Schneiden von Zypressen

Dieter-Wilhelm

Sämling
Seit
Apr 8, 2019
Beiträge
2
Guten Tag,
wir haben in unserem Garten eine vermeintliche Goldzypresse die mindestens 30 Jahre alt und gute 10 m hoch ist.
Leider wurde sie nie richtig geschnitten und wurde entsprechend breit und innen kahl.
Was meint ihr , wird sie wieder grün werden wenn ich rundum beschneide ?
Besten Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20190408_132726.jpg
    20190408_132726.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 406

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Um dem Verkahlen der Zypresssen entgegen zu wirken, verabreiche ich 1 x pro Woche eine angegebene Dosis Bittersalz im Gießwasser.
Das Beschneiden und die dazugehörigen Fragen werden Stachelbär oder Tiogo sicher fachmännisch beantworten können.
LG
Carlotta
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Dieter- Wilhelm,

daß Zypressen innen verkahlen ist normal, da die Zweige außen so dicht stehen und das ganze Sonnenlicht von außen absperren. Ohne Sonnenlicht kann im Inneren kein Grün leben. Werden auch die äußeren Zweige langsam kahl ist Carlottas Tipp mit Bittersalz meist hilfreich.
Das Problem bei Zypressen und anderen Nadelgehölzen ist, daß sie aus altem Holz nicht mehr austreiben können. Eine Ausnahme bildet die heimische Eibe. Ein Rückschnitt ist nur im Grün möglich. Schneidet man aus Versehen an einer Stelle mal zu tief und es entsteht eine ganz kahle Stelle, dann kann sie der Baum schließen, indem die grünen Zweige rechts, links und unten über die kahle Stelle drüber wachsen. Die kahlen Zweige selbst treiben nicht mehr aus.

Man kann sie ohne weiteres in der Höhe kappen. Sie richtet dann die obersten Äste ein bißchen auf.. Ob das schön ist, ist Ansichtssache. Sie sieht von unten her dann eben wie ein Busch aus. Von oben sieht man innen die kahlen Äste. Je nach Breite de Zypresse kann diese die Lücke oben wieder schließen, das dauert allerdings Jahre.
Innen wird die Zypresse nie wieder grün. Wenn sie geschnitten wird, wird sie außen dichter, weil sich die geschnittenen Zweigespitzen verzweigen und das Innere noch dunkler wird.

einen lieben Gruß
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Gude Morsche,
treffender kann man es nicht beschreiben, wie es Tiogo tat :)

Ergänzen möchte ich:
  • Wenn Du ein schwachen Austrieb nach dem Rückschnitt anstrebst, so schneide Ende April bis Mai
  • Ist Dir ein kräftiger zahlreicher Austrieb wichtig, dann nur nach dem Frost von Februar bis Anfang März (außerdem sind dann weniger Pilzsporen in der Luft)
Stachelbär grüßt
 

Folge uns auf Social Media

Oben