Selbst Speisezwiebeln anpflanzen

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Als ich heute das Abendessen gemacht hab, ist mir aufgefallen das 2 von den Zwiebeln die ich gestern eingekauft hatte schon keime hatten ,was passiert wenn ich diese in einen Topf pflanzen würde ?
 

Spitzwegerich

Sämling
Seit
Mrz 14, 2019
Beiträge
5
Als ich heute das Abendessen gemacht hab, ist mir aufgefallen das 2 von den Zwiebeln die ich gestern eingekauft hatte schon keime hatten ,was passiert wenn ich diese in einen Topf pflanzen würde ?
Vermutlich wächst daraus ein Huhn ;)
Also aus einer eingepflanzten Ziebel wird meist ein Wolperdinger, aber dann kann man sich heute auch nicht mehr sicher sein
 

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
wenn ich münzen ernten kann wird es erst interessant :D ,und wenn es scheine werden lade ich das gesamte Forum zum grillen ein ;)
halt mich bitte nicht für blöd ,aber was bitte ist ein Wolperdinger?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
wenn ich münzen ernten kann wird es erst interessant :D ,und wenn es scheine werden lade ich das gesamte Forum zum grillen ein ;)
halt mich bitte nicht für blöd ,aber was bitte ist ein Wolperdinger?
Eigentlich nur eine bayrische Besonderheit, ein Fabelwesen an Stammtischen kreiert... gib's mal bei Google ein ;)
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
A Woiperding? Kennt Ihr nicht? Dann müsst Ihr mich mal auf dem Berg besuchen kommen und wir legen uns nachts mit einem Flachmann voll Hochmoorgeist und Ferngläser auf die Lauer. Man sieht sie leider sehr selten und es gibt, durch Jahrhundertelange Anpassung an verschiedene Lebensbereiche diverse Mutationen von Ihnen. Auffälligstes Merkmal von denen am Berg ist, dass die Haxn vom Laufen an der Hanglage auf der einen Seite kürzer sind. Daher bedingt können diese Tiere auch nur spiralförmig den Berg rauf und runter laufen. Es gibt unter ihnen sowohl sogenannte rechts-als auch Linksdreher, ähnlich wie beim Mensch Linkshänder/Rechtshänder. Am Wasser lebende Woiperdinger sind viel kleiner, werden oft mit Schnabeltieren verwechselt, können fliegen, legen aber keine Eier. Die im Wald haben sogar Geweihe dran und laufen auf zwei Beinen. Was sie alle gemeinsam haben: sie sind nachtaktiv und sehr scheu! Werden selten gesichtet, wenn dann meistens von Schluckspechten und Schnappsdrosseln gesehen. Gelegentlich auch nach einem Tee aus Tollkirsche, Alraune, Stechapfel und Bilsenkraut...ich hab bisher leider noch keins gesehen ;-)
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Naja liebe Kati455
manchmal treibt die Zwiebel weiter aus, bildet eine Blüte aber keine Tochterzwiebeln... Ich weiss nicht, wie das zu beeinflussen wäre...
Die Zwiebel (Allium cepa) bildet nur dann eine Blüte aus, wenn sie es ein paar Wochen kalt hatte. Das gibt dann eine weiße Blütenkugel. Die Zwiebel wird dabei aufgezehrt.
Normalerweise entwickeln sich dabei an der alten Zwiebel die Tochterzwiebeln, aber bei den modernen Gemüsezwiebeln wurden diese Anlagen meistens weggezüchtet, damit der Verbraucher runde Zwiebeln ohne eingewachsene Kindel hat. Bei Schalotten funktioniert es aber noch, die werden nicht durch Samen vermehrt, sondern über Tochterzwiebeln.
 

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Beeindruckend :) woher wisst ihr ( Gummihexe und Stachelbär) darüber ? manchmal komme ich aus dem Staunen nicht raus wenn ich eure Beiträge lese :) dann komme ich mir vor wie miss ahnungslos

Vielen lieben Dank :)
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Ich liebe Pflanzen, Vögel, Insekten und Natur seit dem Babyalter, und das ist schon 60 Jahre her. Das zweite lebende Wesen außer meiner Mutter, das ich als Baby kannte, war eine halbzahme Krähe, und während meiner Schulzeit wurde mein Kinderzimmer zum Gewächshaus. Als Studentin hatte ich ein Wespennest im Badezimmer geduldet und beobachtet. Wenn ich es einfach nicht übers Herz bringe, eine ausgetriebene Zwiebel in den Müll zu werfen, suche ich nach Wissen darüber, was ist das eigentlich für eine Pflanze, die so alltäglich, aber doch so unbekannt ist. Heutzutage ist das sogar noch viel einfacher als früher, als es kein Internet und kein Amazon gab.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
manchmal treibt die Zwiebel weiter aus, bildet eine Blüte aber keine Tochterzwiebeln... Ich weiss nicht, wie das zu beeinflussen wäre...
Liegt wie Gummihexe beschrieben hat zum einen an der Züchtung, zum anderen aber auch am Futter. Die wilde Zwiebel blüht, zieht ein und bildet dann im Inneren je nach Ernährung eine und wenn sie mehr Reserven hat, noch mehrere weitere Zwiebeln. Die erste dieser Zwiebeln blüht im nächsten Jahr nach entsprechender Kälteeinwirkung. Also auch wenn es so aussieht, es blüht nie die selbe Zwiebel zweimal. Die neue Zwiebel blüht während die Schalen der alten Zwiebel verrotten und so die übrigen Zwiebelchen freigibt. Scheinbar die alte Zwiebel mit Brutzwiebeln.
Beeinflussen kann man die Bildung von Brutzwiebeln durch tiefes Einschneiden des Wachstumsringes an der Unterseite der Zwiebel. Sofern nicht weggezüchtet, bilden sich da bevorzugt neue Zwiebelchen. Oder eben kräftig füttern, gießen und viel Licht, damit das Laub möglichst lange nicht abwelkt.
Lauch (Porree) läßt man über Winter stehen und schneidet ihn im Frühjahr auf drei cm runter. Er treibt wieder aus und bildet dabei kleine Zwiebelchen (Perlzwiebeln) Nur so am Rande: Wird Lauch nicht komplett geerntet, treibt er laufend nach. Dazu einfach drei/ vier cm auf dem Beet stehen lassen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben