Tomaten, Fragen und Erfahrungen

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
OK, gut zu wissen. Vielen dank. Gibts da speziellen Tomatendünger oder hast du ein paar Tipps für mich, wie ich das Wachstum beschleunigen kann?
Danke
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Für mich sind Nummer eins bei Tomaten : abgelagerter Pferdemist, Schafwolle ( gibt's beides auch als Pellets zu kaufen ) und Pflanzenjauchen
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
OK, gut zu wissen. Vielen dank. Gibts da speziellen Tomatendünger oder hast du ein paar Tipps für mich, wie ich das Wachstum beschleunigen kann?
Danke
Habe auch weder Schafe noch Pferde - ich verwende dafür diesen Tomatendünger -
IMG_20180613_083947814_HDR.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Bei uns ja. Hab gerade nachgeschaut - beides auch auf Amazon, falls der Gartenmarkt das nicht haben sollte. Schafwolle entspricht ja sozusagen Hornspänen. Gleiches Material.
Aber beide Dünger stehen nicht sofort für die Tomaten Pflanze zur Verfügung - bei Log11 Tomate ist Dünger, der sofort zur Verfügung steht besser.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Der 1. Teil meines Besuches bei Stekovic
Über meinem Besuch beim "Tomatenpapst" Stekovics...
Wie ihr ja schon wissen werdet, habe ich gestern eine Führung und Verkostung beim Stekovics in Frauenkirchen mitgemacht, weil ich über die Pflanze Tomate einiges mehr erfahren wollte, als man überall liest und hört.
DSC07707.png

Der Eingangsbereich, wo von einer Riesensäule diese kleinen Mini-Chilis herab hingen, voller Früchte in rot,gelb,lila...

DSC07705.png


Der Vortrag über die Tomate im Allgemeinen im schattigen Hof war Beeindruckend und seine 15 jährige Erfahrungen und die seiner vielen Besucher vom In- und Ausland ebenso.

Ich kann die wichtigsten Argumente, die er genannt hat, für einen erfolgreichen Tomaten Anbau in kurzen Worten zusammen fassen -

Tomaten wollen keine Erde -
die wachsen am besten in steinigem, durchlässigen Boden, sogar im Schotter würden die wachsen.Hat ein Besucher mal probiert und ihm Bilder mitgebracht.
Diese Voraussetzungen hat er auf seinem Tomaten Feld.

Tomaten wollen nicht gegossen werden-
der größte Fehler sei das gießen, wie er immer wieder betont.
Die Pflanzen werden gesetzt, angegossen, den Rest erledigt der Regen, das reicht für Freilandtomaten.

Tomaten wollen den sonnigsten Platz im Garten -
Um ihren Geschmack zu bilden sei das unumgänglich.

Tomaten wollen in ruhe gelassen werden - Sonne, Wind und der Regen würden genügen um einen guten Ertrag zu erzielen.

Tomaten wachsen am besten in steinigem Boden -
Ja kann nicht jeder bieten auf seinem Grundstück

Tomaten wollen keine Lehmige Erde

Tomaten wollen nicht ausgegeizt werden -
das war das größte Thema gestern bei den Anwesenden - er, Stekovics meinte, das hat mal einer erfunden und alle sind diesem Unfug gefolgt und es ist nicht mehr aus den Köpfen zu kriegen.
Beim ausgeizen wird die Pflanze verletzt, ist daher anfällig für Krankheiten, also, sollte man gar nicht machen.Auch nicht die braunen Blätter wegbrechen, die Pflanze lassen wie sie ist.

Tomaten wollen nicht hochgebunden werden -
geht natürlich auch nur bei im Freien ausgepflanzten Tomaten wie bei ihm auf dem Feld.Der hat uns Triebe gezeigt, die hatten locker 2m länge und mehr.

Das beste Substrat wäre mit der Kakteen Erde zu vergleichen

Nach einer Stunde ging es mit Mineralwasser versorgt auf das Tomaten Feld, dass ausschließlich für seine Führungen dient, daher nicht abgeerntet wird, weil ja die Leute was sehen und kosten wollen und für alle was da sein soll.


DSC07708.png

Das sieht dann so aus

DSC07710.png


DSC07712.png

Und wenn er und seine Frau diese hochhebt, sieht die unten so aus .

DSC07716.png

Ist bei all seinen Pflanzen ähnlich

DSC07721.png

Diese Ochsenherz, wie viele seiner Sorten aus vielen Ländern schmeckten herrlich

DSC07725.png

Wir konnten Tomaten essen soviel wir wollten, die großen wurden immer aufgeschnitten, da wir sonst bei der Hälfte des Feldes nicht mehr hätten kosten können.

DSC07730.png


DSC07733.jpg

Wie die Geschmäcker verschieden sind, konnte man auch feststellen, seine Lieblingstomate hat mir z.B. gar nicht geschmeckt.

DSC07751.png

Ich habe mir diese vom Feld mitgenommen-
Mirabell
Roter Pfirsich
Copa
Ochsenherz
Black Cherry, die ich ja auch habe, aber bei mir schmeckt die anders...
Und eine Tomate zum Trocknen geeignet, deren Namen ich nicht mehr weiß.

Noch ein paar Impressionen vom Nachbarfeld...
DSC07734.png


DSC07738.png


Gleich unten im nächsten Beitrag gehts weiter, die Führung neigte sich schon dem Ende zu....
Nur noch zu den Schnecken,Kübel -Tomaten ect..
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
@Maxi
Danke für diesen ersten Beitrag.

Ich bin wirklich sehr beeindruckt! Da stehen ja auch Infos, die ich so gar nicht erwartet hätte... Vielleicht bist du so lieb und schreibst am Ende kurz, was dein Fazit zu dem dort gehörten ist, beziehungsweise, was und wie du das umsetzt. Würde mich interessieren. :22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
@Maxi
Danke für diesen ersten Beitrag.

Ich bin wirklich sehr beeindruckt! Da stehen ja auch Infos, die ich so gar nicht erwartet hätte... Vielleicht bist du so lieb und schreibst am Ende kurz, was dein Fazit zu dem dort gehörten ist, beziehungsweise, was und wie du das umsetzt. Würde mich interessieren. :22x22-07:
Sanftgrün das mache ich noch nach meinen 2. Beitrag, Pfingstwochenende ist eh regnerisch, da habe ich auch mehr Zeit.
Mich hat nur einmal Interessiert - Meinungen zum Tomatenanbau mal von anderer Seite zu sehen und zu hören, man konnte ja auch Fragen stellen, bei der Führung waren ja pro Gruppe so 8 Personen und man konnte hören, was die meisten Fragen von den Teilnehmern beschäftigt hat und der Stekovics hat unglaubliches Wissen drüber Weltweit.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Heute habe ich Zeit für den 2. Teil meines Besuches beim Tomatenpapst Stekovics

Und weiter geht es -
DSC07729.png


DSC07732.png

Was man auch gut sehen konnte, der hatte keine Braunfäule, keine Tomatenblütenendfäule oder sonstige Krankheiten an den Pflanzen, obwohl man viele braune, gefleckte,verdorrte Blätter sieht.
DSC07736.jpg


DSC07741.png

Da wird nichts mit Milch gespritzt, nicht mit anderen Mitteln, nicht mit Calzium gegossen, da gibts keinen Tomatendünger...
Ich glaube auch, wenn man die optimalen Bedingungen für die tomaten schafft, kommt man ohne dieses Zeug aus.

Zu den Schnecken habe ich ihn auch gefragt -
er sagt, es gibt bei ihm keine Schnecken am Feld. Der Boden ist am Feld unterste Schicht steiniger,sandiger Boden, dann kommt eine Schicht Erde und oben auf, wie man auf den Bildern sehen kann, eine mindestens 10cm hohe Schicht Stroh.
Stroh wird am Tag aufgewärmt,speichert die Wärme und gibt sie länger ab,es ist schneller trocken als Erde, daher faulen auch die aufliegenden Tomaten nicht so schnell.
Kennen wir auch von den Erdbeeren.
Wenn man hier gießen würde, könnte man sich vor Schnecken nicht erwehren...

Gedüngt wird auch nicht, meinte er, ein guter Boden braucht nicht zusätzlich gedüngt werden.

Zu den Kübel Tomaten befragt, was uns alle eigentlich am meisten Interressiert, sind ja viele hier KÜbler im Forum.
Ein 10 l Kübel geht für eine Tomate gar nicht meinte er, das wird nichts gscheits.

Mindestgröße würde er empfehlen 120l.
Befüllen mit - die unterste Schich kann aus Holzhäcksel bestehen, kein Rindenmulch!
Dann auffüllen mit Komposterde und die letzte Schicht oben auf 10cm Schotter. Schotter heizt sich in der Sonne auf, speichert die Wärme, trocknet schneller ab nach einem Regen.
Gießen vielleicht einmal die Woche mit 5l. ca. wenn es nicht geregnet hat in dieser Zeit.
Düngen und ausgeizen nicht notwendig.
Nicht hochbinden wenn geht, sonder am Kübel,Topf, ein Brett hinlegen, ein Gitter, damit die Tomatenpflanze dort etwas gestützt ist und runterhängen lassen.
Man könnte auch die Kübel etwas erhöht aufstellen meinte jemand, der das schon so macht.

Einen Tipp hatte er auch parat gegen Schnecken im Topf - das Kupferband, welches oben am Topfrand festgemacht wird mit Essig bestreichen, das würde dann Oxydieren und wenn die Schnecken drüber kriechen sterben sie.

DSC07743.png

Die Sonne hat uns den ganzen Nachmittag bis 19 Uhr begleitet und die herrlichsten Farben der Tomaten hervorgezaubert.

Eine Rarität hat er uns auch noch präsentiert - die Erdbeertomate.
DSC07745.png


DSC07746.png


DSC07744.png

Nach diesem schönen Stunden gingen wir mit Informationen, tollen Verkostungen und herrlichem Wetter wie es in der Neusiedler See Gegend eben herrscht zufrieden zurück, wo es dann zur Verkostung seiner selbst hergestellten Produkte ging.
Ja was soll ich sagen, man schmeckte die Natur, Sonnengereifter Früchte, einfach toll.

Zum Schluß noch ein Hinweis - vor drei Tagen war die Deutsche Tomatenpäpstin Irina Zacharias bei ihm, die tauschen immer Samen und Erfahrungen aus.
Das ist die Weibliche Stekovics bei euch in Deutschland.

Habe euch den Link herausgesucht -

Irinas Tomaten

War ein schönes Erlebnis, habe viel über die Tomate erfahren und werde bestimmt einiges umsetzen davon.

Muss noch was einfügen - heuer ist kein Jahr für Tomaten bei uns in Österreich, auch in Deutschland wahrscheinlich hat er gemeint, zuviel Regen, zu kalt...
Die Klimabedingungen sind in Frauenkirche/NeusiedleSee Gegend wie bei ihm ähnlich wie in Nizza.
Bestes Anbaugebiet Klimabedingt in Österreich wäre das Marchfeld und die Neusiedler See Gegend.
Ok, Nordburgenland geht auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Danke für den schönen ausführlichen Bericht und die tollen Impressionen, die man per Bild erhält.

Die Erdbeertomate sieht wirklich mal anders aus.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Danke für den schönen ausführlichen Bericht und die tollen Impressionen, die man per Bild erhält.

Die Erdbeertomate sieht wirklich mal anders aus.
Danke Sanftgrün - habe die Links durch die Bilder ersetzt..

Jetzt aber zu unseren Tomaten - wie ist der Stand bei den Tomatenanbauern?

IMG_20200520_174651.png


IMG_20200616_193612.jpg

IMG_20200616_193623.jpg

IMG_20200616_193632.jpg

IMG_20200616_193645.jpg

IMG_20200616_193649.jpg

IMG_20200616_193704.jpg

IMG_20200616_193612.jpg
Schaut wieder nach einer guten Tomatenernte aus... :22x22-emoji-u1f600:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Eindeutig sind wir da in Tirol 2-3 Wochen hinterher
Ja Heike, wir sind da den Tirolern voraus, obwohl wir im Vorjahr schon rote Tomaten hatten, heuer wirds eine späte Ernte - seit Wochen fast jeden Tag Regen mit Sonne abwechselnd und eher kühl für den Juni, daher stagnierts jetzt ein bisschen.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
auch meine tomaten wachsen in tirol.wenn ich anfang juli die ersten essen kann,bin ich mehr als zufrieden.es s
chaut in meinem tomatenirrgarten schon ganz gut aus.

1592421518552.png
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Sieht auch vielversprechend aus...:22x22-00:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Wie hoch soll man denn eine Pflanze wachsen lassen? Ist 1,5 m im Kübel ausreichend?
Kommt darauf an, um welche Sorten es sich handelt, ich habe eine Black Cherry Tomate -
IMG_20200618_085839.jpg
Die ist schon 2m hoch, aber jetzt ist es auch gut, höher darf sie nicht mehr werden..
IMG_20200618_085931.jpg
aber trägt reichlich...
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Tomaten im Geschäft kaufen, ist meist einfacher...
 

Anhänge

  • 29615119-F6E8-4121-98B1-A788EA1363DE.jpeg
    29615119-F6E8-4121-98B1-A788EA1363DE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 286

Folge uns auf Social Media

Oben