Stachelbeerkrankheit

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Mein kleiner Stachelbeer-Hochstammbusch hat sehr viele Früchte in diesem Jahr. Allerdings haben bereits die kleinsten Früchte merkwürdige rötliche Flecken. Weiß jemand woher die kommen könnten und ob ich etwas dagegen tun kann?
 

Anhänge

  • Stachelbeere 1.JPG
    Stachelbeere 1.JPG
    541,6 KB · Aufrufe: 433
  • Stachelbeere 2.JPG
    Stachelbeere 2.JPG
    510,7 KB · Aufrufe: 419
  • Stachelbeere 3.JPG
    Stachelbeere 3.JPG
    514,5 KB · Aufrufe: 414

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mein kleiner Stachelbeer-Hochstammbusch hat sehr viele Früchte in diesem Jahr. Allerdings haben bereits die kleinsten Früchte merkwürdige rötliche Flecken. Weiß jemand woher die kommen könnten und ob ich etwas dagegen tun kann?
Foto leider unscharf und zu klein, läßt sich nicht vergrößern
Tips, guggst Du hier, anklicken:
und hier
 

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Foto leider unscharf und zu klein, läßt sich nicht vergrößern
Tips, guggst Du hier, anklicken:
und hier
Hallo Stachelbär, vielen Dank für deine Tipps. Ich kriege das fotografisch irgendwie nicht so richtig hin. Habe aber 3 neue Fotos eingestellt. Vielleicht ist die Krankheit da besser zu erkennen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Waldi1
vielen Dank für die erneuten Fotos - sind leider auch nicht so gut.

Ich hab Dir mal Beispiele gemacht:
Muster_Nahaufnahme_Apfel_01.jpg Bei diesem Foto hat die Schärfe-Automatik des SmartPhones oder Camera den Hintergrund scharf gestellt und so wurde es auch abgebildet. Die Früchte sind unscharf :22x22-emoji-u1f61e:
Muster_Nahaufnahme_Karton.jpg Wenn ich jetzt dieses Stück Pappe hinter die aufzunehmenden Früchte platziere, dann ist dieser Hintergrund, mangels Längs- und Querlinien oder anderer Strukturen für die Schärfe-Automatik "uninteressant"
Muster_Nahaufnahme_Apfel_03.jpg und es wird der Vordergrund - die Früchte - wie gewünscht, scharf abgebildet :22x22-emoji-u1f600:
Muster_Nahaufnahme_Apfel_04.jpg
Probiere es mal in Ruhe aus. Damit es nicht zu Verwacklern kommt, stütze ich die Kamera-Hand auf einen Stab.
Oder die zu fotografierenden Früchte pflücken und auf eine nicht weiße Unterlage legen. Zum Beispiel Pappkarton oder ein Handtuch ohne Muster.

Zum Schadbild an Deinen Stachelbeeren, da vermute ich anhand der Fotos, Sonnenbrand.
Schorf sieht anders aus und die Blätter erscheinen auch befallfrei, sodaß ich Stachelbeer-Mehltau auch ausschliese.

Vielleicht ist Dir damit erstmal gedient :22x22-07:
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo Stachelbär,
vielen Dank für die weiteren Fototipps. Ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig üben. :22x22-00:

Sonnenbrand an den Stachelbeeren ist eine gute Vermutung. Wir werden mal sehen wie sich die Früchte entwickeln.
Ich habe auch weiter recherchiert. Möglicherweise könnte es auch Stachelbeerrost sein. Denn unser Nachbar hat einen Gartenteich und Stachelbeerrost ist ein Pilz, der eienen Zwischenwirt braucht. Gefunden habe ich dazu folgendes:
Es handelt sich bei Puccinia caricina um einen wirtswechselnden Pilz, der Sumpfgräser als Zwischenwirte nutzt
Auf jeden Fall erst einmal schönen Dank für Deine Hilfe.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär,
vielen Dank für die weiteren Fototipps. Ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig üben. :22x22-00:

Sonnenbrand an den Stachelbeeren ist eine gute Vermutung. Wir werden mal sehen wie sich die Früchte entwickeln.
Ich habe auch weiter recherchiert. Möglicherweise könnte es auch Stachelbeerrost sein. Denn unser Nachbar hat einen Gartenteich und Stachelbeerrost ist ein Pilz, der eienen Zwischenwirt braucht. Gefunden habe ich dazu folgendes:
Es handelt sich bei Puccinia caricina um einen wirtswechselnden Pilz, der Sumpfgräser als Zwischenwirte nutzt
Auf jeden Fall erst einmal schönen Dank für Deine Hilfe.
Dann bleib mal dran und berichte - Bin gespannt ob sich die obligatorischen Pusteln an den Beeren noch bilden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben