Schadbild Kirschbaum

MaMue

Sämling
Seit
Mai 29, 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Jahr für Jahr habe ich das Problem das meine beiden Kirschbäume zwar Blühen und Früchte ausbilden, diese jedoch nie Reif werden und vorher abfallen. Die beiden Bäume sind ca. 6 bis 7 Jahre und haben sich gut entwickelt umso ärgerlicher ist es, das wir noch nie auch nur 1 Kirsche ernten konnten, wir sind sehr traurig drüber.

Dem Schadensbild nach sieht man das die Früchte fast alle angepiekst sind und das zu dem Zeitpunkt, wo sie noch ganz klein und grün sind, noch kleiner als Erbsengröße.

Kennt einer von Euch die Ursache und weiß was wir dagegen tun können? Wir wären für einen Hilfreichen Tipp sehr dankbar und vielleicht können unser Kinder dann nächsten Jahr wenigstens mal ne Kirsch ernten.

Im Anhang hab ich Euch ein paar Bilder gehangen.

PS: in unmittelbarer nähe zu den beiden Kirschbäumen steht auch eine große Eiche, kann das vielleicht auch damit zusammen hängen?

Danke und Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20200529_143922.jpg
    20200529_143922.jpg
    1 MB · Aufrufe: 246
  • 20200529_144045.jpg
    20200529_144045.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 268
  • 20200529_144101.jpg
    20200529_144101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
  • 20200529_144206.jpg
    20200529_144206.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 242
  • 20200529_144307.jpg
    20200529_144307.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 337

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo liebe Community,

Jahr für Jahr habe ich das Problem das meine beiden Kirschbäume zwar Blühen und Früchte ausbilden, diese jedoch nie Reif werden und vorher abfallen. Die beiden Bäume sind ca. 6 bis 7 Jahre und haben sich gut entwickelt umso ärgerlicher ist es, das wir noch nie auch nur 1 Kirsche ernten konnten, wir sind sehr traurig drüber.

Dem Schadensbild nach sieht man das die Früchte fast alle angepiekst sind und das zu dem Zeitpunkt, wo sie noch ganz klein und grün sind, noch kleiner als Erbsengröße.

Kennt einer von Euch die Ursache und weiß was wir dagegen tun können? Wir wären für einen Hilfreichen Tipp sehr dankbar und vielleicht können unser Kinder dann nächsten Jahr wenigstens mal ne Kirsch ernten.

Im Anhang hab ich Euch ein paar Bilder gehangen.

PS: in unmittelbarer nähe zu den beiden Kirschbäumen steht auch eine große Eiche, kann das vielleicht auch damit zusammen hängen?

Danke und Viele Grüße
Warum fallen unreife Früchte vorzeitig ab?
Veitshöchheim - Der vorzeitige Fruchtfall hat viele Namen: Junifruchtfall beim Kernobst, Röteln bei Kirschen und Verrieseln bei Weintrauben und Johannisbeeren.
Röteln bei Kirsche
Bild vergrößern

Röteln bei Kirsche (c) LWG
In diesem Jahr ist dies ein besonders häufiges Phänomen. Welche Ursachen dahinter stecken, erklären die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Kirschen

Beim Röteln der Kirschen handelt es sich um eine Stoffwechselstörung in der Pflanze. Kühle Witterung, Licht- und Nährstoffmangel, Nässe im Boden, aber auch Trockenheit im Mai und Juni stören die Versorgung der Früchte mit Nährstoffen. Sobald die Ernährung und somit des Wachstums des Embryos im Samen gestört wird, stellt er sein Wachstum ein. Entwickelt sich der Embryo im Kern nicht weiter, trennt sich der Baum von der Kirschfrucht. Dies kann noch im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium vorkommen. Besonders häufig tritt der Fruchtfall an Kirschen auf, wenn nach einer sehr feuchten Wetterperiode eine heiße Witterungsphase folgt. Der Fruchtfall bei Kirschen kann also die ganze Reifezeit andauern und sogar zu Totalausfällen der Ernte führen. Je nach Kirschsorte neigen einige mehr oder weniger zum Röteln.
 

Folge uns auf Social Media

Oben