Tomaten, Fragen und Erfahrungen

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Tomaten im Geschäft kaufen, ist meist einfacher...

Stimmt, aber die aus dem eigenen Garten schmecken nun mal besser. Es steckt aber auch ´ne Menge Arbeit dahinter. Früher als wir noch ´nen Garten hatten , da standen jedes Jahr 25-30 Tomatenbäume drin.
Heute kauf ich die Tomaten und pflanz mir dafür auf den Balkon Blumen :22x22-09:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Schön langsam bekommen sie Farbe -
IMG_20200620_092906.png
Zuckertraube

IMG_20200620_092838.png
Und die fleißigen Helferlein...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Bei meiner Kirschtomate werden die untersten Blätter gelb. Soll man diese entfernen?
Habe ich bei meinen Tomaten schon gemacht um die Zeit, wo die Früchte schön langsam rot werden sind die meisten untersten Blätter schon gelb, braun, gefleckt - die können ruhig weg.
Ich nehme oft auch von zu dicht beblätterten Tomaten einige weiter oben weg, damit mehr Ssonne, Wärme an die Früchte kommt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Sehr gut, denn bis zum Herbst, wo alle Blätter gelb und braun werden, ist es ja noch eine Weile hin...:22x22-emoji-u1f60a:
Genau, habe oft auch Tomatenpflanzen, wo bis zum Herbst die untere Hälfte des Stengels Blattlos ist und nur mehr oben die tragenden Früchte hängen.. :22x22-08:
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
man sollte die unteren Blätter doch eh entfernen, damit sie nicht in Berührung mit Pilzsporen kommen....
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
man sollte die unteren Blätter doch eh entfernen, damit sie nicht in Berührung mit Pilzsporen kommen....
Die unteren Blätter habe ich auch immer entfernt sobald sie gelb wurden.
Bei den grünen Blättern kommt es auch immer darauf an, wie viele Sträucher Du hast.
Klar werden die Tomaten dann schneller reif. Aber bie vielen Sträuchern kann es dann sein, dass Du zu viele rote Tomaten auf einmal hast. (Zu viel zu´m essen und zu wenig zu´m Einkochen. )
Eingekocht habe ich sie dann im Herbst, wenn auch die Sträucher entsorgt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das ist halt dfer Vorteil der kleinen Tomaten.
Ich hatte im Garten immer nur die großen Fleischtomaten (rote und gelbe ). Die fingen dann erst Mitte August an, zu reifen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Fleischtomaten habe ich heuer keine, wenn man so eine große Tomate anschneidet und isst, kann man fast keine anderen mehr essen.. :22x22-08:
Hatte immer die Sorte Ochsenherz - nächstes Jahr werde ich mir aber wieder eine Sorte dazu nehmen, sie schmecken halt schon sehr gut...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Fleischtomaten habe ich heuer keine, wenn man so eine große Tomate anschneidet und isst, kann man fast keine anderen mehr essen.. :22x22-08:
Hatte immer die Sorte Ochsenherz - nächstes Jahr werde ich mir aber wieder eine Sorte dazu nehmen, sie schmecken halt schon sehr gut...
Ochsenherzen hatte ich zwar auch,aber die Bäume haben nie so viel getragen. Warum - weiss ich nicht.
Von den Fleischtomaten habe ich mir mal die Samen aus dem Donaudelta mitgebracht.
Die Tomaten waren dann so groß und schwer, dass eine Stütze pro Baum nicht gereicht hat. Aus denen habe ich dann jedes Jahr Samen gemacht.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ob es nun die größte Sorte ist, weiss ich nicht. Aber bei beiden (Fleischtomate und Ochsenherz ) kann es vorkommen, dass eine Tomate bis zu 1Kg schwer wird. So große hatte ich nie, aber 500g - 700g war normal.
Die Sorte "Ochsenherz" ist halt (merine Erfahrung ) nicht so saftig wie die Fleischtomate.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Was ist eigentlich die größte Tomate? Ochsenherz?
Das kann unterschiedlich sein, was die größte Tomate ist - kommt auf viele Komponenten an, Pflege, Sorte,Wetter usw..
Im Prinzip sind alle Ochsenherzen Sorten groß, gibt aber auch andere "große" Sorten.., schau mal bei den Fleischtomaten!
Bei mir ist heuer die Green Zebra so groß wie manche Fleisch Tomaten Sorten..
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Stimmt schon, aber Du wirst nie erleben, dass eine normale Cherrytomate die Größe einer Fleischtomate erreicht.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Im hiesigen russischen Supermarkt werden riesige Fleischtomaten verkauft, unter 700 Gramm ist da keine. Werde mir mal eine kaufen und Samen draus produzieren.
Werden die wirklich auch unter normalen Bedingungen so groß?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Im hiesigen russischen Supermarkt werden riesige Fleischtomaten verkauft, unter 700 Gramm ist da keine. Werde mir mal eine kaufen und Samen draus produzieren.
Werden die wirklich auch unter normalen Bedingungen so groß?
Werden sie Pflanzensammler, habe die beim Stekovics auch gesehen, die wachsen dort am __Feld ohne jegliche Pflege..
Man muss ihnen aber einen Platz geben, wo sie auf der Erde aufliegen können, drunter etwas Stroh, mit Stab und hochbinden wirds bei der Größe schwierig... :22x22-08:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Im hiesigen russischen Supermarkt werden riesige Fleischtomaten verkauft, unter 700 Gramm ist da keine. Werde mir mal eine kaufen und Samen draus produzieren.
Werden die wirklich auch unter normalen Bedingungen so groß?
Habe die Fleischtomaten auch im Garten gehabt, aber hochgezogen, nicht am Boden, denn da verfaulen sie oder platzen auf vo´m Regen. Die waren hochgebunden an jeweils 2 oder 3 Holzstöcken, aber das auch mit was dickerem so dass es den Ast nicht einschneidet. Ich hab mir dafür aus alten Leintücher Bänder gerschnitten.
Diese hab ich dann nach dem Abernten gewaschen un im nächsten Jahr wieder hergenommen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben