Styropor als Drainage?

Ansum

Sämling
Seit
Mai 16, 2020
Beiträge
9
Beim Lesen von Gartentipps (nicht zuletzt auch auf der Gartenjournal-Seite) stolpere ich immer wieder über die Empfehlung Styropor zur Drainage von Pflanzkübeln oder Blumentöpfen zu verwenden. Frage: Nachdem was inzwischen bekannt ist über die negativen Folgen von Plastik in der Umwelt (Mikroplastikabrieb, freigesetzte Giftstoffe bei der Verwitterung usw.) würde ich gerne wissen, warum das heute noch empfohlen wird. Hat das Styropor irgendwelche Vorteile, die die bekannten Nachteile aufwiegen würden?

Andreas

PS: Sorry, dass mein erster Post ins Forum erstmal ein Gemotze ist. Immerhin hat mich die Sache motiviert, dem Forum beizutreten und insgesamt gefällt mir das Gartenjournal ja auch sehr gut. Danke!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Beim Lesen von Gartentipps (nicht zuletzt auch auf der Gartenjournal-Seite) stolpere ich immer wieder über die Empfehlung Styropor zur Drainage von Pflanzkübeln oder Blumentöpfen zu verwenden. Frage: Nachdem was inzwischen bekannt ist über die negativen Folgen von Plastik in der Umwelt (Mikroplastikabrieb, freigesetzte Giftstoffe bei der Verwitterung usw.) würde ich gerne wissen, warum das heute noch empfohlen wird. Hat das Styropor irgendwelche Vorteile, die die bekannten Nachteile aufwiegen würden?

Andreas

PS: Sorry, dass mein erster Post ins Forum erstmal ein Gemotze ist. Immerhin hat mich die Sache motiviert, dem Forum beizutreten und insgesamt gefällt mir das Gartenjournal ja auch sehr gut. Danke!
Kann ich auch nicht nachvollziehen Andreas, aber dort steht nicht nur das Sinnvollste... habe mal Deine Anregung in die "Entscheidungsebene" weitergeleitet.

In jeder Hinsicht abzuraten:
  1. Dein Einwand
  2. Um bei großen Kübeln Gewicht zu sparen :22x22-13: da drückt das Gewichts von Pflanze und Substrat die Styro-Pellets oder Kugeln so dicht aufeinander, dass da bald nix mehr mit Dränage ist
  3. Zusätzliche Isolation gegen aufsteigende Kälte im Winter :22x22-13: wenn das Zeug naß ist, isoliert es auch nicht, zudem kommt die Kälte auch von der Seite
  4. Verpackungsmüll entsorgen :22x22-13: so doch eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansum

Sämling
Seit
Mai 16, 2020
Beiträge
9
Na Danke für die Zustimmung und für's Weiterleiten.
Freut mich ja, dass meine Kritik gleich auf so fruchtbare Gartenerde fällt ;)
Ich werde mich sicher noch öfter hier blicken lassen, denn ich habe dieses Jahr begonnen, in meinem bisherigen Ziergarten auch Gemüse und Küchenkräuter zu ziehen.
Da werde ich immer mal wieder einen guten Rat gebrauchen können.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich glaube das Styropor wird eher wegen dem Kostenfaktor eingesetzt... Sinnvoll ist es nicht, wie auch Stachelbär ausführt.
Finde deine Gedanken dazu auch gut. Eben wegen Umweltschutz. Styropor sollte generell nicht mehr so viel verwendet werden (auch nicht als Isolation bei Häusern etc.), wenn es nach mir geht...

Ansonsten:
:emoji_sunny: Willkommen im Forum! :emoji_sunny:
Du bekommst hier sicher gute Tipps. :22x22-07:
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hallo Ansum, danke für deine Nachricht. Ich fasse das auch nicht als getrolle auf ;)
Ich habe das bereits weiter geleitet und die Rückmeldung bekommen, dass es demnächst überarbeitet wird.
Schönen Abend
 

Folge uns auf Social Media

Oben