Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Die Buschbohnen gehen langsam ein, tragen zum Teil noch. Aber noch die Stangebohnen blühen und tragen noch als wäre Sommer.
Rote Beete, Romana Salat, Pflück Salat, Schwarzkohl, bald auch Wildkohl und einige wenige Tomaten im Freiland. Noch nicht erntereif sind Lauch Wintersalat, Mairübe, Radischen, Weißkohl.
Portulak, Winterspinat und Wintersalat sind in Saatkistchen ausgesäht. Winterzwiebeln sind gesteckt.
Im Gewächshaus stehen noch Tomaten die aber nicht mehr wollen. Aber Pflücksalat, rote Beete, Mairüben und Spinat geben sich Mühe. Die Paprikapflanzen habe ich aus den Hochbeeten ausgegraben und in Töpfen im Gewächshaus, sie sind voller Blüten und Früchte und haben das Umsiedeln gut weg gesteckt.

In meinem kleinen Gewächshaus habe ich eine Lattenkonstruktion die es erlaubt auf 2 Ebenen zu gärtnern. Spinat wächst in Blumenkästen im Obergeschoss, während unten drunter Beete, Salat und Mairüben wachsen. Im Sommer ist das Gestell leer und Gurken und Co können ungehindert durch die Latten wachsen und haben Platz.

Scheinquitten habe ich gestern geerntet, daraus möchte ich Geleee machen und zusammen mit Birnen (die muss ich kaufen) Kompott in Gläschen einmachen, letzteres macht sich gut auf Kuchen. Quasi wie Riemchenapfel auf Hefeteig.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Was erntet ihr denn jetzt noch ? Ich hatte ja noch recht spät Kohlrabi gesät und inzwischen sind doch ein paar kleine Kohlrabi gewachsen.
Sonst habe ich Unmengen an Äpfeln. Ich hab schon alles damit gemacht : Saft, Mus, Kuchen, Apfelstücke eingefroren.
Quitten sind auch fast soweit.
Den Radicchio habe ich noch nicht geerntet. Das geschieht in dieser Woch wohl zum ersten mal. Auch hängen noch viele Quitten am Baum. Dann ist auch noch genügend Mangold zum direkten Verbrauch da. Die letzten Tomaten platzen wegen des vielen Regens auf und faulen. Der Sellerie und das Weißkraut müssen noch stehen bleiben.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wir sind nur zu zweit, da können wir so sehr viel gar nicht gebrauchen. ich habe meiner Mutter Äpfel gegeben, die machte Apfelmus. Aber manche Leute wollen die Äpfel nicht mal geschenkt. ich kann das gar nicht nachvollziehen. Schwägerinnen können nichts damit anfangen. keine Zeit, kein Platz, eingemachtes zu lagern..wohl eher keine Lust.Eine vierköpfige Familie mit fast erwachsenen Kindern könnte doch leicht eine Schüssel Äpfel verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Wir haben vor Jahren einmal eine Horde gepflückter Äpfel zum Kindergarten gebracht ...
Die Zwerge haben die nicht angefasst, nur die grünen geviertelten ohne Kerngehäuse(!) aus dem Supermarkt haben die gegessen!
Seit dem wundere ich mich über gar nichts mehr!
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Vielleicht können sie die Äpfel gebrauchen, wenn sie mit en bisschen Teig ummantelt und gebacken sind.? :22x22-emoji-u1f60f:
Ja, klar, fertig kann es jeder gebrauchen. Ich hab schon mal welche bei mir zuhause an die Strasse gestellt, dann werden die Äpfel auch mitgenommen. Bei meinem Lebensgefährten kommen aber nicht so viel Leute vorbei. Natürlich wollen wir die nicht umkommen lassen und werden sie dann wohl abgeben für einen regionalen Safthersteller. Dafür bekommt man dann Gutscheine, mit denen man Säfte günstiger kaufen kann. Aber Gutscheine haben wir auch noch von vor zwei jahren. Aber man bekommt dann eben nicht nur saft aus den eigenen Äpfeln, das wird dann von allen Anlieferern gemischt. Es gibt auch die Möglichkeit, eigene Äpfel entsaften zu lassen, aber das wird dann in 5 Liter Beutel abgefüllt und so viel Menge will ich ja gar nicht auf einmal haben. Ich hab selber inzwischen auch schon etwa 10 Liter saft gemacht.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wir haben vor Jahren einmal eine Horde gepflückter Äpfel zum Kindergarten gebracht ...
Die Zwerge haben die nicht angefasst, nur die grünen geviertelten ohne Kerngehäuse(!) aus dem Supermarkt haben die gegessen!
Seit dem wundere ich mich über gar nichts mehr!
Ja, die Kinder lernen zuhause wohl auch nichts mehr kennen. Ich hab immer alles mögliche aus den Äpfeln gemacht. Nicht alle schmecken unbedingt so gut zum direkt essen, aber man kann so vieles damit machen.
Aber die Kinder können nichts dafür, wenn sie es von den Eltern nicht lernen. Apfelsaft mit etwas Zimt und Rosinen zum heißen Punsch gemacht, sehr lecker.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
auch wir haben viel äpfel.meine frau hat prombeer -und himbeermarmelade gemacht und dabei äpfel reingemischt.schmeckt sehr gut.ein teil der äpfel werden gegessen,der rest mit eigener presse zu saft verarbeitet.die kanninchen kriegen auch einen teil der äpfel ab
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Rote Beete Auflauf mit Kartoffeln (ohne Fleisch )

Festkochende Kartoffeln
Rote Beelte ( ungfähr die gleiche Menge wie Kartoffeln )
Korianderpulver
zerriebener Thymian
Evtl Kardamom
Salz, Pfeffer
Mich,
Sahne
Feta
geriebener Käse viele empfehlen da Pecorino. Ich habe den normalen Emmentaler hergenommen,
aber im Stück gekauft und selber gerieben, denn da ist ein großer Unterschied zu dem
fertig geribenen.

Kartoffeln und Rote Beete vorher kochen und in Scheiben schneiden.
In eine gefettete Form abwechselnd reinschichten so dass unten und oben rote Beete sind.
Jede Schicht einzeln würzen.
Milch mit Schlagsahne mischen, den Feta mit der Gabel zerdrücken und dazugeben und das Gemisch über das geschichtete Gemüse giessen.
Den Käse drüber streuen evtl noch ein wenig Gwewürz drauf und dann im Rohr backen, bis der Käse geschmolzen ist und die gewünschte Bräune erreicht hat.

Du musst die Zutaten (Kartoffeln und Rote Beete) nicht unbedingt vorher kochen, aber dann brauchen sie
dementsprechend länger im Rohr (Evtl mit Alufolie fest verschlißen)
Dann darfst Du aber den Käse auch nicht gleich drauf streuen, sondern erst, wenn alles durch ist.

P.S: Ich tu immer etwas mehr Kartoffeln als Rote Beete, damit die Flüssigkeit besser aufgesaugt wird

Viel Vergnügen und gutes Gelingen
@bärchen tolles Rezept, die fleischlose Variante gab es gestern bei uns zum 2ten aber bestimmt nicht zum letzten Mal. Koriander und Kardamon passen wunderbar zu den Rüben. Eine Kombination die zwar für Zimtschnecken im Haus habe, aber die ich niemals mit Gemüse kombiniert hätte. Danke schön.

Rote Beete sind damit die Entdeckung des Gartenjahres. Altbekannt und doch unterschätzt.
Die kleineren Modelle sind in alle möglichen Eintöpfe mit gewandert. Sogar die Blätter sind essbar und schmecken ähnlich wie Mangold aber ohne den pelzigen Abgang wie Mangold. (oder wie ich immer sage Mangold schmeckt wie der Unkrauteimer riecht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
@bärchen tolles Rezept, die fleischlose Variante gab es gestern bei uns zum 2ten aber bestimmt nicht zum letzten Mal. Koriander und Kardamon passen wunderbar zu den Rüben. Eine Kombination die zwar für Zimtschnecken im Haus habe, aber die ich niemals mit Gemüse kombiniert hätte. Danke schön.

Rote Beete sind damit die Entdeckung des Gartenjahres. Altbekannt und doch unterschätzt.
Die kleineren Modelle sind in alle möglichen Eintöpfe mit gewandert. Sogar die Blätter sind essbar und schmecken ähnlich wie Mangold aber ohne den pelzigen Abgang wie Mangold. (oder wie ich immer sage Mangold schmeckt wie der Unkrauteimer riecht)
Meine Frau und ich lieben Rote Beete. Daher fangen wir auch schon früh an, diese zu ernten. Das Laub habe ich noch nicht gegessen, werde es im nächsten Jahr mal versuchen.
Den Salat aus Rote Beeten würzen wir mit Lorbeerblättern und Nelken. Da diese bei einem frisch zubereiteten Salat ihren Geschmack nicht so schnell abgeben habe ich ein Glas mit diesen Gewürzen und Balsamico bereit stehen, das immer wieder aufgefüllt wird. Meine Frau kocht auch Rote Beete-Marmelade (mit etwas Zitronensaft). Die essen wir nicht nur auf dem Brot sondern verfeinern damit auch Soßen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Das vergaß ich noch: Das Rezept von Bärchen habe ich kopiert und werde es ausprobieren. Wir machen gerne Aufläufe. Die reichen immer für 2 Tage und sparen damit Arbeit (Bei täglich vier Gängen macht sich das bemerkbar). Außerdem habe ich mir ein Rezept für Rote Beete-Gemüse ausgedach und seither öfters gemacht, das wir auch im Winter aus tiefgekühlten Rote Beeten zubereiten können.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das vergaß ich noch: Das Rezept von Bärchen habe ich kopiert und werde es ausprobieren. Wir machen gerne Aufläufe. Die reichen immer für 2 Tage und sparen damit Arbeit (Bei täglich vier Gängen macht sich das bemerkbar). Außerdem habe ich mir ein Rezept für Rote Beete-Gemüse ausgedach und seither öfters gemacht, das wir auch im Winter aus tiefgekühlten Rote Beeten zubereiten können.
Die Aufläufe mache ich auch immer für zwei Tage. Wenn ich schon das Rohr aufheize, dann soll es sich auch rentieren. denn aufwärman kann man am zweiten Tag in der Mikrowelle
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Rote Beete sind jetzt bei mir auch dran . Die Äpfel sind im wesentlichen nun weg. Was jetzt noch dran ist an den Bäumen, da holen die Vögel sind ihren Anteil.
Quitten sind geerntet aber noch nicht alle verarbeitet.
Ich hatte noch recht spät, ich glaube im Juli, Kohlrabi gesät , auch Möhren. Das sollte ja möglich sein, aber das macht doch nicht so viel Sinn.
Die sind zwar anfangs schnell gewachsen, aber die Zeit ist dann doch zu kurz bis zum Herbst. Jedenfalls ist das meine Erfahrung hier .Vielleicht klappt das anderswo bei anderem Klima besser.
Ein paar kleine Kohlrabiknollen hab ich bekommen,aber teilweise holzig, geplatzt, von Schnecken angefressen. Kurzzeitig waren auch Kohlweißlinge drauf, aber die waren dann auch schnell wieder verschwunden. ich denke, da waren die Vögel fleißig.
Wenn man eine gute Ernte haben will, muss man also doch früher säen. Ich hatte aber vorher nicht den Platz.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Sogar die Blätter sind essbar und schmecken ähnlich wie Mangold aber ohne den pelzigen Abgang wie Mangold. (oder wie ich immer sage Mangold schmeckt wie der Unkrauteimer riecht)
Im Salat habe ich schon junge frische Rote Bete Blätter gegessen. Kann man die auch kochen ? Mangold: also gekocht mag ich Mangold schon, kommt halt auf die Zubereitung an. Ich glaube, ich hab auch schon kleine Blätter in Salat rein getan. Aber da suche ich im Frühjahr quer durch den Garten, von allem etwas. Also nicht nur Rote Bete Blätter für sich allein .
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Aus den Rote Beete Blättern habe ich ein Süppchen gemacht, also ja gekocht. Dazu eine Zwiebel angebraten, eine mehlige Kartoffel ganz klein gewürfelt, mit Brühe angegossen und dann die klein geschnittenen Blätter und Stengel dazu, köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt. Als Topping ein Löffelchen Adschika oben drauf.
 

Folge uns auf Social Media

Oben