Schneeglöckchen zeigen nur 2 Blätter

Chrissifee

Sämling
Seit
Feb 17, 2020
Beiträge
2
Hallooo,
ich habe im Herbst an verschiedenen Stellen Schneeglöckchenzwiebeln gesetzt, aber leider haben nur einige Zwiebeln jeweils 2 Blätter ausgetrieben. Könnte es am Boden, der nur aus Sand besteht, liegen? Liebe Grüße, Chris
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Abwarten, die müssen wohl erst einmal "ankommen".
Guter Boden ist natürlich nie schlecht! Bei uns stehen Schneeglöckchen flächendeckend - stehen aber auch schon einige Jahre an der Stelle. Der Boden ist humos und torfig, Moor eben ...
Die ersten Narzissen sind auch schon da ...
 

Anhänge

  • DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 226

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallooo,
ich habe im Herbst an verschiedenen Stellen Schneeglöckchenzwiebeln gesetzt, aber leider haben nur einige Zwiebeln jeweils 2 Blätter ausgetrieben. Könnte es am Boden, der nur aus Sand besteht, liegen? Liebe Grüße, Chris
Alles was die Zwiebel für eine Blüte benötigt ist schon im vergangenen Sommer in ihr gespeichert worden.
Sofern Du Qualitätsware hast und nicht vom Lebensmittel-Discounter, so würden die auch in feuchtes Sägemehl oder reinem Sand gesteckt, treiben und blühen.
...wird schon noch ;)
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ja, wie die anderen schon schreiben, kann schon noch was werden. Und wenn nicht mehr diesen Winter, dann im nächsten.. vielleicht wenn die Qualität nun wirklich nicht so gut war, die Zwiebeln zu klein, kann schon sein, dass die erst noch weiter kraft sammeln müssen. Am Boden liegt es wohl eher nicht. Wir haben stellen weise sehr mageren Sandboden, da kommt kein Dünger und auch sonst keine Pflege, die Schneeglöckchen wachsen aber in Massen, wobei dann aber auch nicht jede einzelne blüht. Wenn die im Rasen stehen, sollte man die aber nicht zu früh mit abmähen, die Blätter müssen erst welk werden, die Kraft aus dem Blatt in die Zwiebel gehen. Das gilt für alle Blumenzwiebeln.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Auf meinem Balkon zeigen sich die ersten Narzissen , Hyazinthen nd Tulpen. Die sind in großen Töpfen gepflanzt und krigen so gut wie gar keinen Regen ab. Muss ich die nun gießen? Oder reicht die Luftfeutickeit aus ? Früher hatte ich solche Frühlingsboten im Garten, da hat sich der da oben drum gekümmert.
 

Chrissifee

Sämling
Seit
Feb 17, 2020
Beiträge
2
Hallooo,
danke für eure Antworten. Krokusse blühen schon, in gleichem Sandboden und die ersten Osterglocken und Tulpen sind schon zu sehen, blühen evtl. in der nächsten Woche. Nun hoffe ich, das meine Schneeglöckchen noch blühen... es zeigen sich immer mehr ausgetriebene Stengel mit je 2 Blättern, aber ohne Blüten... naja, vielleicht im nächsten Jahr...
 

Folge uns auf Social Media

Oben