Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Von Manufactum habe ich eine handgeschmiedete Kurzhacke die ich sehr liebe. Manche Dinge könnten lohnen, auch wenn sie teuer sind, und manches ist halt nur teuer. Die Sämereien finde ich eher doof.

Socken stricken ! Ja, mache ich auch, ich trage keine Anderen. Natürlich werden die repariert. Klamotten reparieren ist nicht meine Lieblingsarbeit, aber es wird erledigt. Der Rest der Familie trägt aber gekaufte Baumwollsocken.
Ausserdem wird nichts wirklich weggeworfen, Kleidung die gut erhalten ist, aber irgendwie doch nicht gern getragen wird, kommt zur Obdachlosenhilfe, Kleidung die durch ist, wird zu Lappen geschnitten und zu allen möglichen Gelegenheiten genutzt. Alte Handtücher zu Waschlappen und Spültücher vernäht. Die Obdachlosenhilfe (BFO Köln) nimmt auch Möbel und Küchenkram ... alles was man so ausrangiert. Die Sachen werden für kleines Geld verkauft und der Erlös kommt den Obdachlosen zugute. Ich habe auch auch schon erlebt, das ein Obdachloser dort neu eingekleidet wurde. Das finde ich gut. Warum in den Müll, wenn es anderen hilft ? Umgedreht findet sich immer etwas das man brauchen kann so wie die netten Tulpenkörbchen die ich dann doch vergessen habe zu verbuddeln im Herbst.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich kaufe meine geschmiedeten Garten-Werkzeuge von SHW , die es auch zu erhöhten Preisen bei Manufactum gibt.
Hier der Link zu SHW, dort auf der Seite kann man/frau durch Eingabe seiner PLZ, die in Nähe liegenden Lieferanten erfahren:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Von Manufactum habe ich eine handgeschmiedete Kurzhacke die ich sehr liebe. Manche Dinge könnten lohnen, auch wenn sie teuer sind, und manches ist halt nur teuer. Die Sämereien finde ich eher doof.

Socken stricken ! Ja, mache ich auch, ich trage keine Anderen. Natürlich werden die repariert. Klamotten reparieren ist nicht meine Lieblingsarbeit, aber es wird erledigt. Der Rest der Familie trägt aber gekaufte Baumwollsocken.
Ausserdem wird nichts wirklich weggeworfen, Kleidung die gut erhalten ist, aber irgendwie doch nicht gern getragen wird, kommt zur Obdachlosenhilfe, Kleidung die durch ist, wird zu Lappen geschnitten und zu allen möglichen Gelegenheiten genutzt. Alte Handtücher zu Waschlappen und Spültücher vernäht. Die Obdachlosenhilfe (BFO Köln) nimmt auch Möbel und Küchenkram ... alles was man so ausrangiert. Die Sachen werden für kleines Geld verkauft und der Erlös kommt den Obdachlosen zugute. Ich habe auch auch schon erlebt, das ein Obdachloser dort neu eingekleidet wurde. Das finde ich gut. Warum in den Müll, wenn es anderen hilft ? Umgedreht findet sich immer etwas das man brauchen kann so wie die netten Tulpenkörbchen die ich dann doch vergessen habe zu verbuddeln im Herbst.
Putzlumpen aus alten Handtüchern und nicht mehr verwendbaren Unterhaemden (aus Baumwolle ) nehme ich auch her. Bei´m Fensterputzen kommt das gleich nach dem altewährten Zeitungspapier. Besser und dazu noch günstiger als jeder Fensterputzer.
Kleiung, welche noch einigermassen gut ist kommt auch in die Altkleidersammlung, Küchenkram,- wenn ich den ´mal ausrangiere, dann ist der nicht mehr zu gebrauchen.
Möbel oder E-Geräte werden bei uns zu´m Sperrmüll gefahren. Die schauen dann selber nach, ob das Teil noch zu gebrauchen ist, und - wenn ja, dann wird es zu Flohmarktpreisen verkauft, oder verschenkt. Wir wohnen (leider ) in einem Hochhaus und da kann man solche Sachen, die man ausrangiert in Flur im Keller stellen,
und falls jemand es benötigt kann er´s mitnehmen. Kleinere Sachen stehen oft neben den Mülltonnen auch zu´r Selbstbedienung. Aber ich habe z.B. aus der Mülltonne auch schon Topfblumen rausgefischt. Das war noch im Sommer und die leben heute noch.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Tolles Thema
da gebe ich doch gleich meinen selbstgemachten Senf dazu: Gelees und Marmeladen mache ich seit Jahrzehnten alle selbst aus Obst aus dem eigenen Garten (Ausnahmen sind Erdbeeren, die habe ich nicht mehr in meinem Garten und Orangen, die wachsen bei mir noch nicht). Sauerkraut schneide ich auch noch selbst ein. Außerdem lege ich Gurken und Zucchini in Essig mit Gewürzen ein. Das ist meine Arbeit. Meine Frau blanchiert Gemüse und friert es ein. Wir kaufen keine Fertiggerichte. Eine zeitlang haben wir schwarze Johannisbeeren und anderes Obst "angesetzt", das heißt mit Kandiszucker und Schnaps in Flaschen gefüllt, dann einige Wochen auf der Fenstebank stehen lassen. Auch Nusswein haben wir gemacht. Anbei das Rezept als Bild.
 

Anhänge

  • 05 27 Nusswein Rezept.JPG
    05 27 Nusswein Rezept.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 362

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Tolles Thema
da gebe ich doch gleich meinen selbstgemachten Senf dazu: Gelees und Marmeladen mache ich seit Jahrzehnten alle selbst aus Obst aus dem eigenen Garten (Ausnahmen sind Erdbeeren, die habe ich nicht mehr in meinem Garten und Orangen, die wachsen bei mir noch nicht). Sauerkraut schneide ich auch noch selbst ein. Außerdem lege ich Gurken und Zucchini in Essig mit Gewürzen ein. Das ist meine Arbeit. Meine Frau blanchiert Gemüse und friert es ein. Wir kaufen keine Fertiggerichte. Eine zeitlang haben wir schwarze Johannisbeeren und anderes Obst "angesetzt", das heißt mit Kandiszucker und Schnaps in Flaschen gefüllt, dann einige Wochen auf der Fenstebank stehen lassen. Auch Nusswein haben wir gemacht. Anbei das Rezept als Bild.
In Schnaps einlegen, das haben wir mit Sauerkirschen gemacht. Dabei wurden aber die Sauerkirschen aber nicht vorher entkernt. So, gegen Weihnachten war dann der Schnapps trinkfertig, soweit er nicht von lauter probieren schon ausgetrunken war. Zu Weihnachten haben wir dann mit solchen besoffenen Sauerkirschen die Rumkugeln gemacht.(Weihnahctsgebäck) Schmecken aber auch an Ostern gut. Wenn der Schnaps weg war und noch Sauerkirschen übrig waren, habe ich die in ein kleines Verschliessbares Gefäß gefüllt, Schnaps oder Rum drüber und im Kühlschrank aufbewahrt.
Auch der altbewährte Rumtopf ist nicht verachten.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
wir machen auch verschiedene marmeladen selber.ganz besonders gut schmeckt uns die marmelade von schwarzen johannesbeeren mit pflaumen gemischt.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
In Schnaps einlegen, das haben wir mit Sauerkirschen gemacht. Dabei wurden aber die Sauerkirschen aber nicht vorher entkernt. So, gegen Weihnachten war dann der Schnapps trinkfertig, soweit er nicht von lauter probieren schon ausgetrunken war. Zu Weihnachten haben wir dann mit solchen besoffenen Sauerkirschen die Rumkugeln gemacht.(Weihnahctsgebäck) Schmecken aber auch an Ostern gut. Wenn der Schnaps weg war und noch Sauerkirschen übrig waren, habe ich die in ein kleines Verschliessbares Gefäß gefüllt, Schnaps oder Rum drüber und im Kühlschrank aufbewahrt.
Auch der altbewährte Rumtopf ist nicht verachten.
Wir haben auch verschiedene Obstarten ausprobiert. Bei Quitten haben wir wohl etwa falsch gemacht. Der Ansatz ist in der Flasche geliert. Kirschen haben wir nicht mehr im Garten nachdem der Baum an Monilia eingegangen ist. Für den Nusswein braucht man unreife, also noch grüne, weiche Nüsse. Ich mache ihn nicht mehr, bekomme aber jedes Jahr eine Flache von meinem Sohn geschenkt.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
wir machen auch verschiedene marmeladen selber.ganz besonders gut schmeckt uns die marmelade von schwarzen johannesbeeren mit pflaumen gemischt.
Schwarze Johannisbeeren machen wir nur gemischt mit roten zu Marmelade. Was wir gerne mischen ist Rhabarber, etwa mit Erdbeeren oder Orangen mit Kürbis. Pflaumen haben wir nicht im Garten.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Drei Seiten umfasst dieses Thema schon. Sobald ich Zeit habe werde ich mir alle Beiträge einmal durchlesen. Jetzt gehe ich erst einmal in die Kirsche.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Schwarze Johannisbeeren machen wir nur gemischt mit roten zu Marmelade. Was wir gerne mischen ist Rhabarber, etwa mit Erdbeeren oder Orangen mit Kürbis. Pflaumen haben wir nicht im Garten.
Rhabarber mit Erdbeere haben wir auch gemischt, und auch Erdbeere mit Himbeere. Wenn man mehr Obst im Garten hat, kann man ruhig rumexperimentieren. Wer weiss, vielleicht erfindet man dann eine gute noch unbekannte Kreation? Probieren geht über studieren.
Aus den roten Johannisbeeren, haben wir früher Wein gemacht. Dieser ist aber mit Vorsicht zu geniessen da er sehr stark ist. Und die Holunderblüten ergeben einen guten Sekt (ohne Alkohol ). Die Holunderkirsche dagegen eine gute Marmelade
Aber gestern - da habe ich auch was gefunden - da wäre ich nie drauf gekommen.
Habe ´mal in meiem Vorratsschrank wieder Ordnung geschafft und dabei ein Glas entdeckt. Da waren Auberginen drauf abgebildet. Die Zutaten waren in allen möglichen Sprachenn aufgeführt , aber nicht in Deutsch. Also bin ich davon ausgegangen, dass da gegrillte Auberginen drin sind und wollte mir einen Brotaufstich zubereiten (so wie früher mit Zwiebeln, selbst angerührter Majo......).
Als ich dann das Glas öffnete und von den Auberginen probierte, dachte ich zuerst ich hätte Geschmacksverirrungen, denn das Ganze schmeckt nach einer MIschung von Pfirsich und Aprikose und ist ziemlich süß. Nun nehmen wir es zum Frühstück als Marmelade her.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Salat , frisch aus dem Garten.: Ich war gestern durch den Garten gewandert und hab einiges für einen frischen Salat zusammen gesammelt : Gänseblümchenblätter und - blüten, Blätter vom kleinen Sauerampfer, Giersch, Mangold und Blätter von Rote Bete. Dazu habe ich einen Apfel klein geschnitten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bärlauch gibts in rauhen Mengen schon in einem Waldstück bei uns, die erste Ernte hab ich schon zu einer Bärlauchcreme Suppe verarbeitet...
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Bärlauch gibts in rauhen Mengen schon in einem Waldstück bei uns, die erste Ernte hab ich schon zu einer Bärlauchcreme Suppe verarbeitet...
Da habt Ihr das wärmere Klima. Bei uns bühen z. B. die Forsythien immer ca. 10 Tage später als 10 km weiter im Flusstal.
Wir verwenden Bärlauch täglich im Salat. Außerdem machen wir davon gelegentlich Suppe und eine Bärlauchpesto. Dazu holen wir den Bärlauch auch im Wald. Da wächst er dichter als bei und im Garten.
 

Anhänge

  • 05 04 Bärlauch bei Gersheim 1.JPG
    05 04 Bärlauch bei Gersheim 1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 360

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Der erste Bärlauch war schon vor 10 Tagen im Wald zu sehen - ich mache auch Bärlauchspinat und Bärlauchbutter ist auch lecker.
DSC04721.png
 

Folge uns auf Social Media

Oben