Tomaten im Gewächshaus

Knubbel

Sämling
Seit
Aug 6, 2019
Beiträge
6
Liebe Leute, ich bin neu hier und möchte Euch einiges Fragen. In mein Gewächshaus Pflanze ich jedes Jahr 6-7 Tomatenpflanzen, dazu kommen die ausgebeizten, die gewurzelt haben ( es interessiert mich immer ob daraus auch was wird). Nun habe ich eine Wahnsinnsernte, alle im Haus gestort. Sogar die geistreiche haben Tomaten dran, allerdings sind die noch grün. Meine Frage, kann man Tomatenpflanzen in Etappen ins Gewächshaus Pflanzen, damit nicht alle zur gleichen Zeit reif sind. Man kann die Menge kaum bewältigen?leider gibt es ja bei den Gärtnern nur bis erwähnt Ende Mai Tomatenpflanzen und ich habe mich bisher nicht getraut diese in gewissen Abständen zu pflanzen. Habt Ihr eine Idee wie ich das anstellen könnte, damit ich noch im nov/Dez. vielleicht Tomaten frisch essen kann. Jetzt mache ich z.t. Ketchup o. Zucker oder friere Sie ein für den Winter an Gulaschgerichte oder Tomatensuppe. Eigentlich sind sie dafür zu schade.
Über eine Nachricht würdEuer Gartenfreund Knubbel:22x22-emoji-u1f490:
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
##Jetzt mache ich z.t. Ketchup o. Zucker oder friere Sie ein für den Winter an Gulaschgerichte oder Tomatensuppe. Eigentlich sind sie dafür zu schade. ##

Was heißt denn zu schade dafür ?

Tomaten sind gesund, das steht außer Frage.
Allerdings ist zu beachten, dass Lycopin nur dann optimal vom Körper genutzt werden kann, wenn es erwärmt wurde. Förderlich für die Wirkung ist zudem die Kombination mit Ölen, beispielsweise Olivenöl .

Eine Dose Tomaten ist um einiges gesünder, und selbst eingefrorene sowieso, wertvoller als Tomaten im Herbst aus dem Gewächshaus.


Für den Anbau und ein gutes Ergebnis im Gewächshaus eignen sich längst nicht alles Sorten.

Willst du Zeitversetzt Tomaten ernten , zieh dir deine Pflanzen selber . Dann hat man auch gute Sorten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.547
Ich ernte auch täglich etliche Kilogramm, gestern wurde wieder eingekocht für den Winter, da gibts dann gute Tomatensauce!
Fast täglich zu Mittag Tomatensalat mit steirischem Kernöl, es gibt nix besseres....
 

Knubbel

Sämling
Seit
Aug 6, 2019
Beiträge
6
##Jetzt mache ich z.t. Ketchup o. Zucker oder friere Sie ein für den Winter an Gulaschgerichte oder Tomatensuppe. Eigentlich sind sie dafür zu schade. ##

Was heißt denn zu schade dafür ?

Tomaten sind gesund, das steht außer Frage.
Allerdings ist zu beachten, dass Lycopin nur dann optimal vom Körper genutzt werden kann, wenn es erwärmt wurde. Förderlich für die Wirkung ist zudem die Kombination mit Ölen, beispielsweise Olivenöl .

Eine Dose Tomaten ist um einiges gesünder, und selbst eingefrorene sowieso, wertvoller als Tomaten im Herbst aus dem Gewächshaus.


Für den Anbau und ein gutes Ergebnis im Gewächshaus eignen sich längst nicht alles Sorten.

Willst du Zeitversetzt Tomaten ernten , zieh dir deine Pflanzen selber . Dann hat man auch gute Sorten.
ü
Danke, ja es geht mir um zeitversetztes Pflanzen, damit ich länger was davon habe und nicht alle auf einmal.
Aber Danke für die Antwort. Werde im nä. Jahr selbst ziehen, habe mir die Kerne bereits getrocknet von den bestschmeckemden Sorten.
 

Knubbel

Sämling
Seit
Aug 6, 2019
Beiträge
6
Ich ernte auch täglich etliche Kilogramm, gestern wurde wieder eingekocht für den Winter, da gibts dann gute Tomatensauce!
Fast täglich zu Mittag Tomatensalat mit steirischem Kernöl, es gibt nix besseres....
Wenn ich Sie einfriere habe ich das gleiche Ergebnis, oder. Danke für die Nachricht.
 
A

Andreas

Gast
Hallo, dazu müsstest Du ein beheizbares Gewächshaus mit Belichtung haben. Selbst die Profigärtner räumen ihre Häuser im Herbst. Im norddeutschen Raum gibt es z.B. die ersten Tomaten im März/April und schmecken .
Ich bin aber sehr skeptisch , wenn man sich künstlich in den Kreislauf der Natur einmischt .
Obst und Gemüse sollte dann gegessen werden , wenn es HIER geerntet werden kann .
 

Knubbel

Sämling
Seit
Aug 6, 2019
Beiträge
6
Ja ich werde auch so viel wie möglich frisch essen. Einkochen ist nicht so mein Ding. Danke für die vielen Antworten.
 
A

Andreas

Gast
Ja ich werde auch so viel wie möglich frisch essen. Einkochen ist nicht so mein Ding. Danke für die vielen Antworten.
Man kann in der Regel nicht so viele Tomaten essen , wie man erntet .
Warum ist Einkochen nicht dein Ding . Ist doch schön , im Winter Makkaroni , Jagdwurst und Zwiebel mit eigenem Tomatensaft !
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Einkochen ist viel einfacher als manche denken.
Dafür braucht man nur Twist off Gläser.. selbst gesammelte...und einen normalen etwas größeren Kochtopf. Im SKT geht es natürlich auch.

Eingekocht oder erhitzt sind Tomaten gesünder, als wenn man sie roh isst.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Tomaten halbieren oder vierteln , und Stiel Ansatz entfernen und in ein Glas schichten. Geht mit kleinen Tomaten auch im Ganzen.
Diese werden dann mit vorher aufgekochtem Salzwasser übergossen.

Wenn man mag, gibt man Kräuter dazu.
Deckel zuschrauben und in einen Topf in dem unten ein altes, kleines Handtuch liegt, stellen und zu 3/4 mit Wasser bedecken.

Die Tomaten werden nun bei einer Wassertemperatur von 90 Grad etwa 30 Minuten pasteurisiert.

Die so behandelten Tomaten sind mindestens ein Jahr haltbar.

Man kann auch Soße komplett fertig kochen und so konservieren.

Gläser und Deckel sind gut gespült, eventuell kommen sie aus der Spülmaschine wenn man hat, und die Deckel lege ich bis zum Gebrauch in kochendes Wasser .
 
A

Andreas

Gast
Einkochen ist viel einfacher als manche denken.
Dafür braucht man nur Twist off Gläser.. selbst gesammelte...und einen normalen etwas größeren Kochtopf. Im SKT geht es natürlich auch.

Eingekocht oder erhitzt sind Tomaten gesünder, als wenn man sie roh isst.
Twist off ?
Früher nahmen wir Einkochgläser mit Gummiring , die modernen Gummiringe hatten eine breitere Stelle zum besseren Ziehen am Verschluß .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,

ich benutze seit 60 Jahren , wir Kinder mussten damals beim einwecken helfen, schon Weck Gläser. Die muss man jedoch kaufen. Hat man normale Gläser mit dem Twist off Deckel, kann man die gut wieder benutzen.

Gummiring und moderne Klammern sind schon ihr Geld wert.
 
A

Andreas

Gast
Mache es mir Trottel doch nicht so schwer , Twist ist für mich ein Tanz , was ist nun Twist off ( Glenn Miller ) .
Spaß eines alten Mannes !
 
A

Andreas

Gast
Spitze !!!!
Darf ich mir noch mehr Musik wünschen ?
Ja , es sind die Marmeladengläser mit dem Klick !
Vor lauter Begeisterung mußte ich erstmal einen Schnaps trinken .
Danke für diese Einlage !!!!!!!!!!
Liebe Grüße Andreas
Von mir aus können jetzt auch die Urmenschen aus Säbelzahntiger Sauerbraten gemacht haben !
 

Folge uns auf Social Media

Oben