Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
darf ich Euch bis ich zum nächsten Linsenaufstrich kochen und das Rezept mitschreiben mit einer Alternative die gerade Saison hat vertrösten (Post 3)

 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Meinst du die Nachricht beim Glöckchen? Oben rechts siehst du immer, was es an neuen Nachrichten zu deinen Themen gibt.
Ich finde das ehrlich gesagt, sehr praktisch. :22x22-07:

Rechts daneben ist das kleine Briefsymbol für Private Nachrichten.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Hallo Kartoffelkäfer, wenn dir eine Antwort geholfen hat, kannst du dich mit einem Daumen hoch (gefällt mir) bedanken. Den Button findest du rechts unter jeder Antwort. Viel Spaß im Forum!


Diesen Hinweis bekam ich ganz anonym. Es ist kein Avatar, kein Name etc. beim Versender der Nachricht zu sehen. So etwas kenne ich aus anderen Foren nicht. Deshalb bin ich etwas irritiert.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
achso, das steht standardmäßig immer da. :22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Kartoffelkäfer - Diesen Hinweis habe ich auch schon ein paar mal erhalten, weiß auch nicht wer den sendet, wer dahinter steckt??
Vielleicht kann das mal ein Moderator klären....:22x22-13:
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Wir sind auch teilweise Selbstversorger. Kirschen werden eingeweckt und reichen für Kompott und Kuchen das Jahr über. Bohnen werden eingefroren und sind ebenfalls für eine Saison ausreichend. In diesem Jahr haben wir erstmals Rote Bete erfolgreich angebaut und werden sie süß–sauer einwecken. Welch ein Genuss. Ansonsten gibt es eingeweckten Apfelmus, eingekochten Pflaumenmus, viele Kartoffeln und eingefrorene Gemüse, die uns über Monate erfreuen.
Auch Kräuter werden getrocknet und in entsprechenden Behälten gelagert.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
In diesem Jahr haben wir erstmals Rote Bete erfolgreich angebaut und werden sie süß–sauer einwecken. Welch ein Genuss.
Auch Kräuter werden getrocknet und in entsprechenden Behälten gelagert.
Rote Beete kannst Du auch in Scheiben einfrieren und dann Auflauf damit machen.
Kräuter habe ich auch eingefroren, weil ich der Ansicht bin, dass sie dann mehr Geschmack haben, als getrocknet.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Oh, dann probiere doch mal Rote Rüben Pesto oder Rote Rüben Risotto.

Ich war zwar nicht gefragt, aber das machen wir gerne damit und ist soooo gut. :22x22-emoji-u1f60b:
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Rohnenknödel (Rote Bete Knödel)
Zutaten:
  • 500 g Knödelbrot (alte Semmel in kleine Würfel ca. 0,5 bis 1 cm geschnitten)
  • 400 g Rohnen (rote Bete) gekocht
  • 5 Eier
  • 3 EL fein geschnittene Zwiebel
  • nach Belieben eine Knoblauchzehe
  • 6 EL fein geschnittene Petersilie oder Schnittlauch
  • 150 g Almkäse
  • ¼ l Milch, nach Bedarf verwenden, eher weniger, Rote Bete gibt viel Feuchtigkeit
  • etwas Mehl und Butter
  • Gewürze: Kümmel fein gehackt und Salz
Zubereitung:
Die Zwiebel und Knoblauch in Butter kurz andünsten, die gekochte Rohnen pürieren. Das Brot in eine Schüssel geben und mit Milch anfeuchten. Alle Zutaten (außer Käse) und Gewürze über das Brot geben und zu einem Teig verarbeiten. Ist die Masse zu trocken, Milch beifügen, zu feucht, etwas Mehl untermengen. Die Masse für mind. eine ¼ Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, damit das Brot gleichmäßig feucht wird. Mit angefeuchteten Händen Knödel formen, in der Mitte dabei einen Käsewürfel einfügen und ca. 15 Min. im Salzwasser leicht köcheln lassen. Mit Käsesauce, Parmesan, zerlassener Butter und Schnittlauch anrichten.
Tipp: Schmecken gut mit Käsesahnesauce, gedünstetem Lauch oder gemischten Salat.
Käsesahnesauce: 200 ml Sahne in einem Topf erwärmen, 200 g milden Gorgonzola untermengen und gut verrühren, mit etwas Pfeffer würzen.
das rezept stammt von der südtiroler bäuerinnenorganisation
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Meine Güte - ich hatte ja keine Ahnung !
Das klingt alles gut ! Da hab ich ja viel zu wenig angepflanzt. Risotto das hat bestimmt ne tolle Farbe !
Knödelrezept werde ich mir speichern, besten Dank Euch allen.

Wenn es keine Umstände macht mit und ohne Fleisch Bärchen, danke schön !

Jetzt hab ich echt Hunger.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich lege Rote Beete ein mit Zwiebeln und Ingwer.Dazu die Rote Beete kochen, klein schneiden, mit rohen , in Scheiben geschnittenen Zwiebeln und Ingwer in ein Glas Schichten, mit heißer Flüssigkeit übergießen. Die Flüssigkeit besteht für 2 kg Rote Beete aus 1 Liter Wasser, halber Liter Weinessig, 2 Esslöffel Salz und 4 Esslöffel Zucker. Für die Menge Rote Beete nimmt man 375 g Zwiebeln und 30 g Ingwer. Da alles mit der heißen oder noch fast kochenden Flüssigkeit übergossen wird und die Schraubdeckelgläser dann geschlossen werden, sind die zwar oft auch wie beim einkochen fest dicht, aber man soll sie doch kühl lagern und sind dann etwa 3 Monate haltbar. Ich mache jeweils kleinere Mengen, die ich dann in den Kühlschrank stelle. Man soll sie ein paar Tage durch ziehen lassen, bevor man sie isst.

Ich hatte beim einkaufen einen Rote Bete Brotaufstrich gesehen. Hat jemand schon so was gemacht ?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich lege Rote Beete ein mit Zwiebeln und Ingwer.Dazu die Rote Beete kochen, klein schneiden, mit rohen , in Scheiben geschnittenen Zwiebeln und Ingwer in ein Glas Schichten, mit heißer Flüssigkeit übergießen. Die Flüssigkeit besteht für 2 kg Rote Beete aus 1 Liter Wasser, halber Liter Weinessig, 2 Esslöffel Salz und 4 Esslöffel Zucker. Für die Menge Rote Beete nimmt man 375 g Zwiebeln und 30 g Ingwer. Da alles mit der heißen oder noch fast kochenden Flüssigkeit übergossen wird und die Schraubdeckelgläser dann geschlossen werden, sind die zwar oft auch wie beim einkochen fest dicht, aber man soll sie doch kühl lagern und sind dann etwa 3 Monate haltbar. Ich mache jeweils kleinere Mengen, die ich dann in den Kühlschrank stelle. Man soll sie ein paar Tage durch ziehen lassen, bevor man sie isst.

Ich hatte beim einkaufen einen Rote Bete Brotaufstrich gesehen. Hat jemand schon so was gemacht ?
Um die Haltbatkeit zu verlängern, aber auch wegen des Geschmacks habe ich immer auch eine Krenwurzel drübergelegt (halbiert und die beiden Hälften über Kreuz gelegt.) Dazwischen kann man auch einige Stücke legen. Einlegen kann man die Roten Beete auch wenn man sie nach dem Kochen auf der groben Reibe reibt
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wenn es keine Umstände macht mit und ohne Fleisch Bärchen, danke schön !

Rote Beete Auflauf mit Kartoffeln (ohne Fleisch )

Festkochende Kartoffeln
Rote Beelte ( ungfähr die gleiche Menge wie Kartoffeln )
Korianderpulver
zerriebener Thymian
Evtl Kardamom
Salz, Pfeffer
Mich,
Sahne
Feta
geriebener Käse viele empfehlen da Pecorino. Ich habe den normalen Emmentaler hergenommen,
aber im Stück gekauft und selber gerieben, denn da ist ein großer Unterschied zu dem
fertig geribenen.

Kartoffeln und Rote Beete vorher kochen und in Scheiben schneiden.
In eine gefettete Form abwechselnd reinschichten so dass unten und oben rote Beete sind.
Jede Schicht einzeln würzen.
Milch mit Schlagsahne mischen, den Feta mit der Gabel zerdrücken und dazugeben und das Gemisch über das geschichtete Gemüse giessen.
Den Käse drüber streuen evtl noch ein wenig Gwewürz drauf und dann im Rohr backen, bis der Käse geschmolzen ist und die gewünschte Bräune erreicht hat.

Du musst die Zutaten (Kartoffeln und Rote Beete) nicht unbedingt vorher kochen, aber dann brauchen sie
dementsprechend länger im Rohr (Evtl mit Alufolie fest verschlißen)
Dann darfst Du aber den Käse auch nicht gleich drauf streuen, sondern erst, wenn alles durch ist.

P.S: Ich tu immer etwas mehr Kartoffeln als Rote Beete, damit die Flüssigkeit besser aufgesaugt wird

Viel Vergnügen und gutes Gelingen
 

Folge uns auf Social Media

Oben