Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich habe zwei Bärlauchkochbücher, da findet man gute Anregungen. Bei den meisten Suppen ist mir der Bärlauchanteil aber zu gering. Da nehme ich deutlich mehr.
 

Anhänge

  • Bärlauch (2).jpg
    Bärlauch (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 311
  • Bärlauch (1).jpg
    Bärlauch (1).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 304

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Danke Kakteenfreund, Interessant die beiden Bücher...
Wir haben uns heute eine Box Bärlauch vom Wald geholt, da mache ich Morgen Bärlauchpest - Rezepte gibt es in verschiedenen Plattformen im Netz.
Für eine Suppe ist mir der Bärlauch noch zu klein, da brauchts schon eine Menge, dass das Cremesüppchen auch danach schmeckt...IMG_20200220_170200578.png
Habe auch gutes Steirisches Kürbiskernöl im Haus, da kommt immer ein Klecks drüber wie auf dem Buch abgebildet, Kernöl auch gerne bei Kürbiscremesuppen.... :22x22-08:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Eben Kartoffelsalat (schwäbische Art) gemacht :22x22-emoji-u1f60b: aus den letzten der "Kübel-Ernte" **
Werde diese Saison wieder welche anbauen, die waren/sind echt super! Sorte Alexandra :22x22-emoji-u1f600:

**Guggst Du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
hab irgentwo gelesen,dass die kartoffel auch im heu wachsen.habe übriges heu.werde es probieren und berichten,ob oder ob nicht.heu auf dem boden legen und die kartoffel reinstecken,mit heu häufeln.so hat es anscheinend geklappt.ich lass mich überraschen
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Ich habe nicht :22x22-emoji-u1f601: so spektakuläre Selbermachsachen (Fleisch und Fischsachen finde ich ja toll, leider fehlt mir da total der Bezug), aber was ich mache beziehungsweise gemacht habe:

Seife sieden - leider vertrage ich Seife nicht so gut, daher nicht mehr (würde mich aber irgendwie wieder mal so richtig reizen, eine Olivenölseife zu machen - nur warte ich lieber bis mein Jüngster größer ist...)
Kosmetik - Cremen und Co. aber da mache ich nur mehr einfaches, wie Öl, Balsam, Badebombven und Co ohne viel Zutaten...
Stricken - hauptsächlich Socken - keine Zeit/Geist mehr, mit Kindern und Co
Nähen - aktuelles Hobby, wenn ich mal Zeit habe
und wegen Nähen: Ich flicke auch gerne vor allem Jeans - auch wenn ich Zeit (kann man die auch anbauen?) habe :22x22-emoji-u1f601:
Brot backen - mit Sauerteig, allerdings Dinkel (kein Roggen), aktuell muss ich mit Weizen vorlieb nehmen...
:22x22-emoji-u1f600:
Eingekocht habe ich bisher nur Hollundergelee und Kräutersirup. Viel werde ich da weiterhin nicht haben, wo sich das lohnt.
zählt auch ganz banal: Haare selber schneiden? Das mache ich gerne bei den Jungs und inzwischen auch meine Haare. Und ich finde gar nicht mal so schlecht. :22x22-emoji-u1f60e:


Selber machen finde ich spannend.

Der Garten reicht hier sicher nicht zum selbstversorgen, aber bisschen was grünes wird schon.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Jetzt kann man Buchenblätter essen. ( Fagus sylvatica) die ganz frisch ausgetriebenen , noch weichen Blätter lege wie wie Salatblätter aufs Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
habe auf meiner kompostbox vom letztem jahr kartoffel ins heu gepflanzt.das heu habe ich zuerst mit meinem gartenhecksler zerkleinert.die ersten blätter spitzen schon raus.bin neugerig,wie sie sich entwickeln.hab natürlich noch kartoffel im garten gepflanzt.die sind alle schon sichtbar.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Jetzt fängt die Hollunderblüte langsam an. Perfekte Zeit für Hollersirup und ich selbst koche gerne Gelee davon. Letzteres ist eine tolle Abswechlung beim Frühstück, weil man es doch nicht so oft bekommt. Und daher finde ich es auch ein schönes Geschenk.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Jetzt fängt die Hollunderblüte langsam an. Perfekte Zeit für Hollersirup und ich selbst koche gerne Gelee davon. Letzteres ist eine tolle Abswechlung beim Frühstück, weil man es doch nicht so oft bekommt. Und daher finde ich es auch ein schönes Geschenk.
Wie machst du daraus Gelee ? Holunderblütenlimonade oder Sekt kenne ich, auch die Blüten im Teig backen, aber als Gelee kenne ich es nicht.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
ich glaub gelee macht man mit holunderbeeren.sanftgrün kann dir sicher erklären wie.auf jeden fall ist es eine medizin.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Wie machst du daraus Gelee ? Holunderblütenlimonade oder Sekt kenne ich, auch die Blüten im Teig backen, aber als Gelee kenne ich es nicht.

Ich mache es ziemlich genau so, wie wenn man Hollerblüten-Sirup macht. Sprich Blüten (ich mache immer möglichst viel von den Stengeln ab, weil die eklig schmecken - zupfe möglichst nur die Blüten in's Wasser) in Wasser über Nacht ziehen lassen. Dann 1:1 mit Zucker (weil ich keine künstliche Konservierung mag) und Geleepulver (Pektin) laut Packung und mit Zitronen und bisschen Abrieb abgeschmeckt zu Gelee kochen. Unbedingt eine Gelierprobe machen... mir ist es schon einmal misslungen.
Bis auf das Pulver also genau wie Sirup, wie gesagt. :22x22-08:


Ich bin sicher man kann auch die Beeren zu Gelee verkochen, aber das habe ich noch nie gemacht.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
hab das rezept meiner frau weitergeleitet.gelee kannte sie nur mit beeren.wenn die blüten nicht wieder voller läuse sind,wird sie es nach deinem rezept machen.sanfgrün,danke !die holunderbeeren sind wegen der vielen vögel auch sehr schwer zu erfechten,daher eher selten.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich mache es ziemlich genau so, wie wenn man Hollerblüten-Sirup macht. Sprich Blüten (ich mache immer möglichst viel von den Stengeln ab, weil die eklig schmecken - zupfe möglichst nur die Blüten in's Wasser) in Wasser über Nacht ziehen lassen. Dann 1:1 mit Zucker (weil ich keine künstliche Konservierung mag) und Geleepulver (Pektin) laut Packung und mit Zitronen und bisschen Abrieb abgeschmeckt zu Gelee kochen. Unbedingt eine Gelierprobe machen... mir ist es schon einmal misslungen.
Bis auf das Pulver also genau wie Sirup, wie gesagt. :22x22-08:


Ich bin sicher man kann auch die Beeren zu Gelee verkochen, aber das habe ich noch nie gemacht.
Wir haben jedes Jahr aus den Beeren Marmelade und Likör gemacht
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Wegen lausfrei: Ja, ich suche immer lausfreie Blüten. Ich finde Läuse echt eklig und mache lieber nichts... Aber ich habe immer wieder mal Glück damit. Ich mache es auch nicht jedes Jahr, eher nur, wenn es mal passt (lausfreie Blüten, genug Zeit und vor allem Lust das ganze zu machen), aber dann ist es was besonderes.

Ich hab vorhin vergessen: Zitronensäure nehme ich auch bisschen, falls die Säure von den Zitronen nicht reicht. Damit geliert es wohl auch besser.

Die Konsistenz sollte schon Gelee sein, aber nicht zu fest - ich denke, ihr habt sicher ein gutes Gefühl dafür. :22x22-08:

Ich nehme immer viele Blüten - aber Faustregel sind wohl 20 Dolden auf 1l (ich nehme sicher mehr). Man soll die Blüten nicht waschen, aber ich untersuche immer nochmal auf kleine Krabbler (das kommt bei mir weg, ich bin ehrlich gesagt ziemlich heikel :22x22-14: ) und tauche sie immer ganz kurz in Wasser vor dem "Einlegen", weil ich das ehrlich gesagt besser finde. Ich fand es dennoch immer aromatisch.
Man sollte auch mehr Wasser ansetzen, als man Gelee macht, weil natürlich etwas Wasser in den Blüten bleibt beim Abgießen.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich mache es ziemlich genau so, wie wenn man Hollerblüten-Sirup macht. Sprich Blüten (ich mache immer möglichst viel von den Stengeln ab, weil die eklig schmecken - zupfe möglichst nur die Blüten in's Wasser) in Wasser über Nacht ziehen lassen. Dann 1:1 mit Zucker (weil ich keine künstliche Konservierung mag) und Geleepulver (Pektin) laut Packung und mit Zitronen und bisschen Abrieb abgeschmeckt zu Gelee kochen. Unbedingt eine Gelierprobe machen... mir ist es schon einmal misslungen.
Bis auf das Pulver also genau wie Sirup, wie gesagt. :22x22-08:

Danke für die Info ! :22x22-07:
Ich bin sicher man kann auch die Beeren zu Gelee verkochen, aber das habe ich noch nie gemacht.
Wenn ich Beeren verwende, koche ich den Saft daraus. Sonst hätte man viele Kernchen im Gelee. Den Saft kann man auch gut heiß trinken, mit Wasser verdünnt. Ist auf jeden Fall gut gegen Erkältung. Die Blüten aber natürlich auch. Holunderblütentee gibt es ja auch.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Verwendet oder verarbeitet jemand von euch Waldmeister?

Ich habe den noch nie verwendet. Muss man etwas beachten beim verwenden? Sprich Ernte vor der Blüte oder ähnliches? Der enthält ja Cumarin und da will ich lieber alles richtig machen...

Habt ihr ein Rezept, wie man damit Limo ansetzt? Wichtig ist, dass es auch Kinder trinken können. Auch wenn ich das sicher nur hin und wieder mache, will ich nicht gerade überdosieren.
:22x22-14:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Jein nur noch als Duftbeutelchen zu Mottenabwehr. Früher hab ich auch schon ne Bowle damit gemacht aber man hat danach immer einen Schädel. Kinder würde ich das gar nicht mehr geben. Als Kind habe ich gerne Waldmeistereis gegessen weil es so schön grün war, und plötzlich gab es das nicht mehr weils verboten war.

 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben