Stauden *Anmerkung Mod: Ist ein Gehölz*/gelöst

heidrun

Solitärpflanze
Seit
Okt 17, 2019
Beiträge
47
Kann mir ener sagen wie diese Pflanze heißt? Diese ist schon mindestens 40 Jaher alt.
 

Anhänge

  • 20200512_180828.jpg
    20200512_180828.jpg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 305

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Kann mir ener sagen wie diese Pflanze heißt? Diese ist schon mindestens 40 Jaher alt.
Den rispenhaften Fruchtständen nach eine Mahonia bealei
sofern sie auch von der Seite so aussieht:
sonst ist es eine Mahonie Berberis aquifolium
Nebenbei, die Mahonie ist keine Staude sondern ein Gehölz aus der Familie Berberitzengewächse
 
Zuletzt bearbeitet:

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Ich habe diese Pflanze auch im Garten. Unser Grundstück war ja mal ein richtiger "Wald". An der Stelle ließen wir eine Tanne stehen, an deren Fuß die Mahonie wächst. Ich sehe sie aber auch oft wild in unseren Wäldern wachsen. Sie ist einfach natürlich schön wie ich finde . :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe diese Pflanze auch im Garten. Unser Grundstück war ja mal ein richtiger "Wald". An der Stelle ließen wir eine Tanne stehen, an deren Fuß die Mahonie wächst. Ich sehe sie aber auch oft wild in unseren Wäldern wachsen. Sie ist einfach natürlich schön wie ich finde . :)
Hi vivi
vielen ist die Mahonie Berberis aquifolium verhasst, weil sie ein invasives Gehölz ist und sich vielerorts breit macht. Vor allem an Waldrändern und im Wald. Über seine Beeren wird er von den Vögel weit verteilt.
Aber was der Pflanzenschützer verteufelt :22x22-emoji-u1f620: ist dem Hummel-Freund grad recht :22x22-emoji-u1f603:
Ein interessanter Beitrag, guggst Du hier:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich habe diese Pflanze auch im Garten. Unser Grundstück war ja mal ein richtiger "Wald". An der Stelle ließen wir eine Tanne stehen, an deren Fuß die Mahonie wächst. Ich sehe sie aber auch oft wild in unseren Wäldern wachsen. Sie ist einfach natürlich schön wie ich finde . :)
vivi - bei uns wächst die auch oft wild, bei unseren täglichen Spaziergängen begegnet sie uns in vielen Hinterhof Gärten und sind während der Blüte immer ein Hingucker mit ihren schönen gelben Blüten...
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Hi vivi
vielen ist die Mahonie Berberis aquifolium verhasst, weil sie ein invasives Gehölz ist und sich vielerorts breit macht. Vor allem an Waldrändern und im Wald. Über seine Beeren wird er von den Vögel weit verteilt.
Aber was der Pflanzenschützer verteufelt :22x22-emoji-u1f620: ist dem Hummel-Freund grad recht :22x22-emoji-u1f603:
Ein interessanter Beitrag, guggst Du hier:

Hallo lieber Stachelbär,

toi, toi, toi, bisher blieb die Mahonie am Platz und wenn einige Hummeln dadurch mehr zu uns kommen, solls mir recht sein.
Habe mir im letzten Jahr auf der Terrasse 4 Säulenobstbäume gegönnt, die den Winter in großen Kübeln gut überstanden haben und von Hummeln nun gut heimgesucht wurden.
Insofern ist mir auch die Mahonie sehr Willkommen :)

Liebe Grüße
Vivi
 

Folge uns auf Social Media

Oben