suche Bananenblatt (keine Zierbanane) garantiert chemie-/pestizidfrei

MurksMaus

Jungpflanze
Seit
Mai 22, 2020
Beiträge
29
Standort
Berlin
Hallöle,
ich suche dringend EIN Blatt, brauche es zur Herstellung von "Tempeh", dafür muss es biologisch einwandfrei sein.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Im Handel ist keine Bio-Ware zu bekommen, die, die behaupten, Bio zu haben, können dies weder erklären, noch belegen und auf Nachfrage dazu, wurde ich "gebeten", doch anderswo zu nerven und anschließend im System blockiert :22x22-emoji-u1f620:
Aufgrund dieser Reaktionen gehe ich mal davon aus, dass es sich NICHT um Bio handelt ...
Gruß aus Berlin
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallöle,
ich suche dringend EIN Blatt, brauche es zur Herstellung von "Tempeh", dafür muss es biologisch einwandfrei sein.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Im Handel ist keine Bio-Ware zu bekommen, die, die behaupten, Bio zu haben, können dies weder erklären, noch belegen und auf Nachfrage dazu, wurde ich "gebeten", doch anderswo zu nerven und anschließend im System blockiert :22x22-emoji-u1f620:
Aufgrund dieser Reaktionen gehe ich mal davon aus, dass es sich NICHT um Bio handelt ...
Gruß aus Berlin
Hast schon mal in Asia Läden nachgefragt?
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Die Idee mit dem botanischen Garten finde ich auch gut. Vielleicht kann da jemand einen Tipp geben, wo man sowas bekommen kann, falls nicht dort. Bio und Bananen, das sind ohnehin 2 Dinge die nicht zusammen passen. ich hatte vor einiger zeit einen Fernsehbeitrag gesehen zum Thema Bio. Gerade bei Bananen sind auch viele angebliche Bio- Bananen genauso schadstoffbelastet wie andere Bananen auch. Das Problem ist, dass die Bauern selber einen Sachverständigen aussuchen können,der das Bio -Zertifikat vergibt. Und da es in den Ländern oftmals Korruption gibt , sind solche Zertifizierungen oft zweifelhaft. Schade ist das.
 

MurksMaus

Jungpflanze
Seit
Mai 22, 2020
Beiträge
29
Standort
Berlin
Die Idee mit dem botanischen Garten finde ich auch gut. Vielleicht kann da jemand einen Tipp geben, wo man sowas bekommen kann, falls nicht dort. Bio und Bananen, das sind ohnehin 2 Dinge die nicht zusammen passen. ich hatte vor einiger zeit einen Fernsehbeitrag gesehen zum Thema Bio. Gerade bei Bananen sind auch viele angebliche Bio- Bananen genauso schadstoffbelastet wie andere Bananen auch. Das Problem ist, dass die Bauern selber einen Sachverständigen aussuchen können,der das Bio -Zertifikat vergibt. Und da es in den Ländern oftmals Korruption gibt , sind solche Zertifizierungen oft zweifelhaft. Schade ist das.
:22x22-emoji-u1f614:
der Botanische Garten "tauscht nur international mit anderen Botanischen Gärten - ich solle doch bitte verstehen, dass sie weder Pflanzen, noch Pflanzenteile, an Privatpersonen abgeben"
Ja, das "Bio" ist oft ein Fake, obwohl man da nicht alle über einen Kamm scheren sollte.
Wenn man "Bananenblatt Bio" eingibt, kommt EIN Link heraus und das sind DIE, die mich wegen meiner Nachfrage geblockt haben :22x22-emoji-u1f620:
Wenn diese Leute ehrlich wären und Nachweise erbringen könnten/wollten, wäre es sehr interessant gewesen, denn sie bauen ja angeblich im Rheinland an. Woher kommen aber die Sämlinge? Aus dem Amazonasgebiet und dass die ursprünglichen Pflanzen dort bio angebaut wurden, wage ich zu bezweifeln.
Ich kann auch behaupten, meine Chilis sind bio weil sie ohne jegliche Chemie gewachsen sind, das kann ich auch nachweisen, obwohl ich kein Zertifikat habe - der Samen dafür kommt aus Schoten, welche in einem poln. Ökodorf, ebenfalls chemiefrei, gesetzt wurden, weshalb die Ernte in diesem Jahr bei ihr (meiner Händlerin) ausgefallen ist
 

MurksMaus

Jungpflanze
Seit
Mai 22, 2020
Beiträge
29
Standort
Berlin
so, werde versuchen, meinen Tempeh ohne Bananenblatt oder Plastik herzustellen:
im Netz gibt es viele Abb. von in einer Auflaufform hergestelltem Tempeh, es wird jedoch bemängelt, dass dieser nicht so toll wird weil die Unterseite "keine Luft kriegt"
Ich habe mir 2 Dämpfeinsätze aus Glas bestellt - werde dann kurz berichten, ob die Idee umsetzbar war.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Kann man da nicht einfach Backpapier stattdessen nehmen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallöle,
ich suche dringend EIN Blatt, brauche es zur Herstellung von "Tempeh", dafür muss es biologisch einwandfrei sein.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Im Handel ist keine Bio-Ware zu bekommen, die, die behaupten, Bio zu haben, können dies weder erklären, noch belegen und auf Nachfrage dazu, wurde ich "gebeten", doch anderswo zu nerven und anschließend im System blockiert :22x22-emoji-u1f620:
Aufgrund dieser Reaktionen gehe ich mal davon aus, dass es sich NICHT um Bio handelt ...
Gruß aus Berlin
Namen ?
 

Folge uns auf Social Media

Oben