Sein oder nicht sein?? ....Brennessel

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
In Anbetracht der Minus Grade finde ich das 20 - 25 % überlebende Pflanzen schon gut waren :)
War wie du schon angedeutet hast wahrscheinlich für die Presse damit das Schaufenster nicht so kahl wirkt :)
Hätte ich mir aber auch von ihm unterschreiben lassen ,so konnten dich keine Regress Ansprüche überraschen
Ja war ein ganz neuer Laden... die Schaufenster waren schon gefüllt (mit Autos ;)) aber die mit Beton-Pallisaden eingefassten Hochbeete davor, waren ohne Erde und Pflanzen nicht so einladend gewesen.

Doch die aus Not geborene Technik habe ich später noch verfeinert und ausgeweitet.
Meine Grab-Bepflanzungen wurden in der Folgezeit, im Winter, nicht mehr geräubert :)
Und ich verlegte bis +3° Tages-Bodentemperatur erfolgreich Fertigrasen (Rollrasen) indem ich Nachts die Flächen mit Luftpolster-Folie abdeckte.
Ja... des Kunden Wille ist sein Himmelreich... wenn er's bezahlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Finde ich super, dass Du auf Permakultur stehst!
Wir haben auch so eine "Nesselstelle" im Garten. Damit sich diese nicht durch Samen weiter aussäat, Ernte ich die nicht ganz ausgereiften Fruchtstände ab und mache Nesselhonig, Brennesselsalz oder Knäckebrot draus.
Da sich die mehrjährigen Nesseln auch ohne Samen vermehren, habe ich somit ihr Wuchern einigermaßen im Griff, ohne sie ganz zu verlieren.
Übrigens, kannst Du die Nesseln auch wie Spinat in der Pfanne zubereiten, wenn Dir der Geschmack zu intensiv ist, tatsächlich zur Hälfte mit Spinat oder Girsch strecken. Hast schon mal die "Gründonnerstagssuppe" gemacht? Viel Spass
Bedenke hier bitte , daß bald Gründonnerstag ist ! Sonst mußt du wieder ein Jahr warten .
Ich nutze Brennesseln wie ihr für alles . Aber auch meine Häsin frißt diese Kräuter gern , im Winter als Medizin , wenn sie rumoren im Magen hat .
Vielleicht gibt es Hasenzüchter in deiner Nähe .
 

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
des Kunden Wille ist sein Himmelreich... wenn er's bezahlt
So sieht das aus :) und wenn man sich gegen Regress Ansprüche abgesichert hat dann kann es einem eh egal sein :D
Aber auch meine Häsin frißt diese Kräuter gern , im Winter als Medizin , wenn sie rumoren im Magen hat .
Vielleicht gibt es Hasenzüchter in deiner Nähe .
Löwenzahn hilft auch ganz gut bei Problemen mit dem Magen Darm und Gallen Problemen ;)
 
A

Andreas

Gast
Da habe ich dich ja doch noch auf den Plan gerufen .
Selbstverständlich beachte ich die Themendisziplin .
Ich wollte Brennesseltee schreiben .
 

Folge uns auf Social Media

Oben