Sommerhimbeeren wann und wie zurückschneiden?

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Sommerhimbeeren wann und wie zurückschneiden?
Hallo Johann, Grüß dich!

Man schneider bei den Sommerhimbeeren die zweijährigen Triebe etwas zurück, die übrigen Ruten werden Bodennah abgeschnitten.
Du kannst auch im Herbst drei vier starke Ruten stehen lassen, alle anderen abschneiden und die Ruten von heuer, die du stehen gelassen hast im Frühjahr etwas einkürzen, so mache ich das.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Johann und willkommen im Forum.

Sommerhimbeeren werden immer direkt nach der Ernte geschnitten!
Das sagte mein alter Ausbilder und so mache ISCH es auch.

Die abgeernteten Ruten haben ihren Zweck erfüllt und werden nicht mehr gebraucht - Sie müssen sogar weg, um mehr Licht und Luft in die Pflanze zu lassen und Blattkrankheiten vorzubeugen.
Die alten Triebe werden direkt über dem Erdreich abgeschnitten.
Inzwischen nachgewachsene neue Ruten werden bei dieser Maßnahme auch gleich selektiert.
Höchstens 5 - 7 pro Kübel oder laufender Meter am Drahtspalier sind gut, sonst wird es für gesundes Laub zu dicht.
Bei genügender Auswahl sollten extra dicke Triebe auch entfernt werden, da sie zuviel der Nahrung beanspruchen, die die Wurzel liefern kann. Ganz dünne auch weg, am ertragreichsten werden die mitteldicken.
Sehr lange Triebe nicht einkürzen, dass würde nur ein Nachtreiben neuer Ruten auslösen, die nicht mehr verholzen und im Winter erfrieren.

Suchworte: Himbeeren schneiden, auslichten
 

helmriek

Sämling
Seit
Aug 30, 2020
Beiträge
6
ich kann stachelbär nur zustimmen. Ratz-fatz weg mit den abgetragenen ruten. Ich mache das im frühjahr beim allgemeinen ausmisten. Geht vielleicht auch zu anderem Termin?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
ich kann stachelbär nur zustimmen. Ratz-fatz weg mit den abgetragenen ruten. Ich mache das im frühjahr beim allgemeinen ausmisten. Geht vielleicht auch zu anderem Termin?
Klar geht das auch zu einem anderen Termin, ich mache das nach der letzten Ernte im Herbst.
 

Folge uns auf Social Media

Oben