Schnittlauch nur Blüte und 2 Halme

Satzfratz

Sämling
Seit
Mai 24, 2019
Beiträge
2
Guten Abend, mein Schnittlauch hat nur noch neben jeder Blüte 2 Halme die ich nutzen könnte.
Damit wird das Ernten für die Küche sehr mühsam.
Was kann ich ändern? Die Insekten finden die Unmenge von Blüten toll, aber es ist sehr mühsam, neben jeder Blüte je einen Halm für mich weg zu schneiden.
Warum habe ich nicht mehr Halme? Der Schnittlauch steht dort nun im 3. Jahr.
Danke für Eure Hilfe.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Er steht da im 3. Jahr, und was hat er was zu futtern bekommen ?

Meinen Schnittlauch versuch ich immer nach dem 2. Jahr zu teilen und dabei i schneide ich ihn rigoros runter.

Teil ihn, lass ein Teil mit vielen Blüten stehen und setze das andere, gut kurz geschnitten, um.

Eventuell beim Gärtner noch einen neuen kaufen, damit du jetzt ernten kannst. Hast du später zu viel, der lässt sich auch gut einfrieren .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Abend, mein Schnittlauch hat nur noch neben jeder Blüte 2 Halme die ich nutzen könnte.
Damit wird das Ernten für die Küche sehr mühsam.
Was kann ich ändern? Die Insekten finden die Unmenge von Blüten toll, aber es ist sehr mühsam, neben jeder Blüte je einen Halm für mich weg zu schneiden.
Warum habe ich nicht mehr Halme? Der Schnittlauch steht dort nun im 3. Jahr.
Danke für Eure Hilfe.
Meiner, 2-jährig auch... das ist halt Natur :22x22-07: Die Blüten kannst Du auch für Salat nehmen :emoji_fork_and_knife:
 
Zuletzt bearbeitet:

manjamanein

Sämling
Seit
Mai 25, 2019
Beiträge
1
Sry, aber meine erste Frage wäre: gibt es vertrocknete Blätter an den Pflanzen, oder nicht? Hast du möglicherweise (fast) tot- geerntet? Eine Pflanze ist ein Lebewesen, die sich evolutionsbedingt fortpflanzen will. Dazu benötigt sie Zugang zu Nährstoffen, einfach aus der Luft und/ oder Erde. Hat sie Grenzen erreicht und keinen Freiraum, zieht sie ihre Kraft in die Blüte, um die Kraft für die Weitervermehrung, also für die Ausbildung möglichst vieler, keimfähiger Samen einzusetzen.
Ich würde vermuten, dass das Teil, welches in der Erde sein soll (Wurzeln) schon ziemlich viel ist. Wenn das so wäre, nimm den "Salat" aus dem Pflanztopf, schneid zwischen den Pflanzen senkrecht durch (wenn du keinen Bock auf Wurzeln- entwirren hast) und pflanz die beiden Teile mit neuer Erde in unterschiedliche Gefäße.
Die Blüten am unteren Drittel des Stängels abschneiden, optimalerweise 2 Tage vor der eigentlichen Teilung.
Bei den neuen Töpfen auf ausreichend Wasser achten, aber kein Waser länger im Übertopf stehen lassen.
Wenn du dann das Ganze regelmäßig besuchst und etwas in Ruhe lässt (denke 3 Monate nicht ernten sind ok), freu dich auf dein Schnittlauchbrot,!
Lg
 

Satzfratz

Sämling
Seit
Mai 24, 2019
Beiträge
2
Sry, aber meine erste Frage wäre: gibt es vertrocknete Blätter an den Pflanzen, oder nicht? Hast du möglicherweise (fast) tot- geerntet? Eine Pflanze ist ein Lebewesen, die sich evolutionsbedingt fortpflanzen will. Dazu benötigt sie Zugang zu Nährstoffen, einfach aus der Luft und/ oder Erde. Hat sie Grenzen erreicht und keinen Freiraum, zieht sie ihre Kraft in die Blüte, um die Kraft für die Weitervermehrung, also für die Ausbildung möglichst vieler, keimfähiger Samen einzusetzen.
Ich würde vermuten, dass das Teil, welches in der Erde sein soll (Wurzeln) schon ziemlich viel ist. Wenn das so wäre, nimm den "Salat" aus dem Pflanztopf, schneid zwischen den Pflanzen senkrecht durch (wenn du keinen Bock auf Wurzeln- entwirren hast) und pflanz die beiden Teile mit neuer Erde in unterschiedliche Gefäße.
Die Blüten am unteren Drittel des Stängels abschneiden, optimalerweise 2 Tage vor der eigentlichen Teilung.
Bei den neuen Töpfen auf ausreichend Wasser achten, aber kein Waser länger im Übertopf stehen lassen.
Wenn du dann das Ganze regelmäßig besuchst und etwas in Ruhe lässt (denke 3 Monate nicht ernten sind ok), freu dich auf dein Schnittlauchbrot,!
Lg

Guten Morgen,
Nein, es ist ja kaum etwas zu ernten da und es sind keine Blätter vertrocknet. Sie werden allerdings nicht gedüngt und dürfen sich im Beet austoben.
Danke für den Tipp, sie auszubuddeln und zu teilen, vielleicht ist das Wurzelgeflecht ja zu verfilzt um noch normal austreiben zu können.

Euch allen Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende
 

Folge uns auf Social Media

Oben