Sukkulentenlsammler

Kleeblatt

Sämling
Seit
Jul 12, 2019
Gefällt mir
3
Hallo, wollte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Regina und für Pflanzen zu Pflegen bleibt mir die Stube und der Balkon.
Vielleicht kann ich hier schon eine Frage loswerden.
Meine Sukkulenten blühen und blühen. Nun sind inzwischen wieder neue kleine " Babyblüten" beim hochwachsen.
Soll ich Alles so lassen, oder muß ich die Blütenstengel besser abschneiden? Vielleicht vertrocknen sie auch einfach. Weiß da Jemand bescheid von Euch?
Herzlichen Dank und Grüße Regina

Anhänge

carlotta

Junggärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Gefällt mir
82
Willkommen im Forum des Gartenjournals, liebe Regina und viel Spaß hier bei uns!

Falls ich das Foto richtig interpretiere, handelt es sich hier um eine Echeveria mit der schönen Bezeichnung "Perle von Nürnberg", die da einfach großartig blüht.

Zu Deiner Frage: vertrocknete Blätter kann man einfach entfernen, indem sie heraus gezupft werden.
Die verblühten Blütenstände kann man mit einem scharfen Messer abschneiden. Dabei ist alllerdings das Tragen von Handschuhen zu empfehlen, da der Pflanzensaft giftig ist und die bloße Haut schädigen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Angaben helfen, liebe Regina!

Liebe Grüße
Carlotta

Kleeblatt

Sämling
Seit
Jul 12, 2019
Gefällt mir
3
Willkommen im Forum des Gartenjournals, liebe Regina und viel Spaß hier bei uns!

Falls ich das Foto richtig interpretiere, handelt es sich hier um eine Echeveria mit der schönen Bezeichnung "Perle von Nürnberg", die da einfach großartig blüht.

Zu Deiner Frage: vertrocknete Blätter kann man einfach entfernen, indem sie heraus gezupft werden.
Die verblühten Blütenstände kann man mit einem scharfen Messer abschneiden. Dabei ist alllerdings das Tragen von Handschuhen zu empfehlen, da der Pflanzensaft giftig ist und die bloße Haut schädigen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Angaben helfen, liebe Regina!

Liebe Grüße
Carlotta
Hallo Carlotta,
ja du hast mir sehr geholfen. Ich habe erst seit dem letzten Jahr die Echeveria und war ganz erstaunt, wie Sie gewachsen ist.
Ich freue mich auch, das ich euer Forum gefunden habe.
Dankeschön und Grüße Regina

Andreas

Obergärtner
Seit
Dez 13, 2018
Gefällt mir
314
Standort
Chemnitz
Hallo, wollte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Regina und für Pflanzen zu Pflegen bleibt mir die Stube und der Balkon.
Vielleicht kann ich hier schon eine Frage loswerden.
Meine Sukkulenten blühen und blühen. Nun sind inzwischen wieder neue kleine " Babyblüten" beim hochwachsen.
Soll ich Alles so lassen, oder muß ich die Blütenstengel besser abschneiden? Vielleicht vertrocknen sie auch einfach. Weiß da Jemand bescheid von Euch?
Herzlichen Dank und Grüße Regina
Auch ich begrüße dich ganz herzlich in unserem Forum

Oben