Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär
konnte leider Wetter bedingt noch nichts machen, wenn es ein wenig ruhiger ist werde ich deine Markierungen am Kirschbaum mit Hilfe von Papier Klebeband, an den Stellen noch einmal markieren und ein Foto machen. Nur zur Sicherheit. Bei dir ist ja auch Land unter, der schöne Dom tut mir leid also bis dann.
Grüße
Strohhalm
Oder farbige Wäscheklammern ;)
Wie schon geschrieben, Du kannst die Saftwaage nach oben verschieben, dadurch ändern sich auch Kapp-Punkte.
Hab vom Schaden am Dom in Frankfurt einige Fotos im Netz gefunden und in die Galerie gestellt.
Grüße von Stachelbär
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Oder farbige Wäscheklammern ;)
Wie schon geschrieben, Du kannst die Saftwaage nach oben verschieben, dadurch ändern sich auch Kapp-Punkte.
Hab vom Schaden am Dom in Frankfurt einige Fotos im Netz gefunden und in die Galerie gestellt.
Grüße von Stachelbär
Oh danke das ist eine super Idee mit den Wäscheklammern da bin ich ruck zuck fertig. Muss nur warten bis das Mädel nicht zu Hause ist. Das mit der Saftwaage verstehe ich nicht das ist die gestrichelte Linie. Wenn ich die nach oben nehme dann muss ich nichts schneiden. Aber es muss doch etwas weg. Kannst du mir das bitte noch einmal erklären. Danke
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wiederholte Klicks auf die Bilder vergrößern diese.
Süßkirsche_Saftwaagen-Anhebung.jpg

Hi Strohhalm, vielleicht ilft Dir diese Skizze.
Ast-2 ist der niedrigste Ast Deiner 4-Astkrone Ast-1-4
Dieser Ast-2 muss als erstes angehoben werden, bis er einen Winkel von 45° zum Leittrieb aufweist. Er kann erstmal provisorisch hochgebunden werden z. B. mit einem Koffergurt/Spanngurt.
Dadurch wird selbstverständlich auch das Astende höher als zuvor.
Ich hatte die Saftwaage (dunkelblau) wie üblich auf die Höhe des niedrigsten Ast festgelegt, aber das änderst sich durch die Astanhebung.
Anhand der nach oben verschobenen Saftwaage musst Du die Kappstellen aller Hauptäste vor Ort neu festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hallo Stachelbär
und wieder ein danke schön für deine Mühe alles verstanden, das werde ich so befolgen mit runter oder rauf binden. Nur noch letzte blöde Frage Saftwaage dunkelblau und darüber befindliche grün gestrichelte die sich auch auf den vorherigen Fotos befindet sind oder waren das auch Saftwaagen. Du schreibst immer nach oben verschoben aber die neue Saftwaage dunkelblau ist doch jetzt nach unten verschoben. Auf Bild 2020-01*/02/1 ist die Waage aber ganz oben und die Kappstellen darunter was ich verstanden hatte und das verwirrt mich jetzt bei dem Hand gezeichneten Foto. Nicht mehr antworten, wenn es zu viel wird ich würde es verstehen. Du bist nicht demnächst in Prag auf einen Besuch, ich lade dich herzlich ein da machen wir das zusammen:22x22-08: :22x22-emoji-u1f37a:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär
und wieder ein danke schön für deine Mühe alles verstanden, das werde ich so befolgen mit runter oder rauf binden. Du bist nicht demnächst in Prag auf einen Besuch, ich lade dich herzlich ein da machen wir das zusammen :22x22-08: :22x22-emoji-u1f37a:
Auweia :22x22-emoji-u1f915:
Sollten wir das so ausgleichen, dann bräuchte ich anschliesend eine neue Leber ;)

Dies ist jetzt die einzig gültige Variante
Süßkirsche_2020-01*04:2.jpg

Oh - ich konnte eine durchgezogene grüne Linie über die gelbe gestrichelte legen - wieder was gelernt :)
 

Anhänge

  • Süßkirsche_2020-01*04:1.jpg
    Süßkirsche_2020-01*04:1.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Super vielen Dank habe jetzt alles verstanden die neue Saftwaage gelb gestrichelt sollte aber grün sein. Die Kappstellen bleiben die gleichen wie schon vorher eingezeichnet oder nach Bedarf. Das mache ich jetzt einfach so, das ausrichten sollte warten bis der Baum Blätter hat so habe ich das verstanden. Ja das Pilsner Urquell ist schon stark mein lieber, aber gesund. Früher so sagen die Leute haben die alten Ärzte bei Magen-Darm Problemen 2 Halbe Liter PU am zur Einnahme verschrieben, ich glaube da halten sich heute noch viele daran:22x22-emoji-u1f600: aber nicht nur die 2 Halben.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Super vielen Dank habe jetzt alles verstanden die neue Saftwaage gelb gestrichelt sollte aber grün sein. Die Kappstellen bleiben die gleichen wie schon vorher eingezeichnet oder nach Bedarf. Das mache ich jetzt einfach so, das ausrichten sollte warten bis der Baum Blätter hat so habe ich das verstanden.
Es wäre schon hilfreich, wenn Ast-2 jetzt schon hochgebogen werden kann, denn dann ist ja auch die Saftwaage höher möglich.
Aber nur, falls es sich biegen läßt und nicht bricht - wieder andübeln macht viel Arbeit ;)
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
:22x22-emoji-u1f600: geht nicht fast alles gute Kumpels und die anderen haben nichts oder wohnen weiter weg. Habe schon etwas gefunden einen alten Koffer den ich wegwerfen wollte, die Riemen zum verschließen das müsste gehen.
Mache Foto.
Schönen Abend.
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hallo Stachelbär
habe das jetzt noch einmal mit den Klammern gekennzeichnet die gelben sollen die Saftwaage darstellen.
Die roten und die blauen die Kappstellen. Den einen Ast habe ich schon auf 45° hoch gebunden der andere ist zu stark da muss ich überlegen wie. Ist das so ok für dich, bitte schreibe mir noch einmal den Namen der Pflanze auf ich finde ihn nicht, ich habe wahrscheinlich ab Donnerstag Zeit zu suchen es sei denn der Doc sagt nein.
 

Anhänge

  • IMG_20200217_144013.jpg
    IMG_20200217_144013.jpg
    1.022,5 KB · Aufrufe: 340

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Lieber Strohhalm,
Du machst es Dir zu einfach und mir zuviel Arbeit :22x22-emoji-u1f610:
Wenn als letztes massgebendes Bild Süßkirsche_2020-01*04/1 von mir eingestellt ist, dann solltest Du bei Änderungen (Klammern) auch exakt aus diesem gleichen Winkel Dein neues Foto machen ! Sonst "vergleichen wir Äpfel mit Birnen"
Und damit ich nicht die Äste umschreiben muss... der da links unten... und Du anschliesend wieder nachfragst, ob der und der, der "richtige ist"...
solltest Du Nummern an die Äste machen vor dem fotografieren.
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Danke für die schnelle Antwort wir lassen das jetzt so wie du es in deinem letzten Foto eingezeichnet hast. Sonst ist hier ein Chaos und das will ich nicht. Ich melde mich.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke für die schnelle Antwort wir lassen das jetzt so wie du es in deinem letzten Foto eingezeichnet hast. Sonst ist hier ein Chaos und das will ich nicht. Ich melde mich.
Wenn tatsächlich der eine Ast parallel zum darüberliegenden hochgebunden ist, dann darf das so nicht sein.
Und die unbrauchbaren Fotos kannst Du ja löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben