Stachelbeere umpflanzen

Bärentatze

Keimling
Seit
Aug 11, 2018
Beiträge
14
Liebe Pflanzenfreunde!
Kürzlich las ich, dass meine Hochstammstachelbeere eigentlich im Jan. Febr. im Gartenbereich umgepflanzt werden sollte.
Allerdimgs habe ich es hier mit schwerem Lehmboden zu tun was ohnehin schon schwer zu beackern ist und würde zu dieser Jahreszeit nicht mehr in den Boden kommen. Jetzt im Oktober/November wo der Boden schön naß ist hätte ich noch eine gute Chance. Meint Ihr ich kann es wagen jetzt schon? Ich möchte ihr ja auch keinen Schaden zufügen, ich liebe dieses Näumchen sehr.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Liebe Pflanzenfreunde!
Kürzlich las ich, dass meine Hochstammstachelbeere eigentlich im Jan. Febr. im Gartenbereich umgepflanzt werden sollte.
Allerdimgs habe ich es hier mit schwerem Lehmboden zu tun was ohnehin schon schwer zu beackern ist und würde zu dieser Jahreszeit nicht mehr in den Boden kommen. Jetzt im Oktober/November wo der Boden schön naß ist hätte ich noch eine gute Chance. Meint Ihr ich kann es wagen jetzt schon? Ich möchte ihr ja auch keinen Schaden zufügen, ich liebe dieses Näumchen sehr.
Natürlich kannst Du Stachelbeeren im Herbst umpflanzen. Das ist die bevorzugte Pflanzzeit. Im Januar und Februar war früher, als es noch richtige Winter gab, der Boden meistens gefroren so dass man in dieser Zeit gar nicht umpflanzen konnte.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wie Kakteenfreund schon schrieb- der Herbst ist die beste Zeit zu pflanzen/teilen/umsetzen...
Habe ich heute gemacht
Gräser, Sonnenhut, Gewürzlorbeer ect...
 

Bärentatze

Keimling
Seit
Aug 11, 2018
Beiträge
14
Habt recht herzlichen Dank Ihr beiden, das ist gut, jetzt los zu legen nützt mir viel!
 

Folge uns auf Social Media

Oben