Tomaten, Fragen und Erfahrungen

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Wie sieht es aus mit euren Tomaten?
Habt ihr selber vor gezogen? Jungpflanzen gekauft? Welche sorten könnt ihr empfehlen, schmecken besonders gut?
Meine Pflänzchen sind schon seit Mitte April draußen und tragen schon die 1. Früchte-
IMG_20200520_174333.png
Hellfrucht

IMG_20200520_174437.png
Dattelwein

IMG_20200520_174401.png
Black Cherry - dann gibts noch eine Salattomate, die Green Zebra, eine Strauchtomate und ein paar Sorten von der Nachbarin...
 
G

Gast 471

Gast
Beneidenswert!
Ich hab nach Öffnung der Baumärkte recht hektisch beim Dichtungskauf für die Pumpe einige Pflanzen mitgenommen. Und total übersehen, dass die Tomaten und die Paprika Minipflanzen sind. Zwar hab ich jetzt ein Tomaterl drauf, aber das ist grad mal fingernagelgroß auf einer 15 cm hohen Pflanze :22x22-emoji-u1f615: . War so nicht geplant.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Meine Pflanzen habe ich nach den Eisheiligen ausgepflanzt. Sorgen machen mir die derzeitigen Nachttemperaturen. Sie lagen in den letzten Tagen gegen 6 Uhr bei 5 bis 7 Grad, Heute waren es 6 Grad.
Selbst gezogen habe ich die Sorte Venusbrüstchen und eine grüne Sorte, deren Samen ich aus einer im vergangenen Jahr aus einer Tomate gewonnen habe, die ich aus einer Tomate gewonnen hatte, die ich 2018 in Frankreich gekauft habe. Ansonsten habe ich bei einer hier ansässigen Gärtnermeisterin die sich auf Tomaten spezialisiert hat, alte Tomatensorten gekauft und ausgepflanzt. Auch schon ausgepflanzt habe ich selbstgezogene Zuckermelonen, Kürbisse und Zucchini. Salatgurken habe ich im Gewächshaus gepflanzt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Von links nach rechts : Cocktailtomate "Dattelwein", gelb
Buschtomate "Kremser Perle"
???
2x Cocktailtomate "Blacky Cherry"
Einzeln : Cocktailtomate " Rote Zuckertraube"
Außerdem gibt's auch 2 Salattomaten, die aber gerade von den Rosenbüschen und den sich zu Hunderten aussäenden Löwenmäulchen überwuchert werden. Meist kämpfen sie sich trotzdem durch. Ich habe sie im Auge.
Selbst ausgesät hat sich auch die Reisetomate, da sind die Pflänzchen aber erst 5-7 cm hoch.
20200527_124304.jpg
20200527_124319.jpg
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Meine Tomaten kommen irgendwie nicht so recht "in die Puschen". Ich habe diese selbst gezogen und irgendwie wollen die nicht mehr wachsen. Anbei ein Foto, die Töpfe habe ich seit 5 Tagen nun draußen stehen. Derzeit noch geschützt zwischen größeren Pflanzkübeln, aber so dass sie natürliches Sonnenlicht ab bekommen.
Ins Hochbeet brauche ich die aber so noch nicht umziehen lassen, denke das wird nichts.

Habt ihr ein Tipp, was ich da machen kann?
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20200526_162019.jpg
    IMG_20200526_162019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 344

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Von links nach rechts : Cocktailtomate "Dattelwein", gelb
Buschtomate "Kremser Perle"
???
2x Cocktailtomate "Blacky Cherry"
Einzeln : Cocktailtomate " Rote Zuckertraube"
Außerdem gibt's auch 2 Salattomaten, die aber gerade von den Rosenbüschen und den sich zu Hunderten aussäenden Löwenmäulchen überwuchert werden. Meist kämpfen sie sich trotzdem durch. Ich habe sie im Auge.
Selbst ausgesät hat sich auch die Reisetomate, da sind die Pflänzchen aber erst 5-7 cm hoch.Anhang anzeigen 7766Anhang anzeigen 7767
Heike, die sehen Top aus die Pflanzen, gibt bestimmt eine gute Ernte...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Meine Tomaten kommen irgendwie nicht so recht "in die Puschen". Ich habe diese selbst gezogen und irgendwie wollen die nicht mehr wachsen. Anbei ein Foto, die Töpfe habe ich seit 5 Tagen nun draußen stehen. Derzeit noch geschützt zwischen größeren Pflanzkübeln, aber so dass sie natürliches Sonnenlicht ab bekommen.
Ins Hochbeet brauche ich die aber so noch nicht umziehen lassen, denke das wird nichts.

Habt ihr ein Tipp, was ich da machen kann?
Danke.
In welcher Erde stehen deine Tomatenpflanzen und hast du sie schon mal gedüngt?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Von links nach rechts : Cocktailtomate "Dattelwein", gelb
Buschtomate "Kremser Perle"
???
2x Cocktailtomate "Blacky Cherry"
Einzeln : Cocktailtomate " Rote Zuckertraube"
Außerdem gibt's auch 2 Salattomaten, die aber gerade von den Rosenbüschen und den sich zu Hunderten aussäenden Löwenmäulchen überwuchert werden. Meist kämpfen sie sich trotzdem durch. Ich habe sie im Auge.
Selbst ausgesät hat sich auch die Reisetomate, da sind die Pflänzchen aber erst 5-7 cm hoch.Anhang anzeigen 7766Anhang anzeigen 7767

Deine Pflanzen sind der Hammer.

Ich habe auch gelbe Dattelwein und Kremser Perle. Ich hatte früher nur Buschtomaten.

Geizt du die Dattelwein aus? Ich schon und ich hoffe, das ist richtig so.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Nein. Ich geize nur die Salattomaten aus. Die Triebe gehen dann gleich mit in die Pflanzenjauche :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
oh... ist Ausgeizen ganz falsch bei denen? :22x22-emoji-u1f62c:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Ok, dann bin ich beruhigt. Danke für die Info und Recherche. :22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Deine Pflanzen sind der Hammer.

Ich habe auch gelbe Dattelwein und Kremser Perle. Ich hatte früher nur Buschtomaten.

Geizt du die Dattelwein aus? Ich schon und ich hoffe, das ist richtig so.
Ich geize auch die Dattelwein Tomate aus...
Habe vor zwei Jahren mal eine Führung beim Tomatenkaiser Stekovcis gemacht und sehr Interessantes dort erfahren, wenn ihr mögt, kann ich den Bericht und die Bilder mal heraus suchen...
DSC07733.png


DSC07735.png

Die wachsen so auf den Feldern... :22x22-08:
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Aber gerade der Stekovics geizt sie nicht aus :22x22-08:

Ja, habe ich in deinem Link gelesen. :22x22-07:
Ist aber laut dem Link wie vieles eine Abwägung. Ich vermute wie so oft im Leben gibt's kein wirkliches richtig und falsch. Eher nur eine Entscheidung im Rahmen der eigenen Randbedingungen und Vorlieben.

Ganz ehrlich, der könnte diese vielen Sorten und Pflanzen doch sowieso nicht ausgeizen... da dort Platz ist, bietet es sich so auch an.

@Maxi
So ein Bericht wäre sehr interessant.
Der hat ja sooooo viele Sorten. Meine Mutter hat auch schon immer sehr viele Sorten, da war ich immer verwöhnt mit allen Farben und Formen. Ich selber taste mich jetzt mal langsam ran.
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
@Maxi , die stehen in normaler Pflanzerde.
Gedüngt bisher ab und zu mit Trester, sprich Kaffeesatz. Ansonsten kein Dünger.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Ja, habe ich in deinem Link gelesen. :22x22-07:
Ist aber laut dem Link wie vieles eine Abwägung. Ich vermute wie so oft im Leben gibt's kein wirkliches richtig und falsch. Eher nur eine Entscheidung im Rahmen der eigenen Randbedingungen und Vorlieben.

Ganz ehrlich, der könnte diese vielen Sorten und Pflanzen doch sowieso nicht ausgeizen... da dort Platz ist, bietet es sich so auch an.

@Maxi
So ein Bericht wäre sehr interessant.
Der hat ja sooooo viele Sorten. Meine Mutter hat auch schon immer sehr viele Sorten, da war ich immer verwöhnt mit allen Farben und Formen. Ich selber taste mich jetzt mal langsam ran.
Sanftgrün - wie du schon schriebst - es wäre ein Unding bei Stekovics seine so auf den Feld gezogenen Tomaten ausgeizen zu wollen...
Ich werde euch demnächst einiges dazu zeigen und schreiben, wie man im Weinbaugebiet, einer sehr milden Gegend muss man dazu sagen - Tomaten anbaut, die Führung war beeindruckend...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
@Maxi , die stehen in normaler Pflanzerde.
Gedüngt bisher ab und zu mit Trester, sprich Kaffeesatz. Ansonsten kein Dünger.
Kaffeesatz vertragen die Tomaten gar nicht, macht die Erde sauer, du musst mit Tomatendünger düngen., dann geben die Pflanzen auch richtig Gas...
 

Folge uns auf Social Media

Oben