Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Vielen Dank für die schnelle Antwort dann machen wir langsam, wenn du Zeit dafür hast schreibst du wenn nicht warte ich gerne, habe Zeit bin Rentner :22x22-emoji-u1f606:. Ich mache Morgen noch einmal Fotos mit der gleichen Position.
Bis dann Strohhalm
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hallo Stachelbär
hier das Foto ich wollte noch zwei andere schicken mit den Markierungen was ich wegschneiden wollte, aber ich finde das Programm nicht mit dem es zumachen ist. Hast du da vielleicht einen Tipp für mich.
Danke
 

Anhänge

  • Baumschnitt.jpg
    Baumschnitt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 352

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
danke, aber wenn ich versuche Vorschau zu öffnen kommt das
Oops! Wir sind auf einige Probleme gestoßen.
Bitte gib eine gültige Nachricht ein.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
danke, aber wenn ich versuche Vorschau zu öffnen kommt das
Oops! Wir sind auf einige Probleme gestoßen.
Bitte gib eine gültige Nachricht ein.
Foto anklicken ohne zu öffnen, dann unter bearbeiten „Öffnen mit Vorschau“ dann im grauen Balken über dem offenen Foto den Werkzeugkasten anklicken.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Sorrry aber ich finde den Werkzeugkasten nicht kannst du bitte das Symbol schicken. Danke
Auf dem Screenshot ist der Werkzeugkasten oben zu erkennen.
Screenshot_Foto mit Vorschau geöffnet.jpg


Foto Sauerkirsch_11-1_beschriftet zeigt wie weit der Steilast noch zurückgeschnitten werden sollte (Querlinie pink)
Im Gegensatz zu 1. Empfehlung
von nachfolgendem Foto in Beitrag #19 am 11.Jan.2020
Sauerkirsch_11_beschriftet.jpg die türkis gekennzeichneten Triebe erst nach der Ernte zu entfernen, erscheint es nun besser diese sofort zu entfernen (Pfeile orange) damit mehr Energie in den Tragastaufbau (alle grün gestrichelten Äste) geht.
Sauerkirsch_11-1_beschriftet.jpg


Was ist das für eine dunkle Linie/Furche über dem blauen Pfeil am Leittrieb?
Sauerkirsch_13_beschriftet.jpg

Wiederholte Klicks auf die Bilder vergrößern dieselben.

Suchworte: Obstbaumschnitt, Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt, Sauerkirsche
75
 
Zuletzt bearbeitet:

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hallo Stachelbär
vielen Dank für deine Geduld und Mühe ich kann mir vorstellen das ich dich nerve, aber ich will das lernen es bedeutet mir sehr viel.
Dieser Werkzeugkasten erscheint nicht bei mir es bleibt immer die gleiche Anzeige wie jetzt auch.
An dem jetzigen Foto grüner Pfeil kann ich klar erkennen was jetzt weg muss, das konnte man bei dem alten nicht deutlich sehen. Ich werde auch die anderen dünnen morgen abschneiden. Und schaue auch nach der dunklen Linie es kann von Draht kommen. Letzte Frage ich habe es so verstanden die Krone muss innen leer sein keine reinwachsenden Äste. Über dem grünem Pfeil ist ein reinwachsender Ast sollte der auch weg oder nicht.
Schönen Abend
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär
vielen Dank für deine Geduld und Mühe ich kann mir vorstellen das ich dich nerve, aber ich will das lernen es bedeutet mir sehr viel.
Dieser Werkzeugkasten erscheint nicht bei mir es bleibt immer die gleiche Anzeige wie jetzt auch.
Da kann ich von hier leider nicht helfen... musst Du vor Ort jemand finden :22x22-emoji-u1f61e:
An dem jetzigen Foto grüner Pfeil kann ich klar erkennen was jetzt weg muss, das konnte man bei dem alten nicht deutlich sehen. Ich werde auch die anderen dünnen morgen abschneiden. Und schaue auch nach der dunklen Linie es kann von Draht kommen. Letzte Frage ich habe es so verstanden die Krone muss innen leer sein keine reinwachsenden Äste.
Also, alle Triebe müssen von der Mitte nach Außen wachsen, allenfalls etwas zur Seite, aber nicht nach Innen. Sonst ist das Innere zu dicht belaubt und Scheuerstellen sind wahrscheinlich.
Über dem grünem Pfeil ist ein reinwachsender Ast sollte der auch weg oder nicht.
Schönen Abend
Hier noch ein guter Beitrag zum Obstbaumschnitt
Guggst Du hier:

 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Vielen Dank das du noch geantwortet hast den Link habe ich gespeichert. Ich kopiere jetzt noch ein Bild unter Datei anhängen, wenn ich das mit der rechten Maustaste anklicke kommt alles nur nicht das von dir beschriebene. Ich werde es weiter probieren müssen hier versteht das keiner deutsche Sprache.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vielen Dank das du noch geantwortet hast den Link habe ich gespeichert. Ich kopiere jetzt noch ein Bild unter Datei anhängen, wenn ich das mit der rechten Maustaste anklicke kommt alles nur nicht das von dir beschriebene. Ich werde es weiter probieren müssen hier versteht das keiner deutsche Sprache.
Moin moin Strohhalm
Das Foto von oben in die Krone ist eine gute Idee. Ist halt leider nur ein Teil. Vielleicht kannst Du ein Foto von weiter oben machen, damit fast die ganze Krone drauf ist, um es besser beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Das ist doch eine gute Idee ich gehe jetzt raus und schneide das ab was du markiert hast und mache ein Foto auch von oben. Also bis dann.
Die dünnen Zweige unten die ich abscheiden soll habe unterschiedliche Längen ist das Absicht oder Zufall.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist doch eine gute Idee ich gehe jetzt raus und schneide das ab was du markiert hast und mache ein Foto auch von oben. Also bis dann.
Die dünnen Zweige unten die ich abscheiden soll habe unterschiedliche Längen ist das Absicht oder Zufall.
Komplett abschneiden - und Danke für die Daumen :)
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hallo Stachelbär
So es ist vollbracht, hier der beschnittene Baum es tat schon weh den dicken Seitenast abzuschneiden.
Bitte schau mal darauf wenn du Zeit hast, ob du noch etwas siehst was weg muss auch auf den vorigen Bildern.
Grüße
Strohhalm
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 326

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär
So es ist vollbracht, hier der beschnittene Baum es tat schon weh den dicken Seitenast abzuschneiden.
Bitte schau mal darauf wenn du Zeit hast, ob du noch etwas siehst was weg muss auch auf den vorigen Bildern.
Grüße Strohhalm
Hi Strohhalm
das glaube ich Dir... kenn' ich von meinen Pflanzen :) Es ist immer leichter, die der Anderen zu schneiden, als die eigenen ;)
Das sieht schon recht gut aus, doch der Baum hat so viele Seiten, wie Positionen, die man zum Betrachten einnimmt.
Etwas muss noch geschnitten werden. Sobald ich dafür Ruhe habe, zeichne ich es für Dich ein.

wünsche schönen Abend, Stachelbär
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Vielen Dank, wie sagte einmal eine deutsche Frau " wir schaffen das " wir auch machen wir langsam weiter.
Auch dir einen schönen Abend
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Strohhalm,
ich habe jetzt in der vergangenen Stunde erstmal die Fotos geordnet und neu beschriftet.
Anderweitig würde ich nicht mehr durchblicken, da ich ja nur Bilder habe und nicht auf allen die gesamte Krone drauf ist, was wohl nicht anders geht, falls Du kein Weitwinkelobjektiv hast.
Für die Zukunft (auch für alle Forianer die Fotos einstellen) bitte für ein und den selben Baum bzw. Pflanze immer durchlaufend nummerieren.
Das habe ich gemacht und es sind bis jetzt 19 Fotos, ungeachtet, ob ich davon wieder bearbeitete Kopien hier einstelle oder nicht.
Z.B. habe ich bei Deinem Foto-11 die Nr. beibehalten und meiner 1. bearbeiteten Kopie die 11/1 gegeben, der zweiten 11/2 usw.
Solltest Du weitere Fotos vom Sauerkirsch einstellen dann sollte das mit Nr. 20 weitergehen...
Hier erst nochmal die neubeschriften Fotos, danach gehte es weiter.
Sauerkirsch_11:1 beschriftet.jpg ... Sauerkirsch_11:2 beschriftet.jpg ... Sauerkirsch_12:1 beschriftet.jpg ... Sauerkirsch_13:1 beschriftet.jpg ... Sauerkirsch_14:1 beschriftet.jpg ... Sauerkirsch_15:1 beschriftet.jpg ... Sauerkirsch_16:1 beschriftet.jpg ... Sauerkirsch_17:1 beschriftet.jpg
Wenn Du nach dem Foto anklicken und rechts unten auf den "9er-Würfel" klickst, dann ist das gesamte Foto inkl. weißer Beschriftung zu sehen.

Suchworte: Obstbaumschnitt, Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt, Sauerkirsche
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
So Strohhalm, hoffe Du kommst klar.
An der Pfeilspitze Trieb abschneiden. X bedeutet auch entfernen.
Solltest Du nochmals ein Fotos von dieser Ansicht machen wollen, dann versuch doch bitte ein Bettlaken oder ähnliches dahinter aufzuspannen.
Wiederholte Klicks auf die Bilder vergrößern diese.
Sauerkirsch_15:1 beschriftet.jpg

Bei den Draufsichten ist sehr schwer zuerkennen auf welcher Ebene sich die Triebe befinden bzw. wo angewachsen. Bei Teilabbildungen der Krone ist kaum Übersicht zu bekommen, da man ja nicht vor dem Baum steht.
Sauerkirsch_16:1 beschriftet.jpg


Sauerkirsch_17:1 beschriftet.jpg


Suchworte: Obstbaumschnitt, Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt, Sauerkirsche
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin moin Strohhalm,
bei Foto Apfel Bild 5 ist der relevante Astbereich vor der Tanne und die rechten Astenden vor dem Gebäude im Hintergrund abgebildet - da kann ich keine Details mehr erkennen.
Ein Foto von der rechten Seite her, Richtung Wohnhaus wäre auch gut, sonst ist für mich alles 2-dimensional.
Würdest Du bitte ein Foto ohne dem Gebäude im Hintergrund erstellen (weiter nach rechts gedreht) ?
Wenn ich solche Bilder mache, hänge ich zuweilen eine Zigarettenpackung oder ähnliches an die Stammmitte um einen Punkt zum scharf stellen zu haben und die Äste auch hell genug abgebildet werden.

-Danke-
 

Folge uns auf Social Media

Oben