Strelitzie - oder andere Pflanze wählen?

Zivilist

Sämling
Seit
Mai 28, 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

würde mir gerne eine Strelitzie mein Zimmer stellen - habe eine 4m Fensterfront zum Westen hin, ab 15 Uhr scheint die Sonne bis abends in rein. Im Winter kühlt mein Zimmer tagsüber wenn ich weg bin meist so auf 15-16 Grad ab, wenn ich da bin, geht die Heizung an und es wird um die 20 Grad.

Würde die Strelitzie so eingehen oder verkümmern? Gäbe es eine Alternative, die optisch ähnlich wäre und auch gut überwintern kann? :)

LG
David
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,

würde mir gerne eine Strelitzie mein Zimmer stellen - habe eine 4m Fensterfront zum Westen hin, ab 15 Uhr scheint die Sonne bis abends in rein. Im Winter kühlt mein Zimmer tagsüber wenn ich weg bin meist so auf 15-16 Grad ab, wenn ich da bin, geht die Heizung an und es wird um die 20 Grad.

Würde die Strelitzie so eingehen oder verkümmern? Gäbe es eine Alternative, die optisch ähnlich wäre und auch gut überwintern kann? :)

LG
David
Also was ich so über Strelizien weiß und gelesen habe, müsste ihr der Standplatz passen..
Im Sommer über aber raus stellen auf einen Balkon oder in den Garten, habe ich schon in Gärten beobachtet, dass es ihnen dort gefällt - im Winter dann rein ins Haus.
Hier ein Link über Strelizien, so du nicht schon informiert bist.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Meine Strelizie stand ganzjährig in der Wohnung, ähnlicher Standort. Ganz klein mit 5 Blättchen war sie als sie kam, und weg geben musste ich sie weil sie zu groß wurde. Sie stand am Ende im Rollcontainer, es war einfach zu viel für den Raum. Sie hat einige Male geblüht.
 

Zivilist

Sämling
Seit
Mai 28, 2020
Beiträge
2
Also was ich so über Strelizien weiß und gelesen habe, müsste ihr der Standplatz passen..
Im Sommer über aber raus stellen auf einen Balkon oder in den Garten, habe ich schon in Gärten beobachtet, dass es ihnen dort gefällt - im Winter dann rein ins Haus.
Hier ein Link über Strelizien, so du nicht schon informiert bist.

der Link funktioniert leider nicht - aber danke für die Antwort :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben