Tomaten machen mir Sorgen

Lisa99

Keimling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,
zunächst wuchsen meine 2 Tomaten klasse. Nach einiger Zeit rollten die Blätter zusammen. Ich dachte aber ich hätte zu stark ausgereizt und gedüngt aber nun bekommen die ersten Tomaten direkt braune Flecken. Calcium Mangel oder was meint Ihr? Viele Grüße Lisa
 

Anhänge

  • 20200628_202841.jpg
    20200628_202841.jpg
    909,9 KB · Aufrufe: 346
  • 20200628_201910.jpg
    20200628_201910.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 363
  • 20200628_201900.jpg
    20200628_201900.jpg
    675 KB · Aufrufe: 337

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Das sieht eher nach der berüchtigten Braun und Krautfäule bei Tomaten aus ,sind die sehr nass geworden oder von oben gegossen auf Blätter und Früchte? Das sollte man bei Tomaten vermeiden
 

Lisa99

Keimling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
12
Ich habe sie ordentlich gegossen als ich dachte es gibt einen Nährstoffstau. Kann ich die Pflanze noch retten?
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Alles was befallen ist kann nur noch in die Tonne,keinesfalls bio oder Kompost
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Alle Tomaten die nicht befallen sind zügig abernten und nachreifen lassen..Was heißt ordentlich gegossen ? Also wie gesagt nie von oben gießen und drauf achten das Blätter und Früchte nicht nass werden das verursacht unter anderem pilzbefall ect
 

Lisa99

Keimling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
12
Soll ich die eingerollten Blätter im unteren Bereich abmachen? Oben sehen die Blätter wieder ok aus. Oder soll ich unten die Stängel komplett abbrechen? Danke schon mal für Deine Hilfe :)
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Also nach meiner Erfahrung wird bei Braunfäule die komplette pflanze samt Erde entsorgt.Direkt in den Restmüll und dabei gleich schauen wenn andere pflanzen in der Nähe waren ob da was übergegangen ist
 

Lisa99

Keimling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
12
Ok. Gut zu wissen. Bist Du Dir sicher das es Braunfäule ist? Ich habe keine Kartoffeln und die Tomaten stehen auf einer Dachterrasse. Kann es kein anderes Problem sein? Ich hab mich so lange gekümmert und mir blutet das Herz wenn ich die Pflanzen nun wegschmeißen muss :-(
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Sicher kann man sich so von Bildern und fern Diagnose nie sein , geh doch mit einer Tomate zu einen gartenfachhandel ,da sind immer mal die einen oder anderen kompetenten Mitarbeiter da ,aber braune stellen an Tomate sind halt leider nur ein Indiz dafür
 

Lisa99

Keimling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
12
Ok dank Dir. :) ich düngen nochmal mit Calcium. Wenn keine Besserung eintritt vernichte ich die Pflanzen. Ich bekomme sie nicht heile zur Gärtnerei transportiert
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Nicht dafür bitteschön
Also eine betroffene Tomate und ein blattpaar reicht schon für die gärtnerei und da wärst du halt wirklich auf der sicheren Seite,den ob es nun Braunfäule oder anderer pilz ist verzehren sollte man das keinesfalls
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,
zunächst wuchsen meine 2 Tomaten klasse. Nach einiger Zeit rollten die Blätter zusammen. Ich dachte aber ich hätte zu stark ausgereizt und gedüngt aber nun bekommen die ersten Tomaten direkt braune Flecken. Calcium Mangel oder was meint Ihr? Viele Grüße Lisa

Hallo Lisa, Grüß dich!
Bei deinen Tomaten handelt es sich nicht um die Kraut und Braunfäule, das sieht ganz anders aus...
Die Tomaten haben die Blütenendfäule, die du mit Kalcium im Gießwasser beheben kannst.
Also die Pflanze nicht weg schmeißen, meistens sind bei den Tomaten nur die ersten Früchte davon betroffen.

Mit der Blütenendfäule einher geht eine Unterversorgung der Pflanze mit dem lebenswichtigen Nährstoff Kalzium. Eine gesunde Tomatenpflanze erhält mit dem Wasser zugleich eine ausreichende Menge an Kalzium, das in die Blätter und von dort in die Tomaten transportiert wird.


Schwankungen in der Bewässerung, ein starkes Wachstum, ein zu niedriger pH-Wert des Bodens sowie ein übermäßiger Salzgehalt stören diesen Transpirationsstrom. Da die Früchte von Natur aus bereits weniger mit Kalzium versorgt werden als die Blätter, wirkt sich der Mangel hier besonders verheerend aus.
 

Lisa99

Keimling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
12
Hallo Maxi,
mensch Danke :) Im Pflanzenhandel hat man mir gestern auch gesagt Braunfäule. Die haben aber gar nicht richtig geguckt. Ich habe gestern Abend dan stundenlang Youtube geschaut und war dann der Meinung das ich eher Calcium Mangel habe. Heute morgen direkt gedüngt. Amazon war heute morgen schon da. Freu mich das Du nun auch sagst eher Calcium Mangel. Dann besteht ja noch Hoffnung. :) wie hoch muss der Ph Wert sein? 6,5 bis 7? Ein Gerät zum messen habe ich nämlich gestern auch noch bestellt. Liebe Grüße Anja
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Maxi,
mensch Danke :) Im Pflanzenhandel hat man mir gestern auch gesagt Braunfäule. Die haben aber gar nicht richtig geguckt. Ich habe gestern Abend dan stundenlang Youtube geschaut und war dann der Meinung das ich eher Calcium Mangel habe. Heute morgen direkt gedüngt. Amazon war heute morgen schon da. Freu mich das Du nun auch sagst eher Calcium Mangel. Dann besteht ja noch Hoffnung. :) wie hoch muss der Ph Wert sein? 6,5 bis 7? Ein Gerät zum messen habe ich nämlich gestern auch noch bestellt. Liebe Grüße Anja
Klar besteht noch Hoffnung.. :22x22-08:
Habe auch noch nie den PH Wert bei meinen Tomatenpflanzen gemessen, ich denke meiner liegt im üblichen Bereich von 6/7, das müsste hin kommen da meine Tomatenpflanzen keine Mangelernährung aufweisen.
Aber schau mal was das Messgerät anzeigt, die sind zwar nicht so genau wie die Erde die im Labor gemessen wird, aber einen ungefähren Wert sagen die schon aus..
 

Lisa99

Keimling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
12
Mein PH Gerät ist gerade angekommen. Ich habe zwischen 6,5 und 7. Denke mal das ist ok. Ich habe nur gestern alle Blätter die unten gewellt waren entfernt. Dachte da ja noch ich hätte Braunfäule. Ich hoffe mal die Pflanze verzeiht mir das.
 

Anhänge

  • 20200630_132041.jpg
    20200630_132041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 306

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Mein PH Gerät ist gerade angekommen. Ich habe zwischen 6,5 und 7. Denke mal das ist ok. Ich habe nur gestern alle Blätter die unten gewellt waren entfernt. Dachte da ja noch ich hätte Braunfäule. Ich hoffe mal die Pflanze verzeiht mir das.
Ja das passt so, ältere Blätter von unten entferne ich auch manchmal, wenn sie gelb, braun, oder verschrumpelt sind.
 

Flori

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
51
Hallo Lisa,
vielleicht würden sich deine Tomatenpflanzen auch über größere Töpfe freuen... mir kommen sie recht klein vor... wieviel Liter sind das denn?
 

Lisa99

Keimling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
12
Hallo Flori, puh ich schätze mal so 5-6 Liter. Zu klein? Hier habe ich mal ne neue Sorte probiert. Das soll eine Zuckertomate Mini sein. Gleiche Topfgröße wie die anderen Tomaten.
 

Anhänge

  • 20200630_183035.jpg
    20200630_183035.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 293

Flori

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
51
Hallo Flori, puh ich schätze mal so 5-6 Liter. Zu klein? Hier habe ich mal ne neue Sorte probiert. Das soll eine Zuckertomate Mini sein. Gleiche Topfgröße wie die anderen Tomaten.

Ich würde sagen 5-6 Liter sind zu wenig. Der Topf sollte mindestens 15 Liter haben... für Mini geht nofalls auch 10 Liter, aber auch die wird sich mit 15 Liter aufwärts viel besser entwickeln können...

Die Tomaten können in einem größeren Topf mehr Wurzeln bilden und sind dadurch besser mit Wasser und Nährstoffe versorgt, was wiederum hilfreich gegen Schädlingsbefall und Krankheiten ist.

Es macht ja den Anschein, als wenn deine Terrasse größere Töpfe zulassen würde... :22x22-07:

.
 

Folge uns auf Social Media

Oben