Storchenschnabel (Geranium macrorrhizum )

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo und Guten Abend,
habe im Früjahr einen Storchenschnabel geschenkt bekommen. Den ganzen Sommer lang stand er auf dem Balkon im Schatten.
Mir wurde gesagt, dass er winterhart ist und es sich hierbei um eine immer grüne Pflanze handelt. Also habe ich im Herbst (cca Ende September in einen größeren Topf umgepflanzt. Scheinbar hat es ihm dort auch gefallen, denn er ist noch ein Stück gewachsen und war auch grün biss vor ein paar Tagen. Nun fangen die Blätter an, gelb zu werden. Habe einiege davon abgetrennt, um zu sehen ob er dann an diesen Stellen frische kriegt. Hoffentlich habe ich ihm da nicht geschadet???? :22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Der Storchenschnabel (Geranium macrorrhizum) ist keine Topfpflanze, sonder wird oft als schön blühender Bodendecker gepflanzt, oder als Unterpflanzung verschiedener Pflanzen und Gehölze..
Auch wenn er winterhart ist, kann er gelbe Blätter bekommen in deinem Topf.
Stelle ihn jetzt an eine geschützte Stelle am Balkon.

Mehr zu dieser Pflanze, die auch ein Bienen und Hummelmagnet ist findest du im unten stehenden Link...

Storchschnabel
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Der Storchenschnabel (Geranium macrorrhizum) ist keine Topfpflanze, sonder wird oft als schön blühender Bodendecker gepflanzt, oder als Unterpflanzung verschiedener Pflanzen und Gehölze..
Auch wenn er winterhart ist, kann er gelbe Blätter bekommen in deinem Topf.
Stelle ihn jetzt an eine geschützte Stelle am Balkon.

Mehr zu dieser Pflanze, die auch ein Bienen und Hummelmagnet ist findest du im unten stehenden Link...

Der Storchenschnabel (Geranium macrorrhizum)
Danke
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Anhang anzeigen 4865
Meine Geranium Dezember 2019, die werden erst Ende Februar 2020 wieder geschnitten:
Das linke im 3-Lit-Container 30 cm Durchmesser.
Das rechte im 9-Lit-Container D = 60 cm, schon 4 oder 5 Jahre im Kübel

Im Frühjahr zurückgeschnitten:
Anhang anzeigen 4866 ... Anhang anzeigen 4867 ... Anhang anzeigen 4868

Zu "Schnittschäden" an Deinem Geranium bärchen , könnte ich erst, anhand eines aussagefähigen Fotos, etwas bemerken...
geschnitten??? muss man die auch schneiden?? ich habe die vertrockneten Blätte immer nur abgezwickt un dann sind an den Stellen wieder fridche Blätter gekommen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Nun fangen die Blätter an, gelb zu werden. Habe einiege davon abgetrennt, um zu sehen ob er dann an diesen Stellen frische kriegt. Hoffentlich habe ich ihm da nicht geschadet???? :22x22-13:
geschnitten??? muss man die auch schneiden?? ich habe die vertrockneten Blätte immer nur abgezwickt un dann sind an den Stellen wieder fridche Blätter gekommen.
Nö, schneiden muss man nicht, kann man aber.
Es gibt Geraniumsorten, die ein 2. Mal blühen können, wenn sie nach der Blüte leicht überschnitten werden.
Dazu findest Du mehr im Magazin des Gartenfournal
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bärchen, so schaut das Geranium bei uns zur Zeit aus, gestern beim Spaziergang mit dem Hund gesehen- wächst auf allen Wegen und Feldrändern...
IMG_20191206_153329099.jpg


IMG_20191206_153340749.jpg
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Du hast den Storchschnabel ja in einen Topf stehen, da kann man ihn gut im Zaum halten.
Ich habe zwei Storchschnäbel im Garten, einen weiß blühenden und einen lila blühenden.
Ich find die Pflanze toll als Bodendecker und Unterpflanzung von diversen Beet blühern, er verträgt gut Trockenheit, was ja bei den letzten und kommenden heißen Sommern auch dazu beiträgt, dass der Boden nicht so austrocknet und man sich das viele gießen erspart - arbeit und auch Wasser.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Geranium_5 & 9-Lit-Co_2019-12.jpg ... Geranium_5-Lit_2020-05.jpg ... Geranium_9-Lit_2020-05.jpg
Bilder anklicken vergrößert diese, mehrfach Klicks können vergrößern.
Wenn bei geöffnetem Foto unten die Bild-Vorschau zu sehen ist, dann rechts unten auf den „9-er-Würfel" klicken, so wird das vollständige Foto und Titel angezeigt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben