Tipps für Tröpfchenbewässerung

kleiner Schelm

Sämling
Seit
Mrz 1, 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich will dieses Jahr im Garten eine Tröpfchenbewässerung installieren. Vorhanden sind folgende Pflanzen: 2x Weinstöcke ; 2x Brombeerstrauch ; 1x Hochbeet ca. 2m² mit diversen Pflanzen ; 4 m² Beet mit Erdbeeren ; 15 Lavendelpflanzen in Reihe . Ich muss auch nicht alle Pflanzen mit dem Bewässerungssystem versorgen, dies ist nur eine grobe Richtung.

Ich habe eine 6.000 Liter Zisterne. Im Haus ist eine Druckpumpe, die alle WC und 2 Aussenwasserhähne versorgt. Sobald die Pumpe einen Druckabfall erkennt, schaltet sie ein. Geht zum giessen mit Gartenschlauch sehr gut (oder befüllen der Gieskannen)

Das Bewässerungsystem soll eigenständig laufen. 200 Liter Speicher sollten genügen, damit das System eine Woche bewässert. Gibt es eine Möglichkeit, einen 200 L Behälter dauerhaft mit ca. 3 bar unter Druck zu setzen ?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich ein Bewässerungssystem hin bekomme, bei dem die Haus-Zisternenpumpe nur z.B. 1x pro Woche den Speicher der Bewässerungsanlage füllt und dann das Bewässerungssystem eine Woche funktioniert ?

Hat jemand Erfahrung damit, direkt aus einen am Boden stehenden Wasserspeicher mit selbst gebohrten Löchern in einem Schlauch, das hin zu bekommen, dass dass Wasser alleine mit dem Wasserdruck des Speichers austritt, ähnlich wie durch gekaufte Systeme mit Anschluss an einen Wasserhahn ?
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
134
Standort
Dresden
zur Tröpfchenbewässerung kann ich keine Erfahrungen beisteuern. nur diesen Link
Aber, die Weinstöcke musst du nicht bewässern. Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen: Ein Weinstock wir nur einmal bei der Pflanzung gegossen.
So habe ich das auch bis jetzt erfolgreich gehandhabt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben