Tomaten, Fragen und Erfahrungen

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Findest du ? Ich finde die Black Cherry grandios
Da sieht man wie verschieden Geschmäcker sind...
Ich habe die jetzt schon drei Jahre hintereinander angebaut, ich weiß nicht, die begeistern mich nicht..
Die Zuckertraube schmeckt uns sehr gut - aber ich werde nächstes Jahr mal andere Sorten ausprobieren, auf jeden Fall wieder eine von den Ochsenherzen, die schmecken uns . :22x22-07:
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Wir essen lieber große und rote Tomaten. weil da mehr dran ist.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Ich habe in diesem Jahre erstmals tropfenförmige kleine gelbe Tomaten.
Nichts für mich, relativ geschmacksneutral.
Die Sorte kenne ich nicht, habe die als Pflanzen gekauft!
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
"Das is Geschmagsach hat de Aff gesat un in die Säf gebiss". So sagt man bei uns im Dialekt. Ich habe ein Faible für gelbe Tomaten seit ich in den 1970er Jahren die erste gelbe Fleischtomate bekam. Im Handel waren sie damals wohl noch eher selten. Ich habe dann auch noch mehrere Jahre den Samen daraus gewonnen bis sich wohl das dominante Rot durchsetzte. Im Grunde genommen reichen mir heute 2 - 3 Sorten: eine Fleischtomate, eine kleinere runde Tomate (Die darf auch gelb sein) und ggf. noch eine Kirschtomate.
2018 hat mir ein Bekannter eine Packung mit drei verschiedenen Tomatensorten aus Frankreich gebracht. Die Samen davon habe ich 2019 gesät. Das Ergebnis zeigt beigefügtes Bild. Die Gelbgrüne habe ich auch in diesem Jahr gesät.
 

Anhänge

  • 09 14 3 Tomaten.JPG
    09 14 3 Tomaten.JPG
    593 KB · Aufrufe: 275

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Das wollte ich noch sagen: Nicht nur bei Tomaten sondern auch bei anderen Gemüsearten werden heute bunte Sorten angeboten: Möhren, Mangold und Rote Beeten. Da bin ich konservativ und nehme die ursprügliche Farbe.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Nach meinem Mittagsschläfchen habe ich im Fernsehen gesehen, dass heute um 18.45 Uhr im bayerischen Fernsehen in der Sendung "Freizeit" über Tomaten berichtet wird. Ich zeichne diese Sendung auf da wir um Diese Zeit zu Abend essen und nicht fernsehen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Naja,genau gesagt,ist unsere heute geläufige Karotte auch nicht das Original, sondern eine Kreuzung. :22x22-13:
Im Grunde genommen sind alle unseren Gemüse-, Obstarten und Blumenpflanzen Zuchtformen die durch Kreuzung, Zuchtauswahl oder Mutationen entstanden sind. So hat man z. B. die Bitterstoffe in vielen Gemüsen "weggezüchtet". Farbveränderungen bei Gemüse sind Geschmacksache. Gelbe Himbeeren und weiße Johannisbeeren sind auch schon alt. Was ich nicht mag sind F1-Hydriden. Beim Kauf von Saatgut achte ich darauf, dass ich das nicht erwische.
 

Flori

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
51
Das wollte ich noch sagen: Nicht nur bei Tomaten sondern auch bei anderen Gemüsearten werden heute bunte Sorten angeboten: Möhren, Mangold und Rote Beeten. Da bin ich konservativ und nehme die ursprügliche Farbe.

Ich auch. Solch "geklonte" Lebensmittel mag ich nicht. Bei Blumen, da sag ich nicht nein


Die dunkelvioletten Möhren wirken auf uns zunächst befremdlich (ging mir zumindest erst so), dabei kommen gerade diese der ursprünglichen Art am nächsten (wie ich dann später erfuhr).

Man ist halt versucht, die Farbe, mit der man aufgewachsen ist, als die natürliche anzusehen, was aber keineswegs der Fall sein muss :22x22-07:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Die dunkelvioletten Möhren wirken auf uns zunächst befremdlich (ging mir zumindest erst so), dabei kommen gerade diese der ursprünglichen Art am nächsten (wie ich dann später erfuhr).

Man ist halt versucht, die Farbe, mit der man aufgewachsen ist, als die natürliche anzusehen, was aber keineswegs der Fall sein muss :22x22-07:
"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" sagt man. Da ist sicher etwas dran.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" sagt man. Da ist sicher etwas dran.
Klar ist da was dran, wie an jedem Spruch. Ich hab ja die kleinen Tomaten kennen gelernt
Bekannte von uns haben auch welche im Garten , große und kleine. Wenn ich mir dann ein paar mitnehmen darf, such ich mir lieber die großen raus. :22x22-07: Genau so bei den Gurken
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Also ich mag schon bunte Vielfalt. Ich muss aber sagen, dass ich total bunte Tomaten in vielen Sorten z.B. auch schon von meinem Elternhaus gewohnt bin, obwohl es das damals noch gar nicht so viel gab wie heute.

Aber es ist schon immer wieder interessant wie verschieden die Vorlieben sind. Ich habe heuer auch gelbe Dattelwein und obwohl die Pflanzen echt toll tragen und sich daher sehr lohnen, finde ich sie geschmacklich ehrlich gesagt für mich einfach zu wenig aromatisch.
Ich habe noch Kremser Perle und die schmeckt für mich so richtig, wie eine rote Tomate schmecken soll. Die sind richtig voll mit Aroma. :22x22-12:

Ich werde beide nächstes Jahr wohl wieder haben. Und vielleicht noch was anderes dazu (heuer war es nicht so möglich an Pflanzen zu kommen...). :22x22-emoji-u1f60e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Sanftgrün, die Dattelwein hatte ich heuer auch, aber auch mich hat die nicht umgehauen...
Baue ich nächstes Jahr nicht mehr an .
Die Kremser Perle hatte ich auch heuer, die war gut!
Aber für mich am besten schmecken die Ochsenherzen, egal die Kroatische, Italenische - da gibts unendlich viele Sorten davon und ich werde mir nächstes Jahr wieder vom Stekovisc Tomaten Pflanzen holen...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Wie gesagt, gerade von der gelben Dattelwein bei mir war XY sehr überrascht. Ich überlege aber, doch da wieder auf die rote Johannisbeertomate zu wechseln. Die hatte bei mir nur den Nachteil, daß eine einzige Pflanze 2 qm groß war und es sehr schwierig war, in dem Gewirr der Triebe zu ernten . :22x22-emoji-u1f644: Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.:22x22-emoji-u1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben