Schneiders späte Knorpelkirsche: Großbaum, Kronenkappung, Wurzelreduzierung, Wurzelvorhang

Laura-Sophie

Keimling
Seit
Mai 25, 2019
Beiträge
13
Hallo liebe Gartenfreunde und -experten !

Wir haben vor 20 Jahren einen Kirschbaum in unseren Garten gepflanzt. Bis auf wenige und knappe Beschneidungen haben wir den Baum mehr oder weniger sich selbst überlassen. Wir sind auch mehr oder weniger davon ausgegangen, dass bei einer Höhe von 6 Metern das Wachstum beendet ist. Leider hat er sich nicht daran gehalten, inzwischen ist er fast 10 Meter hoch.

Können wir den Baum einem Radikalschnitt auf etwa 5 Meter unterziehen, ohne ihn zu verlieren ? Wann ? und Wie ? gehen wir vor ?

Vielen Dank

LS
 

Anhänge

  • 20190524_143332.jpg
    20190524_143332.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 1.893
  • 20190524_143358.jpg
    20190524_143358.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 1.051
  • 20190524_143405.jpg
    20190524_143405.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 708
  • 20190524_143409.jpg
    20190524_143409.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 887

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass keiner Fragen zum Obstbaumschnitt hat. Wir jedenfalls stehen mit unserem Kirschbaum vor einer größeren Herausforderung. Bisher - bis zum letzten Jahr - haben wir unseren Kirschbaum auch eher als pflegeintensives Zierholz eingeordnet, der sein Wachstum auch wie gekauft bei 6 Metern beendet,
.... und unserer Frage wohl unbewusst auch dort gepostet .... https://www.gartenjournal.net/forum/threads/schneiders-spaete-knorpelkirsche.720/

Vielleicht hast Du ja ein paar Tips für uns.

Danke und Gruß

LS
Hi Laura-Sophie und willkommen im Forum... wollte mich nicht vordrängeln... ;)
außerdem wäre zu Deinem Vorhaben sehr viel zu schreiben und ich habe keine Zeit die Schnittmaßnahmen schriftlich zubegleiten.
Also im Telegrammstil:
  • Ja, die Verlust-Option liegt leider bei 50% auch wenn es Jahre dauern kann :22x22-emoji-u1f62f:
  • Wunden, größer als 10 cm Durchmesser nach Kappung werden oft schneller von Pilzen befallen, als diese zuwachsen können.
  • Vor allem "Gummifluss" ist da einer der Ersten.
  • Bei einer Kronen-Kappung von 10 auf 5 m... entfernst du fast 2/3 der Astmasse und sämtliche Blätter.
  • In Folge würde der "Kleiderständer" massenhaft senkrechte Triebe (Wasserschosse) im Folgejahr, aber auch anschliesend ausbilden. Diese müssten dann über 5-7 Jahre selektierend entfernt bzw. geschnitten werden - eigentlich von einem erfahrenen (Kirschbäume) Gärtner/Obstbaumwart, sonst bleibt er ein "Kleiderständer" :22x22-emoji-u1f60f:
  • Wenn es bei Deinem Vorhaben nur um mehr Licht unter dem Baum geht, dann wär Aufasten die richtige Maßnahme, das heisst von unten her, Jahr für Jahr Äste wegnehmen. Diese stammnahen Wunden heilen wesentlich schneller zu.
soviel erstmal... Stachelbär grüßt
 
Zuletzt bearbeitet:

Laura-Sophie

Keimling
Seit
Mai 25, 2019
Beiträge
13
Hallo Stachelbär:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bevor wir uns endgültig entscheiden, müssen wir für ein paar Fragen klären. Vielleicht hast Du ja die Zeit, um mal kurz draufzuschauen ...

1) Wir sind bisher davon ausgegangen, dass der günstigste / richtige Zeitpunkt nach der Ernte (letzte Juli-Wochen), also Anfang August liegt. Ist das richtig ?

2) Als wir den Baum gepflanzt haben, sind wir von 6 Metern Wuchshöhe ausgegangen. Ist jetzt wenigstens bei 10 Metern Schluss ?

3) Wie können wir das Wachstum sonst beschränken ? Etwa die Wurzeln in 5 Metern Entwfernung vom Stamm kappen, oder, oder, oder ?

4) Unser zusätzliches Problems ist eine Rosskastanie, die, in gleicher Größe, neben der Kirsche steht, so dass wir befürchten, dass uns die Kastanie über den Kopf wächst, wenn die Kirsche eingeht ?

Danke und Gruß
LS
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo,
interessierte Frage, warum habt ihr denn nicht früher geschnitten? Bei 6 Meter Höhe, Knorpel Kirschen können um einiges höher werden als 6 Meter, kann man doch sehr schlecht ernten . Zudem ist der jährliche Kirschbaumschnitt ist ein wichtiger Bestandteil der Baumpflege und hat einen hohen Einfluss auf die Kirschqualität (ok das war jetzt meine Erfahrung im gewerblichen Anbau).

Eure Rosskastanie ( ist das eine weiße Rosskastanie? ) wird sich auch ausbreiten wenn der Kirschbaum stehen bleibt.


Die wird um die 30 Meter hoch und kann 200 Jahre und mehr erreichen.
 

Laura-Sophie

Keimling
Seit
Mai 25, 2019
Beiträge
13
Hallo,
interessierte Frage, warum habt ihr denn nicht früher geschnitten? Bei 6 Meter Höhe, Knorpel Kirschen können um einiges höher werden als 6 Meter, kann man doch sehr schlecht ernten . Zudem ist der jährliche Kirschbaumschnitt ist ein wichtiger Bestandteil der Baumpflege und hat einen hohen Einfluss auf die Kirschqualität (ok das war jetzt meine Erfahrung im gewerblichen Anbau).

Eure Rosskastanie ( ist das eine weiße Rosskastanie? ) wird sich auch ausbreiten wenn der Kirschbaum stehen bleibt.


Die wird um die 30 Meter hoch und kann 200 Jahre und mehr erreichen.

Danke für das Interesse an der Frage:

Na, ja ... Wir sind von 6 Metern Höhe ausgegangen. Das hätte auch gut gepasst. Wir haben den Baum - nachdem wir immer wieder Würmer in den Kirschen hatten -- auch eher als Zierbaum angesehen ... also ??
(1) keine Chance die Kirsche zu erhalten ??
(2) keine Chance die Kirsche im Wachstum zu beschränken ??
(3) keine Möglichkeit die Rosskastanie (wurde uns als rot verkauft, hat aber weiße Blüten) im Wachstum zu beschränken ??

Gruß LS
 
A

Andreas

Gast
Danke für das Interesse an der Frage:

Na, ja ... Wir sind von 6 Metern Höhe ausgegangen. Das hätte auch gut gepasst. Wir haben den Baum - nachdem wir immer wieder Würmer in den Kirschen hatten -- auch eher als Zierbaum angesehen ... also ??
(1) keine Chance die Kirsche zu erhalten ??
(2) keine Chance die Kirsche im Wachstum zu beschränken ??
(3) keine Möglichkeit die Rosskastanie (wurde uns als rot verkauft, hat aber weiße Blüten) im Wachstum zu beschränken ??

Gruß LS

In unserer Schulung für Gartenberater wurde gesagt , daß man eine Kirsche problemlos weit kürzen kann .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bevor wir uns endgültig entscheiden, müssen wir für ein paar Fragen klären. Vielleicht hast Du ja die Zeit, um mal kurz draufzuschauen ...

1) Wir sind bisher davon ausgegangen, dass der günstigste / richtige Zeitpunkt nach der Ernte (letzte Juli-Wochen), also Anfang August liegt. Ist das richtig ?

2) Als wir den Baum gepflanzt haben, sind wir von 6 Metern Wuchshöhe ausgegangen. Ist jetzt wenigstens bei 10 Metern Schluss ?

3) Wie können wir das Wachstum sonst beschränken ? Etwa die Wurzeln in 5 Metern Entwfernung vom Stamm kappen, oder, oder, oder ?

4) Unser zusätzliches Problems ist eine Rosskastanie, die, in gleicher Größe, neben der Kirsche steht, so dass wir befürchten, dass uns die Kastanie über den Kopf wächst, wenn die Kirsche eingeht ?

Danke und Gruß
LS
Absolut richtig, gilt aber für "normale" Schnittmaßnahmen.
Nein, Googelt mal: "wie groß werden Süßkirschen?" und dann Kastanien...
Wie das geht, schreibe ich noch...
Wie groß ist der Kronen-Durchmesser der Kirsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Laura-Sophie

Keimling
Seit
Mai 25, 2019
Beiträge
13
Absolut richtig, gilt aber für "normale" Schnittmaßnahmen.
Nein, Googelt mal: "wie groß werden Süßkirschen?" und dann Kastanien...
Wie das geht, schreibe ich noch...
Wie groß ist der Kronen-Durchmesser der Kirsche?
Hallo Stachelbär:

Der Durchmesser der Krone des Kirschbaums liegt bei 8-9 Metern, die Kastanie bei 7-8 Metern.

Gruß LS
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Laura,
Kirschen kann man gut Wurm frei bekommen.

Bei einem so hohen Baum würde ich mich nicht wirklich trauen ihn ein zu kürzen, da er dann vermutlich große Probleme bekommt. Oder eingeht.
Aber ein Versuche ist es immer wert, vielleicht habt ihr großes Glück und es klappt.


Rote und weiße Kastanien kenne ich als Bäume die hier überall wachsen. Die werden nie beschnitten , nur ab und zu mal Äste aus gelichtet die anfangen trocken zu werden.
So weit ich weiß sind Schnittverletzungen bei den Kastanien und Edelkastanien problematisch wegen Krankheitserreger .

Schneiden kann man schon, da würde ich mir jedoch einen Fachmann zur Hilfe holen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die Frage nach dem früheren Schnitt war einfach nur eine eine Frage aus reiner Neugierde.

Das man Obstbäume ,egal welche Sorte, nicht schneidet, ist mir unverständlich und auch unbekannt.
Weil sie dann sehr viel weniger Ertrag produzieren und so hoch wachsen das man nicht mehr ernten kann . Die wenigsten hatten dafür den Platz auf dem Grundstück.

Süßkirschen werden, wenn man sie unkontrolliert wachsen lässt, bis an die 20 Meter hoch . Gute Baumschulen schreiben in ihren Baumbeschreibungen ob auf Hochstamm oder Halbstamm veredelt wurde. Damit man weiß wie hoch die Kirsche dann wird.

Viele der weiße Kastanien Bäume sind hier bei mir zwischen 20 und 30 Meter hoch .
 

Laura-Sophie

Keimling
Seit
Mai 25, 2019
Beiträge
13
Die Frage nach dem früheren Schnitt war einfach nur eine eine Frage aus reiner Neugierde.

Das man Obstbäume ,egal welche Sorte, nicht schneidet, ist mir unverständlich und auch unbekannt.
Weil sie dann sehr viel weniger Ertrag produzieren und so hoch wachsen das man nicht mehr ernten kann . Die wenigsten hatten dafür den Platz auf dem Grundstück.

Süßkirschen werden, wenn man sie unkontrolliert wachsen lässt, bis an die 20 Meter hoch . Gute Baumschulen schreiben in ihren Baumbeschreibungen ob auf Hochstamm oder Halbstamm veredelt wurde. Damit man weiß wie hoch die Kirsche dann wird.

Viele der weiße Kastanien Bäume sind hier bei mir zwischen 20 und 30 Meter hoch .

Danke für die Antwort LilliaBella:

Wir wissen noch nicht richtig was wir machen können/wollen/sollen/müssen. Auf jeden Fall müssen wir die Bäume im Wuchs beschränken. Zur Zeit planen wir
bei der Kirsche einen radikalen Rückschnitt, und
bei der Kastanie eine vorbeugende Wurzelbehandlung ...

Vielleicht erfahren wir ja noch von anderen Möglichkeiten oder von Details zur Vorgehensweise ...

Gruß
LS
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär:
Der Durchmesser der Krone des Kirschbaums liegt bei 8-9 Metern, die Kastanie bei 7-8 Metern.
Gruß LS
Hallo Laura-Sophie
bei einem Kronendurchmesser von 9 m kannst Du einen Graben mit einem Mitten-Radius von 3,20 m ausheben.
Du beginnst, indem Du mit den Spaten mittig auf den Kreis (Radius 3,2 m) einen flachen, spatenbreiten Graben aushebst und dich nach und nach ringsum tiefer arbeitest.
Wurzel bis 10 mm Durchmesser kannst Du mit Spaten oder Widehopfhaue durchtrennen -
- dickere mit Rosenschere... ab 2,5 cm mit der Handsäge (z. B. Felco-Klappsäge) auf der Baumseite !
Aber immer rechtwinklige Schnitte damit die Wunde so klein wie möglich wird !
Dazu kannst Du zum Baum hin den Graben um 10 cm erweitern und die Wurzeln mit scharfem Wasserstrahl - aber kein Hochdruckreiniger - von Erde reingen, damit die Säge länger scharf bleibt.
Ist die Wurzel abgesägt, dann kann sie auf der anderen Graben-Seite abgehackt werden... wird ja nicht mehr gebraucht.
Sobald das Wasser etwas abgetrocknet ist, die Wurzel mit einem "Wundverschlussmittel für Äste" die Schnittfläche 1x bestreichen.

So geht das rund um den Baum bis ein einer Tiefe von mind 60 cm. Der Graben ist zum Baum hin bis auf einen Abstand von 3 m zu vergrößern, dabei die Wurzeln mit Säge und Rosenschere sauber zurückschneiden. Wurzeln ab D = 2 cm < mit Wundverschlussmittel bestreichen.
Gespaltene Wurzeln müssen unbedingt bis ins ungespaltene zurückgeschnitten werden.
Anderweitig wartet hier eine sehr große Angriffsfläche für Pilze !


Da das viel Zeit braucht, würde ich meterweise den Kreisumfang abarbeiten:
  1. muß dann nicht soviel Erdaushub im Garten gelagert werden...
  2. der Grabenteil mit den "fertigen Wurzeln" kann schon wieder verfüllt werden..
  3. die "Wurzel-Insel" wird auch weiterhin seitlich mit Wasser versorgt, wichtig bei Trockenperioden
Eine zusätzliche Behinderung für den Baumwuchs ist, den Graben nicht mit der ausgehobenen Erde wieder zu verfüllen, sondern mit Estrichsand. Dort hinein wachsen dann kaum neue Wurzel, da sie im Sand keine Nährstoffe finden.
Der Baum steht dann in einem riesigen "Blumentopf"
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Sieht schlimm aus Andreas,
der 2. Ast von unten links ist am Absterben (Pilz) die Rinde löst sich schon in großen Stücken.
Die gekappten Kirschen sterben langsam, aber sie sterben :22x22-emoji-u1f628:
Hallo Stachelbär ! Ich habe nicht das am Baum gesehen , was du festgestellt hast , aber du bist hier der Profi und hast garantiert Recht .
Ich wollte eben sagen , im Stadtverband wird das Halbieren von Kirschen empfohlen .
Gruß
Andreas
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär ! Ich habe nicht das am Baum gesehen , was du festgestellt hast , aber du bist hier der Profi und hast garantiert Recht .
Ich wollte eben sagen , im Stadtverband wird das Halbieren von Kirschen empfohlen .
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
was heisst hier "Du bist der Profi und hast deshalb recht"... Damit wollen wir garnicht anfangen. Im Gegenteil, wenn Du vor Ort nachsehen kannst, ob Rinde abgelöst ist bzw. fehlt, dann ist das wohl aussagefähiger.
Auf dem Foto sieht es für mich nach Rindenschaden aus, aber es kann auch eine Verfärbung oder abgelöstes Moos sein ...
alter freund... :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben