Tomaten neben Rhabarber?

Andreni

Sämling
Seit
Apr 20, 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich bin die Neue :). Hab seit letzten Sommer einen kleinen Garten, welchen ich nun nach und nach zum Gemüse- und Obstgarten umwandle. Probiere es mit Mischkultur und bis jetzt klappt es ganz gut.

Nur in einer Sache finde ich trotz stundenlangem Suchen keine Antwort: werden meine Tomaten in der Nähe der - übernommenen / bestehenden - Rhabarberplfanze überleben? Für das Tomatenhaus gibt es im Moment keinen anderen Platz und Rhabarber umsetzen möchte ich nicht, da man dann wieder lange warten muss mit ernten...

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe.
Andreni
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Probiere es einfach aus, ich sehe da keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
 

Andreni

Sämling
Seit
Apr 20, 2020
Beiträge
2
Danke. Werde ich zwangsläufig machen. Dachte dass es vielleicht einen Trick gibt, wie man die beiden Pflanzenarten ohne viel Aufwand& Platz separieren kann..
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Du kannst die Tomaten auch in Kübel, Trögen pflanzen.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Hallo Andreni, Rhabarber verträgt Tomaten als Nachbar. Nur Lauchgewächse mag er nicht so gerne. Ebenso keine Erbsen und Fenchel. Ich würde evtl. den Rharbarber mit großzügigen Erdballen im Herbst umpflanzen falls er doch störend wird im Tomatenhaus.
 

H2G

Sämling
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
6
Ich habe letztes Jahr Tomaten direkt neben Rhabarber gesetzt und bin mit dem Tomatenertrag sehr zufrieden gewesen. Klat die Tomate soll auch genügend Luft haben und nicht wg. den großen Rhabarberblätter leiden. Meiner Meinung nach keine negative Beeinflussung der beiden. :22x22-00:
 

Folge uns auf Social Media

Oben