Rolle spielt.

Gruß
Kakttenfreund
Danke , lieber Kakteenfreund !
Stimmt , das ist Sellerie und die rote Spinne setzt ihm zu .
Ein Bekannter hat schon zweimal mit einer klebrigen Flüssigkeit gesprüht .
Was solls .
Gruß
Andreas
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Hast Du die Tomaten selbst gezogen oder als Pflanze erworben?
Da ich selbst in der Gemüseerzeugung gearbeitet habe und dadurch etliche Kontakte zum Erzeugergrossmarkt hatte weiß ich das schon mal beim Verkauf krass gemogelt wird. ( gelinde ausgedrückt) Nach Ochsenherzen sehen mir die Tomaten nicht aus. Die haben eine prägnantere Form und sind oben glatt. Die nachgezüchteten (teilweise als F1 Hybriden) sind eher Fleischtomaten die als Ochsenherzen bezeichnet werden.
Die Blattnektrosen der unteren Blätter können verschiedene Ursachen haben wie Giessfehler, Nährstoffmangel usw.
 
A

Andreas

Gast
Lieben Dank für deinen Beitrag !
Ich habe einfache Kerne von einfachen handelsüblichen Tomaten ausgebracht .
Wahrscheinlich reift nun auch eine Melone bei mir , ich bin überrascht !
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Lieben Dank für deinen Beitrag !
Ich habe einfache Kerne von einfachen handelsüblichen Tomaten ausgebracht .
Wahrscheinlich reift nun auch eine Melone bei mir , ich bin überrascht !
Dann ist mir alles klar. Im Handel sind fast ausschließlich F1Hybridtomaten. Die Saat davon ist nicht Sortenrein sondern immer eine Überraschung wie Du selbst bei deinen siehst.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Dann ist mir alles klar. Im Handel sind fast ausschließlich F1Hybridtomaten. Die Saat davon ist nicht Sortenrein sondern immer eine Überraschung wie Du selbst bei deinen siehst.

Nach meiner Erfahrung sind Samen von F1 Hybriden entweder unfruchtbar oder bringen nur degenerierte Nachfolger hervor. Ganz deutlich wird das bei Stiefmütterchen (so hat man sie früher genannt). Beim Samenkauf achte ich inzwischen immer darauf, dass es sich nicht um F1 Hybriden handelt. Nicht weil ich Samen gewinnen will sondern weil ich dagegen bin, dass man unsere alten Sorten ausrottet.

Gruß
Kakteenfreund
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas, leider sind Hybriden nur etwas das denn Konzernen das große Geld bringt. Da man aus den Samen keine gleichwertigen neuen Pflanzen ziehen kann, muss man die Samen jedes Jahr neu kaufen . Lohnenswert für Monsanto /Bayer zu denen auch Kiepenkerl gehört.

Ein Hybride ist ein Mischling, eine Kreuzung aus zwei Arten oder Sorten; und F1 bedeutet, dass es die erste Tochtergeneration ist.
Bei manchen Arten kommen Hybriden und Kreuzungen aller Art von Natur aus häufig vor.
Hybriden haben manchmal bessere Eigenschaften oder eine höhere Vitalität als die jeweiligen Eltern . Daher kommt der Begriff „wilde Mischung“. Manchmal sind das Eigenschaften wie reicher Ertrag, höhere Resistenz gegen Krankheiten, schöne oder wohlschmeckende Früchte.



 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Andreas, leider sind Hybriden nur etwas das denn Konzernen das große Geld bringt. Da man aus den Samen keine gleichwertigen neuen Pflanzen ziehen kann, muss man die Samen jedes Jahr neu kaufen . Lohnenswert für Monsanto /Bayer zu denen auch Kiepenkerl gehört.

Ein Hybride ist ein Mischling, eine Kreuzung aus zwei Arten oder Sorten; und F1 bedeutet, dass es die erste Tochtergeneration ist.
Bei manchen Arten kommen Hybriden und Kreuzungen aller Art von Natur aus häufig vor.
Hybriden haben manchmal bessere Eigenschaften oder eine höhere Vitalität als die jeweiligen Eltern . Daher kommt der Begriff „wilde Mischung“. Manchmal sind das Eigenschaften wie reicher Ertrag, höhere Resistenz gegen Krankheiten, schöne oder wohlschmeckende Früchte.



Sorry LilliaBella, Kiepenkerlsaat ist von Nebelung und soweit ich weiß noch in privater Hand.
 
A

Andreas

Gast
Mir ist das alles egal , ich habe große Tomaten und nächstes Jahr setzte ich Neue ,
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Auf den gängigen Seite wurde vor Jahren Kiepenkerl schon zu Monsanto zugehörig gemeldet.
Das sie Sorten im Sortiment haben schreiben sie selber, scheinbar wird das aber weniger .

  1. Die ganze Diskussion über Sorten von Monsanto betrifft nur einen minimalen Anteil an Sorten im Kiepenkerl Sortiment für Hobbysämereien (im Sortiment 2019 noch 11 Sorten von 1.078 Sorten). Diese Sorten sind bereits in unserem Sortiment gewesen, bevor Monsanto Gesellschaftsanteile an den Züchterfirmen übernommen hat. Es sind demnach auch keine "Monsanto-Sorten", sondern Sorten der Züchterfirmen, mit denen wir seit Jahrzehnten zusammenarbeiten.###
 

Folge uns auf Social Media

Oben