Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ohh das klingt lecker, Danke für die Mühe ! Mit Feta :22x22-emoji-u1f60b: lecker !
Das klingt so lecker das ich kein Fleisch brauche, Danke Bärchen
hier noch das 2. Rezept:

Zwiebel
Öl
Rinderhackfleisch oder gemischtes
Salz
Pfeffer
Wokgewürz
Kräutermischung (bestehend au 8 Kräutern - kriegt man eingefroren zu kaufen
Gekochte Kartoffeln in Scheiben geschnitten
gekochte rote Beete in Scheiben geschnitten
Frischkäse
Milch
2 Eier
Muskatnuss gerieben
Kardamom
Gouda gerieben

Das Hackfleisch erst krümelig anbraten, dann die fein gehackten Zwiebeln dazu geben und mitbraten.
Das Ganze würzen mit Salz, Pfeffer und evtl Wokgewürz.

Frischkäse, Milch und Eier verquirlen, etwas geriebenen Gouda dazu und mit Salz Pfeffer, Muskat und Kräutermischung würzen

In eine eingefettete Form Kartoffeln, Hackfleisch und rote Beete im Wechsel reinschichten.
Dazwischen immer wieder etwas von der Frischkäse-Ei Mischung drüberschgießen.
Zum Schluss den geriebenen Gouda draufstreuen, evtl noch Gewürz drauf ( ich nehme meist noch Pfeffer und etwas Paprika her ).
Das ganze wird dann im Rohr so lange gebacken, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Diese Aufläufe mache ich lieber aus gekochten als aus rohen Zutaten, denn erstens ist die Garzeit nicht so lange und
zweitens kann man die Zutaten ( in diesem Fall Rote Beete und Kartoffeln schon am Vortag kochen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
.Und die Gewürze werden so nach Schnau... zugefügt? Alles nach Geschmack und Erfahrung?

Ja. Mache ich eigentlich immer. Ob Kochen oder Backen.
Ich schau mir im Rezept die Liste der Zutaten schon auch an. Aber was ich dann wirklich reintue oder wie viel von jedem, das entscheiden Gaumen und Hand.
Bei´m Backen z.B. nehme ich grundsätzlich weniger Zucker her.
Oder wenn da Sultaninen reinkommen, die tränke ich immer vorher in Rum. Wenn dadurch der Teig zu weich wird, dann halt noch etwas Mehl rein.
Auch bei diesen beiden Aufläufen kommen die Roten Beete und die Kartoffeln normalerweise roh rein.
Bei´m ersten mal haben wir uns daran fast die Zähne ausgebissen. Also koch ich sie vorher.
Ausserdem dauert das Aufbacken im Rohr dann nicht so lange und die Hitze die von draussen kommt (im
Sommer ) reicht.
Da brauch ich nicht noch zusätzlich die vo´m Backrohr.
Und bei den Gewürzen kann man sowieso nicht nach Rezept gehen. Vor allem nicht bei den scharfen.

Heute habe ich z.B. eine Kaltschale für morgen zubereitet. Da kommt lt. Rezept z.B. auch Speisestärke rein.
Die habe ich weggelassen und dafür mehr Obst hergenommen. Ist auch gesünder. Ausserdem musste das Obst weg.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Rote Rüben Pesto
Rote Rübe waschen und dann im Ofen braten. Das dauert bei großen schon so etwa eine Stunde. Eben immer wieder reinstechen, wann es gar ist.
Danach rausnehmen, etwas abkühlen lassen und Haut abziehen (geht ganz gut). Das Aroma von im Ofen gebratenen roten Rüben finde ich einfach ungeschlagen.
In grobe Stücke schneiden und pürieren.
Mit Zitronensaft, Salz Pfeffer und evt. bisschen Sauerrahm abschmecken.
Unter die Spaghetti mischen und die wirklich tolle Farbe bestaunen - wird ganz tief rot.

Darauf kommt ein guter Hartkäse vorzugweise von Schaf oder Ziege.

Das Gericht ist optisch ein totaler Hingucker.



Rote Rüben Risotto
Ich mache da immer die faule Variante (Pseudorisotto :22x22-emoji-u1f60b: ). Ich koche Reis und gewürfelte Rote Rüben einfach zusammen (die werden bei mir in etwa gemeinsam gar), dann wird Parmesan und Sauerrahm untergemischt. Mit etwas Zitronensaft evt. abgeschmeckt.

Wer es richtig macht, kocht ein richtiges Risotto nach den Regeln der Kunst und hebt im Ofen gebratene und in kleine Würfel geschnittene Rote Rüben unter.


In Aufläufen habe ich die auch schon gemacht. Da habe ich einfach in ein Gratin die mit fein aufgeschnittenen Kartoffeln auch fein geschnitten schön rein geschlichtet. So etwas sieht ja immer mit viel Gemüse toll aus und schmeckt gut. Salat dazu, fertig.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Bau eine Auswahl an. Es gibt ja nicht nur Rote Rüben, sondern auch gelbe, welche viel saftiger sind als rote und die gestreiften ( Chioggia-Rüben ) in gelb, rosa und rot. Letztere sind wunderschön als Carpaccio.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
hab heute die kartoffel,die ich auf dem kompost in heu gesetzt habe, ausgegraben.für diese kleine fläche eine ordendliche ernte.der versuch hat sich auf jedem fall gelohnt.
1596192011703.png
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
@ Bärchen, nein guck mal es gibt sie auch in anderen Farben. man erkennt das schon am Laub, das von Roter Beete hat rote Stiele, und die Gelben gelbe Stiele :

(Quelle Borago Gartenshop)
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
@ Bärchen, nein guck mal es gibt sie auch in anderen Farben. man erkennt das schon am Laub, das von Roter Beete hat rote Stiele, und die Gelben gelbe Stiele :

(Quelle Borago Gartenshop)
Danke
Die gelbe Beete schaut genau so aus wie die Dotsche.
Aus denen haben wir früher Suppe gekocht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Mama mia - ich hatte keine Ahnung wie vielseitig Rote Beete sind ! Im nächsten Jahr baue ich mehr davon an.
Danke schön Euch allen für die Rezepte !

Ja, Rote Rüben sind echt tolles Gemüse. Wobei ich sie immer bei "unserem" Bauern kaufe. Selbst hatte ich noch keine... aber wer weiß, vielleicht gehe ich nächstes Jahr auch unter die Rote und Gelbe Rüben Gärntnerinnen. :22x22-emoji-u1f601:

Irgendwann will ich ja auch mal Borschtsch kochen, falls ich mich drüber traue.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Da Borschtsch eine meiner Lieblingsgerichte seit meinem einmonatigen Aufenthalt in St. Petersburg ist, habe ich das Zeug mal nachgekocht und kann behaupten, dass es nicht schwer zum Kochen ist und sehr lecker schmeckt.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Borschtsch ist eine in Russland ganz beliebte Kohlsuppe. Hergestellt wird sie aus roter Bete und Weißkohl als Grundlage. Dazu kommen Fleisch und verschiedene Gewürze. Ist superlecker.
Weißkohlsuppe kenne ich auch noch von früher, auch mit Schweinsknochen, Schweinefleisch und evtl einer Speckschwarte oder einem Stück Speck ( was halt vorhanden war ). Haben wir oft und gerne gegessen.
Ist nicht zeitaufwendig und macht satt. "Kraut füllt die Haut"
Aber Rote Beete mit Weißkohl? Diese Variation kenne ich nicht. Vielleicht kannst Du mal das Rezept reinstellen? :22x22-07:
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ich schaue mal in meinem Rezeptbestand nach. Es gibt viele Varianten und das original russische Rezept habe ich nicht. Aber mein Mann und ich haben mal eine Variation nachgekocht und die war ähnlich dem Original, das ich in Russland gegessen hatte.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Borschtsch

1 kg Rindersuppenfleisch
ca. 3,5 kg Weißkraut
1 kg Rote Bete
ca. 15 kleine Kartoffeln
750 g Möhren
3 bis 4 Zwiebeln
1 Tube Tomatenmark
Margarine
Schmand

Suppenfleisch mit Salz, Lorbeer und Piment gar kochen, aus der Brühe herausnehmen, würfeln und beiseite stellen.
Weißkraut klein schneiden, rote Bete schälen und würfeln, Kartoffeln schälen und teilen.
Gemüse in der Brühe gar kochen, Fleischwürfel wieder dazugeben.
In der Zwischenzeit Möhren putzen und grob raspeln, Zwiebeln pellen und würfeln.
Möhren und Zwiebeln in der Margarine andünsten, Tomatenmark und etwas Wasser dazugeben, gardünsten und zur Suppe geben, gut aufkochen.
Alles kräftig abschmecken und mit Schmand servieren.
 

Folge uns auf Social Media

Oben