Tomaten aussäen

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
Hi Tiogo :)
ich hatte verschiedene Sorten und leider waren alle so klein,ich denke du hast recht denn ich habe die Tomaten pflanzen nie gedüngt :eek:.
Wenn du sagst das es meist Kalium ist was fehlt, (das ist jetzt nur so eine Idee) kann ich dann nicht einfach eine Kalium Tablette mit im Gießwasser auflösen ?
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Meinst Du die Brausetabletten? Das könnte dann schon wieder etwas zu viel sein. Kalium braucht die Pflanze nur in Spuren. Mit Tabletten habe ich bei Pflanzen keine Erfahrung. Ein Versuch ist es allemal wert- aber nicht gleich eine ganze geben. Lieber ganz wenig und dafür regelmäßig. Wie sehen/sahen denn die Pflanzen insgesamt aus? Kräftig/schwach, sattgrün/ gelblich grün, kompakt/ spillerig? Auch Stickstoff hält sich nicht lange im Boden und wird mit dem Regen bzw. dem Gießwasser schnell ausgewaschen. Den braucht die Pflanze zur Blattbildung und ohne Blätter kann sie die Früchte nicht richtig ausbilden weil sie die Nährstoffe nicht verarbeiten kann. Tomate braucht auch viel Wasser, sonst kann sie die Nährstoffe nicht aufnehmen. Sinnvoll könnte auch ein PH Test des Bodens sein. Auch ein sehr hoher Kalkwert beeinflußt die Kaliumaufnahme. Es ist wie gesagt bei Tomate meist das Kalium, de Gründe für Kaliummangel (so es wirklich daran liegt) sind aber vielfältig.
Einfach beim nächsten Mal pflanzen den Boden aus dem Pflanzloch mit einer Handvoll reifem Kompost mischen und die Tomate da reinsetzen. Während des Wachstums die Erde rings am Stängel etwas anhäufeln, denn die Tomate bildet sogenannte Addventivwurzeln, die die wachsende Pflanze mit zusätzlichen Nährstoffen versorgen.
Nicht zu oft gießen aber dafür kräftig, dann bildet die Pflanze längere Wurzeln.
 

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
Ja ich dachte tatsächlich an diese Brausetabletten :) was meinst du wie viel könnte ich auf eine 5 liter Kanne geben ohne das es übertrieben wäre ?
wäre eine Halbe Tablette schon zuviel ?
Vielleicht solle ich erwöhnen das ich meine Tomaten immer im Topf hatte,die Farbe war gelblich grün ,okay nach dem lesen deines textes habe ich so eine leichte Ahnung was ich falsch gemacht habe :oops:
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Bis jetzt hatte ich weder mit Schädlingen noch mit Krankheiten an diesen Tomaten zu tun. Sie stehen ohne Schutz und sind Sonne, Wind und Regen ausgesetzt. Die Samen gehen jedes Jahr von alleine im Garten auf und solange der Standort nicht absolut ungünstig ist (wegen Fruchtfolge oder Kulturnachbarn) belasse ich die Pflanzen an ihrem Platz. Sie vertragen aber auch Umpflanzen gut, solange der Boden gut feucht ist. Im Gegensatz zur Edeltomate werden die Wilden nicht ausgegeizt. Sie wuchern und wachsen einfach weiter. Die Triebe liegen meist auf dem Boden auf, weil sie irgendwann ihr eigenes Gewicht nicht mehr tragen können. Trotzdem hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Fäulnis oder Pilzbefall. Die Früchte wachsen zu 8-10 an einer Rispe und haben 1,5- max.2 cm Durchmesser.
Und ja Stachelbär- die Samen sind winterhart, nicht die Frucht oder die ganze Pflanze. Für Frucht und Pflanze reicht ein einziger Frosttag, dann sind die verbliebenen Früchte matschig und die Pflanze welk.

Vielleicht wird die Sorte ganz einfach nicht größer. Wichtig ist doch der gute Geschmack. Es gibt eine Sorte, bei der die Früchte Johannisbeergröße haben. Sollten die Früchte aber größer sein, dann fehlt vielleicht dem Boden ein Nährstoff. Bei Tomaten ist es sehr oft Kalium (manche Gärtner geben deshalb Brennesseln mit ins Pflanzloch als Dünger) evtl. eine Bodenprobe machen lassen. Und Tomaten brauchen viel Wasser.
Die Johannisbeertomate dürfte die mir unter 'Red Currant" bekannte sein, ja, das ist eine Wilde Sorte, gibt es auch in Gelb. Die wuchert tatsächlich recht wild - sogar an den Isarauen zwischen den Flussteinen und die Beeren bzw Tomaten sind tatsächlich kaum größer als Johanisbeeren. Das schönste aber: sie stören sich nicht an Niederschlägen, brauchen null Pflege (ausgeizen fällt weg, genau wie Tiogo geschrieben hat) und säat sich selbst aus. Meine "Edeltomaten" habe ich vor 14 Tagen ausgesäat. Damit sie nicht schießen/vergeilen, stehen sie 16/8 zusammen mit Aubergine u Paprika unter einer LED Lampe, bei etwas kühlerer Temperatur als bei Keimung.
 

Folge uns auf Social Media

Oben