carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Es hat geregnet, aber nicht lange. Ist aber gut abgekühlt und ich musste mir Schuhe anziehen.
Mein Mann war gerade im Teich als es anfing. Die Seerosen Blätter waren von einem Käfer etwas zerfressen worden und sahen nicht schön aus. Passiert ab und zu mal, dann macht er die ab damit neue gut nachwachsen.
Gestern hatten wir einen schönen Tag bei den Kindern , waren um 18 Uhr Zuhause. Abends kam unser Jüngster mit Frau, da haben wir zusammen noch bis 12 Uhr draußen gesessen. Die beiden bleiben bis morgen, danach ist wieder Alltag für uns alle.
Hier endlich auch ein kräftiger Regenschauer, nun ist es wieder errträglicher und die Schwüle ist vorbei.
Wünsche Euch noch eine schöne Zeit mir den Kindern.
LG
Carlotta
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Momentan regnet es hier, schon zum 2. mal für heute. War gerade dabei einen Teil meiner Kübel mit Herbstblumen zu bepflanzen, musste leider unterbrechen. Das leider bezieht sich aber nur auf das unterbrechen. Der Regen selbst tut gut. Fenster putzen hat wohl wenig Sinn? :22x22-08::22x22-09::22x22-emoji-u1f440:
Die Arbeit, auch das Fensterputzen, ist kein Frosch, der davon hopst! Morgen ist auch noch ein Tag!
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Uschi, lass es lieber regnen, das ist so viel wichtiger als geputzte Fenster.

Selber müssten ich meine langsam auch mal wieder putzen. Seit ist diese Zeug von einem Verkaufssender habe, muss ich einiges weniger putzen als vorher. Da war ich so skeptisch als eine der Töpfer Freundinnen das vor Jahren empfohlen hat, Verkaufssender sind nicht so mein Ding. Doch das habe ich nie bereut.

Das mit dem Frosch muss ich mir merken, das kannte ich noch nicht :22x22-14:.

Meine Großmutter sagte immer: Es kommt keiner und macht dir die Arbeit.
So, meine Orchideen hatten eben ihren Badetag . Nach und nach habe ich alle 60 in lauwarmes Regenwasser eingetaucht. Das muss einmal im Monat sein. Schwiegertochter hat zugesehen und wir haben dabei gequasselt. Sie wollte helfen, aber ich habe darin soviel Routine das war nicht nötig.
Feigen wollte ich noch pflücken, aber da war das Laub doch zu nass geworden und lief mir ins T . Shirt, das habe ich schnell bleiben lassen.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
LillaBella, da ist jemand mit dem Namen Erika heute neu ins Forum gekommen, die Probleme mit einem Feigenbaum hat. Vlt kannst Du ihr besser helfen als ich. Ich kenne Feigenbäume aus Frankreich, hatte aber mit Krankheiten nichts zu tun.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Gerade reagiert und einen Link gesetzt. Meine Feige war noch nie befallen, daher musste ich auch im Internet suchen.
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Uschi, lass es lieber regnen, das ist so viel wichtiger als geputzte Fenster.

Selber müssten ich meine langsam auch mal wieder putzen. Seit ist diese Zeug von einem Verkaufssender habe, muss ich einiges weniger putzen als vorher. Da war ich so skeptisch als eine der Töpfer Freundinnen das vor Jahren empfohlen hat, Verkaufssender sind nicht so mein Ding. Doch das habe ich nie bereut.

Das mit dem Frosch muss ich mir merken, das kannte ich noch nicht :22x22-14:.

Meine Großmutter sagte immer: Es kommt keiner und macht dir die Arbeit.
So, meine Orchideen hatten eben ihren Badetag . Nach und nach habe ich alle 60 in lauwarmes Regenwasser eingetaucht. Das muss einmal im Monat sein. Schwiegertochter hat zugesehen und wir haben dabei gequasselt. Sie wollte helfen, aber ich habe darin soviel Routine das war nicht nötig.
Feigen wollte ich noch pflücken, aber da war das Laub doch zu nass geworden und lief mir ins T . Shirt, das habe ich schnell bleiben lassen.
LilliaBella, du warst ja richtig fleissig. Was ist das für ein Zeug mit dem du Fenster putzt? Bin für jeden Tip dankbar. Das ist eine Arbeit, die ich nur mache, wenn es unbedingt sein muss. Buddele lieber im Garten.
Noch einen schönen Abend. Uschi
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Gerade reagiert und einen Link gesetzt. Meine Feige war noch nie befallen, daher musste ich auch im Internet suchen.
Gerade reagiert und einen Link gesetzt. Meine Feige war noch nie befallen, daher musste ich auch im Internet suchen.
Sehr gut, aber es ist immer gut, vorher schon Bescheid zu wissen. Wissen wir, welche Krankheiten unsere Bäume und Pflanzen noch befallen können, wenn das Klima sich weiterhin verändert und es heißer wird. Auch die Schädlinge, die wir jetzt noch nicht kennen, werden auch unsere Gegend heimsuchen, bei steigender Wärme.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
LilliaBella, du warst ja richtig fleissig. Was ist das für ein Zeug mit dem du Fenster putzt? Bin für jeden Tip dankbar. Das ist eine Arbeit, die ich nur mache, wenn es unbedingt sein muss. Buddele lieber im Garten.
Noch einen schönen Abend. Uschi
Kennt Ihr Spiritus Glas Reiniger von Frosch? Ruck zuck und streifenfrei!
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Uschi,

das ist von HSE24 und heißt Lakosa . 2,5 Liter 20€.

Gekauft habe ich es vor 4 Jahren, Kanister ist noch halb voll. Obwohl ich viele Fenster habe.
Fensterputzer Firmen benutzen solche Mittel auch.

Nach dem putzen behandele ich die Fenster damit, Spiegel , Glas Dusche aber auch Waschbecken (hat was von Lotus Effekt ). Das Wasser perlt dann schneller ab. Fenster brauche ich dann ab und zu nur mit einem Mikrofasertuch trocken zu wischen.

Schwiegersohn hatte so etwas ähnliches für seine Autoscheiben, 250 ml für 15 €. Als das leer war, hat er meines ausprobiert, war das gleiche nur billiger.
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Uschi,

das ist von HSE24 und heißt Lakosa . 2,5 Liter 20€.

Gekauft habe ich es vor 4 Jahren, Kanister ist noch halb voll. Obwohl ich viele Fenster habe.
Fensterputzer Firmen benutzen solche Mittel auch.

Nach dem putzen behandele ich die Fenster damit, Spiegel , Glas Dusche aber auch Waschbecken (hat was von Lotus Effekt ). Das Wasser perlt dann schneller ab. Fenster brauche ich dann ab und zu nur mit einem Mikrofasertuch trocken zu wischen.

Schwiegersohn hatte so etwas ähnliches für seine Autoscheiben, 250 ml für 15 €. Als das leer war, hat er meines ausprobiert, war das gleiche nur billiger.
Danke LilliaBella, werde ich mir besorgen. Erstmal googeln ob man das auch woanders besorgen kann, denn ich bin genau wie du kein Freund von den Verkaufssendern. Auf jeden Fall, einen dankbaren Gruss Uschi
 
A

Andreas

Gast
Ja, ist komisch, im Haus habe ich auch wenige Fliegen aber neulich tümmelten die sich auf meinem Bodendeckerthymian, das war krass als wäre es ein Haufen...
Die Fliegen bleiben uns erhalten . Durch Hitze und Luftdruck ändern sich die Aufenthaltsorte der Insekten .
Da würde ich nicht in Panik verfallen . Ihre Feinde , die Schwalben , sind schon über zwei Wochen abgereist .
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Die Fliegen bleiben uns erhalten . Durch Hitze und Luftdruck ändern sich die Aufenthaltsorte der Insekten .
Da würde ich nicht in Panik verfallen . Ihre Feinde , die Schwalben , sind schon über zwei Wochen abgereist .
Also wir haben alle möglichen Vogelsorten bei uns aber Schwalben habe ich in diesem Jahr gaaaanz selten gesehen, komisch..
 
A

Andreas

Gast
Also wir haben alle möglichen Vogelsorten bei uns aber Schwalben habe ich in diesem Jahr gaaaanz selten gesehen, komisch..
[/QUOTE
]Vielleicht liegt das an eurer Umgebung .
Hier in der Stadt haben diese Vögel ihre eigenen Häuserviertel , in denen sie umherfliegen , möglicherweise ist das offene Gelände bei euch nicht so günstig .
 
G

Gast069

Gast
Moinmoin,

schon ein paar tage her, aber gerade erst las ich das. Also:

Insekten: als wir vor Jahren hierher zogen, hat meine Partnerin jedes Jahr neue Fliegennetze in die Fenster gespannt, und trotzdem kamen die in Massen in die Wohnungen. Meine Lösung war dann irgendwann, diese großen Elektrogeräte zu kaufen, Blaulicht mit Hochspannungsgitter davor, wie es sie in Bäckereien etc. manchmal gab. Eines standen in der Küche, eines dort in der Wohnung, wo es gerade am schlimmsten war, und wir mußten dann mindestens einmal wöchentlich die Schublade leeren. Vor 3 Jahren habe ich das Gerät in der Küche das letzte Mal benutzt, das andere noch länger nicht mehr. Die Fliegengitter habe ich auch nicht mehr erneuern müssen. Die Fliegen, die in diesem Jahr in die Küche kamen, konnte ich an zwei Händen abzählen - abgesehen von den kleinen Essigfliegen, die gelegentlich den Biomüll befallen.

Schwalben hatten wir das erste Jahr fünf Brutpaare alleine im Haus, weitere in den Ställen. Auch die wurden Jahr für Jahr weniger, letztes Jahr noch zwei, dieses Jahr keines.

Andere Vögel werden auch immer weniger, sogar sie Spatzen im Efeu am Haus - früher war da manchmal ein Lärm vor dem Fenster...

Alle Leute, die die Augen aufhalten, sagen / schreiben dasselbe: deutlich weniger Insekten, deutlich weniger Vögel. Bekanntes Beispiel dabei: früher musste man im Sommer ständig die Scheibe des Autos putzen, tote Insekten abkratzen. Und dann gibt es doch Wissenschaftler, die behaupten, das läge am besseren CW-Wert der heutigen Autos... Also, ich fahre seit über 30 Jahren jeden Sommer beruflich 2 bis 3 Monate mit einem Klein-LKW durch Deutschland - und der hat immer noch den selben grottenschlechten CW-Wert - aber auch an dessen Scheibe klatscht nur noch alle paar Wochen mal ein Insekt - und das ist nicht bildlich gemeint, sondern tatsächlich so.

70 bis 80 % weniger Insekten, heißt es. Aber nein, es gibt keinerlei Probleme, weder mit Inektiziden noch mit einem Klimawandel, schon gar keinen von Menschen verursachten, und immer noch Leute, die das glauben, und Leute, die das verkünden.

Oh, etwas ist mehr geworden, habe ich auf der diesjährigen Tour gesehen: an immer mehr Häusern hängen jetzt KLIMA-Anlagen... Also, die Menschen bekämpfen die Erwärmung, indem sie die Dinger an ihre Wohnungen bauen, und damit noch mmehr Energie verbrauchen, um das Klima noch mehr anzuheizen...

Mal sehen dann, wie viele morgen kommen...
 
A

Andreas

Gast
Moinmoin,

schon ein paar tage her, aber gerade erst las ich das. Also:

Insekten: als wir vor Jahren hierher zogen, hat meine Partnerin jedes Jahr neue Fliegennetze in die Fenster gespannt, und trotzdem kamen die in Massen in die Wohnungen. Meine Lösung war dann irgendwann, diese großen Elektrogeräte zu kaufen, Blaulicht mit Hochspannungsgitter davor, wie es sie in Bäckereien etc. manchmal gab. Eines standen in der Küche, eines dort in der Wohnung, wo es gerade am schlimmsten war, und wir mußten dann mindestens einmal wöchentlich die Schublade leeren. Vor 3 Jahren habe ich das Gerät in der Küche das letzte Mal benutzt, das andere noch länger nicht mehr. Die Fliegengitter habe ich auch nicht mehr erneuern müssen. Die Fliegen, die in diesem Jahr in die Küche kamen, konnte ich an zwei Händen abzählen - abgesehen von den kleinen Essigfliegen, die gelegentlich den Biomüll befallen.

Schwalben hatten wir das erste Jahr fünf Brutpaare alleine im Haus, weitere in den Ställen. Auch die wurden Jahr für Jahr weniger, letztes Jahr noch zwei, dieses Jahr keines.

Andere Vögel werden auch immer weniger, sogar sie Spatzen im Efeu am Haus - früher war da manchmal ein Lärm vor dem Fenster...

Alle Leute, die die Augen aufhalten, sagen / schreiben dasselbe: deutlich weniger Insekten, deutlich weniger Vögel. Bekanntes Beispiel dabei: früher musste man im Sommer ständig die Scheibe des Autos putzen, tote Insekten abkratzen. Und dann gibt es doch Wissenschaftler, die behaupten, das läge am besseren CW-Wert der heutigen Autos... Also, ich fahre seit über 30 Jahren jeden Sommer beruflich 2 bis 3 Monate mit einem Klein-LKW durch Deutschland - und der hat immer noch den selben grottenschlechten CW-Wert - aber auch an dessen Scheibe klatscht nur noch alle paar Wochen mal ein Insekt - und das ist nicht bildlich gemeint, sondern tatsächlich so.

70 bis 80 % weniger Insekten, heißt es. Aber nein, es gibt keinerlei Probleme, weder mit Inektiziden noch mit einem Klimawandel, schon gar keinen von Menschen verursachten, und immer noch Leute, die das glauben, und Leute, die das verkünden.

Oh, etwas ist mehr geworden, habe ich auf der diesjährigen Tour gesehen: an immer mehr Häusern hängen jetzt KLIMA-Anlagen... Also, die Menschen bekämpfen die Erwärmung, indem sie die Dinger an ihre Wohnungen bauen, und damit noch mmehr Energie verbrauchen, um das Klima noch mehr anzuheizen...

Mal sehen dann, wie viele morgen kommen...
Noch nie in meiner Karriere als Kleingärtner hatte ich mehr Wespen am Eßtisch als dieses Jahr und die sind trotz der kühleren Temperaturen noch immer da .
Andererseits hat Frank mit seiner These der Insekten an der Windschtzscheibe Recht , ist mir noch garnicht aufgefallen .
Sollten wir nun abstimmen , ob die Schwalben nächstes Jahr ein Einreisevisum bei uns bekommen ?
Allen einen schönen Tag wünscht
Andreas
 

helmgri

Sämling
Seit
Aug 5, 2019
Beiträge
3
Hallo Helmgri,
Bei den hellen Flecken handelt es sich um das Schadbild, das die Lauchminierfliege und ihre Brut verursacht. Sie legt ihre Eier in den Halmen ab und die geschlüpften Larven fressen sich dann durch das Blatt nach unten Richtung Basis, wo sie sich verpuppen.
Es gibt noch kein wirksames Insektizid gegen die Lauchminierfliege.
Die Fliege überwintert auf den am Boden liegenden Pflanzenteilen bzw. bei Schnittlauch im welken Ballenbereich. Daher tritt das Phänomen auch jedes Jahr aufs Neue auf.
Abhalten lässt sich die Fliege nur über Kulturschutznetze und konsequentes Entfernen der befallenen Pflanzen. Am besten über den Hausmüll, nicht auf den Komposter. Geht auch: befallene Pflanzenteile im schwarzen Plasitiksack dicht verschlossen einen Tag in die pralle Sommersonne stellen.
Hat man sie noch nicht im Garten und mag den Anblick von Kulturschutznetzen nicht, kann man mit Mischkultur dem Befall gegensteuern.

Dank an Tiogo, jetzt weiß ich was mit meinem Schnittlauch passiert. Werde Kulturschutznetz testen.
 

MurksMaus

Jungpflanze
Seit
Mai 22, 2020
Beiträge
29
Standort
Berlin
Leute, ich suche ein Kulturschutznetz mit Maschenweite 0,6x0,6 mm oder kleiner.
Alles, was ich bisher im Netz gefunden habe, ist entweder 100 m lang oder hat eine größere Maschenweite.
Könnten vielleicht auch (elastische) Schläuche (3 Stück, je 2 m hoch, Durchmesser ca. 50-55 cm) sein, zum Drüberziehen.
Oder am Stück so ca. 2 m Breite und max. 10 m Länge ...
Wer 'ne Idee oder Webadresse?
 

Folge uns auf Social Media

Oben