Tomaten Schädling

Kräuterfee

Sämling
Seit
Jun 5, 2019
Beiträge
5
Meine Tomaten haben irgendwelche ganz kleine schwarze Schädlinge. Die grosse Blätter sind stark befallen und die Mitte ist ganz zusammen gezogen und wird braun. Weiss irgendjemand mit was ich die bekämpfen kann. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 76EA513B-33D8-45A9-AA32-AE06D8B44337.jpeg
    76EA513B-33D8-45A9-AA32-AE06D8B44337.jpeg
    984 KB · Aufrufe: 448
A

Andreas

Gast
Die Pflanzen sollten luftig stehen , keine Dauerfeuchte und keine Kartoffeln in der Nähe .
 

Kräuterfee

Sämling
Seit
Jun 5, 2019
Beiträge
5
Vielen vielen Dank. Die waren an der Hauswand, jetzt stehen zwar an der Sonne, aber Regen vertragen bestimmt auch nicht. Hoffe auf sonnige Tage.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kräuterfee,

zwei Pflanzen in einem, relativ kleinen Topf taugt nichts. Tomaten sind Starkzehrer.
Was hast du für Erde im Topf ?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kompost-Ich dachte die brauchen was gutes ....


Ja und nein.

Purer Kompost ist viel zu "stark" für Jungpflanzen. Man gibt Babys auch kein Steak ..
Kompost mischt man nur teilweise unter.

Man nimmt: Gartenerde oder Anzucht Erde, reifer Kompost wird großzügig untergemischt, dazu etwas Sand oder Kies für die Durchlässigkeit und zum verhindern von Staunässe
 

Kräuterfee

Sämling
Seit
Jun 5, 2019
Beiträge
5
Also dann liegt es nicht an der Erde, ich habe inzwischen mit Seifenwasser besprüht, die Schädlinge sind Tod, aber der ganze Blättersaft ist ausgesaugt. Hoffe sehr das sich die erholen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Nachtrag. In meinem ersten Gartenjahr wollte ich auch schnell eine gute Ernte erreichen und habe "intelligenterweise" Hühnermist in die Erde gemischt. Pur.
Alle Tomatenpflanzen sind eingegangen...
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas, im Garten macht das weniger aus. Obwohl Kleinstleben davon schnell kaputt gehen.

In einem kleinen Blumentopf sieht das anderes aus und Jungpflanzen mit ihren zarten Wurzeln reagieren darauf.
Besser man deckt mit Zeitungspapier ab.
 

Biwa

Sämling
Seit
Jun 18, 2019
Beiträge
2
Ein nettes „Hallo“ zusammen! Ich bin die Neue. Sicher bin ich mir nicht, ob auf dem Foto von „Kräuterfee“ die gleichen Schädlinge ? zu sehen sind, wie derzeit auf meinen Tomaten. Dort haben sich schwarze Mini-Mini“Fliegen niedergelassen, die nicht fliegen. Weder beim Gießen noch bei Berührung. Was kann ich tun bzw. muss ich überhaupt was machen, oder sind Sie harmlos und einfach nur da?
 
A

Andreas

Gast
Wenn es möglich ist , streife die Fliegen mechanisch ab und pflanze Kresse drumherum .
Sicher haben hier Fachleute noch Besseres zu raten .
 

Biwa

Sämling
Seit
Jun 18, 2019
Beiträge
2
Ok, ich versuche das mal mit dem Foto. Wie gesagt, diese kleinen Fliegen sitzen nur stumpf rum auf meinen Tomaten. Aber es sind zu viele um sie alle abzulesen.
Danke erstmal an Alle
 

Anhänge

  • C5A7D65F-5448-4FF4-9C59-05490FF18808.jpeg
    C5A7D65F-5448-4FF4-9C59-05490FF18808.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 331

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Steht die vor Regen geschützt und schön sonnig? Diese Tierchen kommen gerne wenn es feucht ist und vermehren sich.

Brühe aus frischen Basilikum Blättern kann helfen.
Dafür eine Hand voller zerkleinerter Blätter in Wasser einzuweichen. Nach dem abseihen werden betroffene Pflanzenteile und die Erde besprüht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben